Kann ich damit was anfangen: 2 Stück Sinuslive B25D und 1 mal Mivoc AM 80 Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Potentia+Animi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2008, 17:20
Erst ein mal Sorry das ich mich länger nicht mehr hier habe blicken lassen, aber da ich in den letzten Wochen mit meinem Freund in eine grössere Wohnung zusammengezogen bin hatten wir alle Hände voll zu tun.
Nun würde ich mich endlich mal gerne an mein erstes Selbstbauprojekt heranwagen, und es gibt auch gleich eine Problemstellung.
Unsere recht grosse Küche ist auch gleichzeitig Esszimmer, und da wollen wir auch gerne Musik drin haben.
Platz für Standlautsprecher oder grosse Regallautsprecher ist indes nicht. Wir haben da bereits eine wie ich finde ganz brauchbare Anlage mit 2 Minilautsprechern, die zwar gut klingen, aufgrund ihrer Grösse von 10x10x15 cm allerdings sich mit dem Bass sehr schwer tun.

Netterweise haben wir beim Umzug im Keller noch folgende Teile gefunden:
2 Stück Sinuslive B25D und 1 mal Mivoc AM 80 Verstärker
Die Sinuslive Dinger haben jeweils 2x4 Ohm (4 Anschlüsse) und sehen sehr massiv aus.

Platz um einen herkömmlichen Subwoofer zu stellen gibts auch nicht.
Allerdings sind die Küchenschränke recht "hochbeining", so das man einen Kasten von ca. 20x120x45cm drunterschieben könnte ohne das er grossartig zu sehen ist, stört oder getreten wird wenn man an die Schränke herangeht.

Könnte man aus dem vorhandenen Material und einem oder beiden Chassis was brauchbares bauen?
Selber berechnet habe ich leider noch nie etwas, aber ich hätte mir einen flachen Downfiresub als Bassreflex oder geschlossener Kasten vorgestellt.
Wäre das möglich?
Schlappohr
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2008, 17:39
wie willst du unter den küchenschränken noch downfire realisieren ist doch eh schon eng.
passen würde bandpass mit öffnung nach vorn oder zur seite, wenn der sub dafür geeignet ist. um das zu wissen und das gehäuse zu berechnen, brauchst du die TSPs von den Teilen.
viel spass beim suchen

ein paar infos gibts da:
http://www.paforum.d...889366e7be8aca6c89e1
Potentia+Animi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2008, 17:49
also Platz haben wir 20 cm in der Höhe. ein Chassis hat aber einen Durchmesser von 26 cm, das heisst es müsste waagerecht oder schräg in den Kasten gebaut werden, senkrecht geht nicht

TSP hab ich gefunden, das müssten diese hier sein:
http://www.sinuslive.com/service/download/GehauseSW250D.gif

Das mit dem Downfire hätte ich mir so gedacht:

Höhe(von oben nach unten):
19mm Spanplatte
132mm Kasteninneres
19mm Spanplatte
30mm Luft zum Boden

Tiefe eben maximal 450mm und Breite eben so wie nötig damit es gut klingt
Potentia+Animi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mrz 2008, 13:02
niemand einen Vorschlag wie ich das am besten berechnen kann?
Was für ein Programm könnte ich nehmen?
Oder geht das unter den Vorraussetzungen gar nicht?
Potentia+Animi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2008, 18:39
in einem anderen Thread dieses Forums hab ich den Vorschlag für 25l geschlossenes gehäuse pro Chassis..allerdings fürs Auto gedacht gewesen und nur bis etwa 45 Hz herunterreichend.

Was haltet Ihr davon für unseren Zweck? das AM 80 hat ja ohnehin eine Bassanhebung, und zu viel Teifang wäre in der Küche vermutlich eh nicht so toll, dann rappelt nur das Geschirr.
Platzmässig würde es jedenfalls gut passen, würde dann einen Kasten mit 3 Kammern bauen, 2 für die Chassis á 25l und eine kleinere für das Aktivmodul
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:27
Hallo,
======
mit Parametern siehts schlecht aus. Ich hatte auch mal interesse an diesen Chassis und gewagt,
nach Parametern zu fragen - das war ein echter Fehler, ich wurde dort übel 'abgwewatscht'. Dabei
hatte ich in aller Freundlichkeit angeboten, diese Messungen für Sinuslive zu machen!!
Mein Fazit: Die Mannschaft ist unqualifiziert. Das sagt aber noch garnichts darüber, ob die Chassis
gut sind oder nicht. Vielleicht findest Du ja jemanden in Deiner Nähe, der die Parameter mal misst?
Danach lässt sich erst entscheiden, für was diese Chassis überhaupt geeignet sind.
http://www.profihifi-forum.de/thread.php?threadid=1350
fips83
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Mrz 2008, 23:30
@Der_RiPol_-_Axel

Du hast doch nicht allen Ernstes nach TSP bei Sinuslive gefragt
Die wissen ebend auch, wie sie ihren Schrott verkaufen können. Abgesehen von solchen Beiträgen findet man auch gerne mal etwas über verbrannte Schwingspulen.

Was ich jedenfalls von Sinuslive empfehlen kann, ist der Bespannstoff für Lautsprecherrahmen .


[Beitrag von fips83 am 18. Mrz 2008, 23:36 bearbeitet]
Potentia+Animi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mrz 2008, 13:04
das heisst die angegebenen parameter in der pdf sind total falsch?
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mrz 2008, 15:21
Hallo fips,
===========

das heisst die angegebenen parameter in der pdf sind total falsch?

Nicht unbedingt - aber möglicherweise total unbrauchbar:
Hast Du den Thread oben mal gelesen? Zu dieser Zeit - ist ja schon ne Weile her - gabs noch überhaupt keine vernünftigen Daten. Wie das heute aussieht habe ich nicht geprüft.
Zumindest sollte bei einem Chassis mit Doppel-Schwingspule angegeben sein, wie die Parameter ermittelt worden sind. Für diese Chassis gibt es mindestens drei Parameter-Sätze, wenn beide SS identisch sind, was ja solche Chassis gerade interessant macht. Aber ohne irgendwelche Daten - Sorry, nein danke !!


[Beitrag von Der_RiPol_-_Axel am 19. Mrz 2008, 15:22 bearbeitet]
Potentia+Animi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Mrz 2008, 15:32
nun haben wir die Dinger aber schon mal und in 25l sind sie ja auch schon erfolgreich getestet worden.
Ich denke, solange Praktiker diese woche noch 20% hat werde ich einfach mal Holz holen und ein Dreikammer-geschlossenes Gehäuse bauen und die grössen der Kammern solange vareieren (Trennbretter verschieben) und mit der Dämmung experimentieren bis es klanglich passt.
25-30l pro Kamer nehme ich dann einfach mal als Ausgangsbasis
fips83
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Mrz 2008, 15:49

Der_RiPol_-_Axel schrieb:
Hallo fips,
===========

das heisst die angegebenen parameter in der pdf sind total falsch?

Nicht unbedingt - aber möglicherweise total unbrauchbar:


So sehe ich das auch. Deinen Beitrag da (und auch einige andere lustige), habe ich vor ca. 1/2 Jahr schonmal endeckt und fand es köstlich, wie da um den heissen Brei geredet wird. Bevor jemand zuviel wissen möchte, wird der Beitrag einfach geschlossen

http://www.sinuslive.com/sites/baesse.htm

Hier gibt es zumindest die TSP von den SL25 und 30.

Beide eignen sich eigentlich nur für sehr große Gehäuse.
Oder, ebend die Kompakten von Sinuslive. Dadurch haben diese LS dann ebend einen Peak bei 60 oder 70 Hz (irgendwo in der Drehe).
In der Hoffnung auf den Druckkammereffekt im Auto wird vielleicht noch ein halbwegs brauchbarer Subwoofer daraus.

Ich denke mal Sinuslive in Verbindung mit den zwei Superprofies im Prohififorum, bringt sie so ihr Zeug an Mann.
Potentia+Animi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Mrz 2008, 17:34
Ihr tut so als wen die Teile offensichtlich nur was für den Müll wären, in dem Thread liest sich das aber ganz anders:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-452.html

Da sind fast alle recht begeistert, was stimmt denn nun?
fips83
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Mrz 2008, 17:54
Naja, schreiben kann man auch viel. Am Ende must du selber herrausfinden, ob dir der Subwoofer gefällt.

Bau das Gehäuse doch so, wie du es oben schon gepostet hast
(der Vorschlag von Sinuslive) und gut ist.
Sehrlauthörer
Stammgast
#14 erstellt: 20. Mrz 2008, 22:26
Hallo,

sehr gute Chassis, gab es mal als Restposten für 9,xx€ bei ibää. Habe mir damals gleich 40 Stk. gekrallt. Meine TSP-Messungen zeigten eine recht gute Serien-Konstanz.

http://www.rahaso.de...selbstbau&idx=44222&

Gruß

Michael
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 21. Mrz 2008, 14:17
Ach DU hast die alle weggekauft! Hast du noch welche über?


[Beitrag von polosoundz am 21. Mrz 2008, 14:18 bearbeitet]
Potentia+Animi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Mrz 2008, 17:10
40 stück? hilfe

hab gestern jedenfalls mal die grossen blauen Baumarkt MDF geholt (gab leider nur noch 16mm und kein 19mm mehr) um 2 davon und das Modul in einer Kiste zu verbauen
Pro Kammer werde ich wohl so auf 28l kommen..könnte also mit etwas Dämmung ganz gut passen
Potentia+Animi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Apr 2008, 01:38
Hat zwar etwas gedauert, aber nun ist die Kiste fertig!
ich habe sie noch minimal grösser gebaut so daß sie genau unter den Schrank passt und das abteil für das AM80 so klein wie möglich gemacht. Dadurch hat jetzt jeder Sinuslive ca 29 L geschlossenes Gehäuse, jeweils versehen mit einer Lage Steinwolle.
Kombiniert habe ich das Ganze mit Kompaktlautsprechern von Heco, Typ Legato. (Vollalugehäuse und sehr schwer)

Wie klingt das Ganze nun:
Der Sub klingt sehr präzise und schnell, und hat dennoch mehr als genügend Tiefgang für alle Arten von Musik. Geht linear so bis etwa 35 Hz herunter in dem Raum, ab da wird es es langsam leiser. (nicht gemessen, mit Test-CD gehört) Das ist aber für Musik meiner Meinung nach mehr als nur ausreichend.
Zusammen mit den kleinen Hecos spielt das Ganze zudem sehr harmonisch, man meint eher grosse Standlautsprecher zu hören als ein Sat/sub System mit doch recht kleinen Satelliten.
Die Auflösung ist hervorragend, nur in seltenene Fällen werden die Höhen der Hecos mal etwas zu schrill und scharf, Sie haben eben doch nur einen Metallhochtöner und keinen AMT. Insgesamt erinnert mich der Klang jedoch stark an den des Duetta Top Systems das ich vor 3 Monaten mal hören durfte...mit kleinen Abstrichen. Diese sind angesichts des Minipreises jedoch zu verschmerzen, die Charakteristik ist ähnlich. Das ganze klingt sehr dynamisch, fein aufgelöst und kraftvoll. An Lautstärke sind auch sehr gehobne Pegel möglich, es reicht mehr als aus. Das kleine AM80 treibt die beiden Sinuslive-Subs locker an ohne überfordert zu wirken. mit den beiden Hecos hat die Akai-Minianlage leichtes Spiel.
(auch wenn der Name anderes suggerieren mag, das Teil hat durchaus Qualität, Kraft und guten Klang. alle komponenten sind seperat, es beinhaltet sogar eine Vor-Endstufenkombination)

Als Fazit kann man sagen das sich das experiment vollends gelohnt hat. Wirkliche Schwächen sind bei dem sub nicht zu erkennen, es gibt keine hörbaren Peaks und Tiefgang ist noch mehr vorhanden als erhofft.
Für Heimkino vieleicht nicht so gut geeignet, für Musik hingegen perfekt
derboxenmann
Inventar
#18 erstellt: 21. Apr 2008, 01:45
Hätt ich da snur früher gesehen hier
Schlecht sind die Teile ja nicht... solange man sie geschlossen verbaut oder sehr tief abstimmt im BR

29Liter ist seeehr knapp - besser als Steinwolle funktioniert MUHWOLLE - also falls ihr noch etwas mehr Präzision und Tiefgang wollt

Gemessen wird bei Doppelschwingspulern übrigens in 99% der Fälle mit den Spulen in Reihe - die Parameter sind dann einfach "schöner" und es können kleinere Gehäuse realisiert werden
Also jeweils bei den einzelnen woofern (wenn du das nicht eh schon gemacht hast) die Schwingspulen in Reihe.. insgesamt dann parallel an die Endstufe

dann hast du 4Ohm am AM80 und für die Bässe ein passendes Gehäuse


Potentia+Animi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Apr 2008, 02:03
ja, genau so habe ich es gemacht. Schwingspulen in Reihe und dann parallel an das AM8ß (deshalb hab ich ja auch beide Subs verwendet)
Kommt dann insgesamt auf 4 ohm was gut passt.

Tiefgang reicht locker, noch mehr würde hier eher schaden (hatte so schon rappelndes Geschirr, ist schliesslich eine Wohnküche)

Steinwolle habe ich nur genommen weil wir die noch rumliegen hatten, von einer abgerissenenen Wand.
Ausser dem Holz waren das alles Teile die noch rumlagen, von daher hat der ganze Sub keine 20 Euro gekostet!


[Beitrag von Potentia+Animi am 21. Apr 2008, 02:04 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#20 erstellt: 21. Apr 2008, 03:09
So gesehen alles richtig

Merke: "wenn die TSPs 'brauchbar' sind funktioniert ein 30er in einem 35-45Liter Gehäuse" (gilt nur für CB)

Mit Muhwolle wirds vielleicht nochmal deutlich besser

ansonsten: schön umgewandelt
Was man nicht alles im Keller findet *g*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MDS 08 + Mivoc AM 80
axton am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  30 Beiträge
Mivoc am 80/ am 80 mkII
Bastoknasto am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  2 Beiträge
mivoc aw 3000 + mivoc am 80
speedguardian am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
2x Mivoc AW 3000 + Mivoc AM 80!
Vanillaface am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  9 Beiträge
Mivoc Am 80 kaputt? Bitte um Hilfe.
Strich am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  6 Beiträge
Subwooferselbstbau mit 2 x Sinus Live B25D
eMatzel am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  6 Beiträge
sinuslive horn ?
geilewutz am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  3 Beiträge
Mivoc AM 80 MkII - Einschaltautomatik?
Edelweisss am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  3 Beiträge
ist das ein Mivoc AM 80?
Yankee8 am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  6 Beiträge
mivoc AW 2000/3000 / mivoc AM 80 mit altem Gehäuse kombinierbar?
Alias001 am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen