ist das ein Mivoc AM 80?

+A -A
Autor
Beitrag
Yankee8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2016, 08:50
Hallo Fachwelt!

ich habe beim Aufräumen dieses Teil hier gefunden:

Mivoc ? 20160707_071758

ist das ein Mivoc (Nachbau)? Leider ist das Ding überhaupt nicht beschriftet...

Ausserdem fand ich noch einen Visaton W250 S 4Ohm. Kann ich die beiden gemeinsam betreiben, passen die zusammen?

Aus Platzgründen kann die Box leider nicht mehr als 37l netto Volumen haben, damit wird es dann automatisch ein geschlossenes System?, oder wäre BR trotzdem möglich?

Danke für Eure Antworten!
Cyba
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jul 2016, 10:13
Bei deinem Modul handelt es sich auf jeden Fall um ein Mivoc AM80 aus erster Generation.

Zusammen mit deinem Visaton Tieftöner wirst du auf jeden Fall einen passablen Subwoofer bauen können. Lade dir zur Berechnung des Volumens am besten das Simulationsprogramm Boxsim von Visaton runter. Die TSPs deines W250 sind dort hinterlegt und du kannst schauen wie sich der Lautsprecher in unterschiedlichen Volumen verhält. Bei der relativ niedrigen Gesamtgüte (QTS) empfiehlt sich vermutlich ein bassreflex Gehäuse.
Bei dem AM80 musst du noch beachten das ein fest gesetzer Bassboost bei 37 Hz gesetzt ist.
Bestes,
Cyba

Edit: Ich sehe gerade, dass du nur 37 Liter zur Verfügung hast. Da wird es dir vermutlich im Basskeller ein wenig an Druck fehlen (f3 bei ca. 55Hz).
Welche Lautsprecher soll der Sub denn unterstützen? Um ernsthaft von einem Subwoofer mit dem W250 zu reden, sollte man grob 60L einrechnen (f3 bei 47 Hz).


[Beitrag von Cyba am 07. Jul 2016, 10:35 bearbeitet]
Yankee8
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2016, 10:42
Dafür schon mal Danke, das hilft enorm weiter!

Darf ich gleich noch eine Frage hinterherschieben?

Wo führe ich die Einstellungen für den Sub durch, an dem Modul oder am Verstärker
Yamaha RX-V775? Ich meine, auch da kann ich Trennfrequenz etc. regeln

Danke!
Cyba
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jul 2016, 10:59
Wenn ein AV Receiver vorhanden ist wählt man bei einem Subwoofer Modul immer die höchste Trennfrequenz und verwendet das Subwoofer Management des AV Receivers. Da du ein hochwertiges Gerät mit einer guten Einmessautomatik hast, sollte es hier auch keine Schwierigkeiten geben.
Um eine bessere Aussage über die Verwendung des Subwoofers zu geben, erzähl doch mal wie dein restlichen Lautsprecher Setup aussieht.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2016, 11:54
Naja, so richtig für BR ist der W250S4 nicht geeignet.
Das EBP (Efficiency Bandwidth Product) liegt nur bei 86... (Fs / Qes)
Für richtige BR Subwoofer darf der Wert gerne bei 100 und höher liegen.
Sonst kann es sein dass der BR-Port sehr lang wird wenn er eine angemessene Fläche hat.

Das Modul mit der Bassanhebung um 37Hz macht es noch mal "schlimmer" da man damit den Subwoofer eigentlich noch tiefer tunen müsste als ohne Modul.
Dadurch wird der BR-Port noch mal länger...

Dann ist die Wirkung von BR fast dahin, einen 70cm langen Port kann und will nämlich niemand verbauen.
Also muss man ihn klein halten, so klein, dass Luftgeräusche entstehen und der Port kaum noch Pegel abstrahlen kann.

Ich würde es zu erst mit einem geschlossenen Subwoofer probieren.
In das Gehäuse kann man immer noch ein Loch für ein BR-Rohr sägen...
Yankee8
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jul 2016, 13:26
Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt...

Meine Anlage besteht aus besagtem Yamaha RX-V775, an dem Center und Rear von ALR hängen.
Aus dem Front pre-out heraus geht's an einen Symphonic Line RG9, an dem dann ein Pärchen ALR Take 5 hängt. Diese zwei liefern eigentlich schon genug Bass, sodass ich eigentlich mit 5.0 glücklich bin.

Trotzdem kann es gerade im Kinomodus natürlich nie genug Bass geben, deswegen denke ich jetzt über einen Sub nach. Leider bin ich da platzmässig extrem eingeschränkt, die Aussenmasse dürfen 46x32x35 nicht überschreiten.

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll? 35qm

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage? 1

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

ich brech mir die Finger bei dem Versuch, hier eine Grafik reinzukriegen, keine Ahnung, wie das geht :-(
Der Sub steht an der rechten "Seitenlinie", ca. 1/3 des Weges zwischen FR und RR

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?

möchte gerne das vorhandene Equipment nutzen, also nur Holzkosten

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?

ALR Take 5, ALR Entry S und M

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?

FR und FL mit Symphonic Line RG9, RL, RR und C mit Yamaha RX-V775

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?

Mivoc

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?

46x35x32

-Wie laut soll es werden?

normal

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?

ausschliesslich Heimkino

-Welche Musikrichtung wird gehört?.

Kinosound

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?

nein

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?

nein

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?

nein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc am 80/ am 80 mkII
Bastoknasto am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  2 Beiträge
MDS 08 + Mivoc AM 80
axton am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  30 Beiträge
Mivoc AM 80 MkII - Einschaltautomatik?
Edelweisss am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  3 Beiträge
mivoc aw 3000 + mivoc am 80
speedguardian am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
2x Mivoc AW 3000 + Mivoc AM 80!
Vanillaface am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  9 Beiträge
Mivoc AM-80, alt oder neu?
schunkelaugust1960 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  3 Beiträge
Welchen Woofer für Mivoc AM-80?
Thooradin am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer Eigenbau - Mivoc AM 80 + Mivoc AW 3000
Benni345 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  3 Beiträge
Mivoc AW 2000/3000 mit AM 80
Xyros am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  2 Beiträge
Mivoc AM-80 @ Raveland AW-3000 . GEHÄUSE?
Thooradin am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen