Mivoc AM-80 @ Raveland AW-3000 . GEHÄUSE?

+A -A
Autor
Beitrag
Thooradin
Inventar
#1 erstellt: 09. Okt 2006, 16:45
Hallo, habe mir bei lautsprechershop.de eigentlich den TW-3000 bestellt, es kam aber eine E-Mail das der nicht mehr verfügbar ist, und ob die mir den nachfolger (AW-3000) für knappe 10€ mehr schicken können, war ich mit einverstanden, nun erstmal meine frage, wie soll ich das Gehäuse bauen, die Empfehlungen zum Woofer sind so:

Gehäuse-Empfehlung 1:
geschlossene Box mit 22 Liter
ab 57/36 Hz (-3dB/-8dB)

Gehäuse-Empfehlung 2:
81 Liter BR-Box
mit 2x HP100 der Länge 53 cm
ab 29/23 Hz (-3dB/-8dB)

Nun habe ich schon viel hier gelesen, das welche 45l Geschlossen verbaut haben, manche dann 65l BR, dann wiederum irgentjemand mit über 100l BR, was soll ich nun machen, ich will so viel Druck wie möglich aus dem teil kitzeln, Viel Druck und Viel Pegel.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Danke & mfg

EDIT:

Falls wichtig hier die Daten vom Woofer:

AW 3000

30 cm Tieftöner mit hochwertiger-Membran. Der Korb der Lautsprechers ist per Druckgussverfahren hergestellt.
Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 180 / 450 W
Resonanzfrequenz fs = 27 Hz
Impedanz R = 4 Ohm
Kennschalldruck SPL = 89,6 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 3 Ohm
Kraftfaktor BL = 14,1 N/A
Schwingspuleninduktivität L = 1,4 mH
Effektive Membranfläche Sd = 507 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast 129 g
Äquivalentvolumen Vas = 93 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,36 (Qms=3,8, Qes=0,4)
Lineare Auslenkung xlin = +/- 6,3 mm
Einbaudurchmesser d = 284 mm
Aussendurchmesser d = 315 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 124 mm


[Beitrag von Thooradin am 09. Okt 2006, 16:46 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Okt 2006, 17:01
Hallo, wenn es möglichst laut sein soll ist ein Bassreflexgehäuse natürlich das Beste für das Chassis. Der Nachteil ist dann halt, dass es größer ist als ein geschlossenes Gehäuse. Mit der Bassanhebung von dem Aktivmodul erreichst du schon im kleineren geschlossenen Gehäuse einen tiefen Bass, der dann bestimmt noch präziser ist als bei der Bassreflexversion. Da musst du dich halt entscheiden, worauf du mehr Wert legst. Ich würde ein geschlossenes Gehäuse um 25 bis 30 l bauen. Wenn es dann vom Pegel nicht reicht später nochmal so einen Subwoofer.
Thooradin
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2006, 17:10
@ Andi78549* .....

Erstmal schön das du mir Antwortest, wüsstest du wieviel Volumen meine konstruktion brauch, also ob Geschlossen oder BR, also wieviel liter, und wenn BR, wie lang das Rohr sein muss, wie der durchmesser, also einfach mal posten was ihr aus erfahrungen wisst.

mfg

ps: werde mich dann je nachdem entscheiden, wenn z.B. 35l Geschlossen, aber 65l BR viel mehr Druck macht, nehme ich 65l BR, aber wenn der erstz richtig ab 100l BR spielt, dann denke ich baue ich geschlossen.

mfg
ThaDamien
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2006, 17:23
Nur so als kleiner Tipp, die dicke des MDF und evtl. verstrebungen heben den Pegel noch deutlich an.
ich würd für maximalen Pegel 19er MDF nehmen, und noch ein paar verstrebungen einbauen, das wird in jedem fall noch was raushauen ;-)

wirkt evtl. ein bissel übertrieben aber probiers mal, kost dich auch nur nen paar euro mehr ;-)
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Okt 2006, 17:37
Habe mal simuliert mit WinISD:

Bassreflex: 65 l, ein Rohr mit 10 cm Durchmesser und 34 cm Länge. Das Tuning liegt da bei 30 Hz. - 3 db um 30 Hz

Geschlossen: 33 l, - 3 db bei 53 Hz, - 8 db bei 35 Hz

Es ist natürlich wichtig, das Gehäuse sehr stabil zu bauen (Leimen und Schrauben) und Verstrebungen einzuplanen.


[Beitrag von Andi78549* am 09. Okt 2006, 17:38 bearbeitet]
Thooradin
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2006, 17:52

Andi78549* schrieb:
Habe mal simuliert mit WinISD:

Bassreflex: 65 l, ein Rohr mit 10 cm Durchmesser und 34 cm Länge. Das Tuning liegt da bei 30 Hz. - 3 db um 30 Hz

Geschlossen: 33 l, - 3 db bei 53 Hz, - 8 db bei 35 Hz

Es ist natürlich wichtig, das Gehäuse sehr stabil zu bauen (Leimen und Schrauben) und Verstrebungen einzuplanen.


Ist dein Simuliertes BR Gehäuse mit 65l und 10er rohr was 34cm lang ist das beste vom Druck/Bums??


mfg
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Okt 2006, 18:09
Das ist möglichst linear und ohne abfallenden Frequenzgang. Man kann es natürlich noch kleiner machen, aber dann fällt der Frequenzgang ab und es wäre nichtmehr so laut. Wenn man es größer macht wird es bei gleicher Tuningfrequenz zwar noch etwas lauter aber klanglich vermutlich schlechter. Bei 100 l und tieferem Tuning (25 Hz) würde man noch 5 Hz mehr Tiefgang herausholen, dafür hätte man aber auch einen leicht fallenden Frequenzgang oberhalb. Das wäre also nichtmehr ganz so druckvoll.

Meines Erachtens nach sind die 65 l so ziemlich ideal, sofern mich WinISD nicht belügt. Das Bassreflexrohr sollte möglichst weit von den Wänden wegbleiben, sonst rutscht die Tuningfrequenz nach unten, weil es dann künstlich verlängert wird. Dann müsste man die Impedanz messen und das Rohr noch anpassen.

lg andi
Thooradin
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2006, 19:50
Also wie jetzt, ich soll so bauen:

Bassreflex: 65 l, ein Rohr mit 10 cm Durchmesser und 34 cm Länge

Das Rohr soll aber nicht in der nähe von Wänden sein???
Kiste natürlich aus mindestens 1,9cm MDF mit Streben, und Doppelter Front.

Bloß wie soll ich es machen mit dem Rohr weg von den Wänden, wie soll die Kiste dann in etwa aussehen, wollte die kiste eigentlich so bauen:

So, das die Kiste etwa wie ein Standlautsprecher ist, also 40cm tief, 40cm breit, und rest in die höhe, so das ich auf die 65l BR komme, muss aber natürlich auch bissel mehr als 65l nehmen, weil das Aktiv Modul,Woofer, und das Rohr mit rein kommt, dann werde ich wahrscheinlich noch etwas Noppenschaum mit rein legen, und dann müsste es gehen, denke insgesamt werde die kiste mit 73l bauen, weil streben muss ich auch noch abziehen.


So ist aber ok ja?

mfg
Thooradin
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2006, 20:02
nochmal ne ganz kurze frage, meinAM-80 Aktiv Modul ist mnoch nicht hier, also es müsste denke ich mal übermorgen spätestens da sein, ich war heute unterwegs, und habe mir das Kabel gekauft, was ich zum anschliessen des Woofers brauche, also das vom verstärker zur Subwoofer (Aktiv Modul). Ist es richtig bei dem AM-80 das auf der einen seite 2 Kabel sind, also Rechts & Links?? Laut Bild bei google.de muss ich da 2 Kabel an der Box anschliessen.
Ist das Kabel doch also richtig oder?

Und das Strohmkabel, kann ich da einfach eins nehmen, was man auch fürn PC nehmen kann??

mfg
captor
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Okt 2006, 20:14
ich würde die tsp von hobby hifi nehmen.....
und würde min 90l volumen nehmen br 100mm durchmesser und 180mm lang.. is das beste finde ich
hab ihn mit 65l 100mm 250mm getestet der war irgendwie nix
mach das gehäuse nur klein wenn du keinen platz hast
aber ansonsten siehe oben.......

stefan
Thooradin
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2006, 20:42
Lese mal den Post von Andi:

ZITAT:

Das ist möglichst linear und ohne abfallenden Frequenzgang. Man kann es natürlich noch kleiner machen, aber dann fällt der Frequenzgang ab und es wäre nichtmehr so laut. Wenn man es größer macht wird es bei gleicher Tuningfrequenz zwar noch etwas lauter aber klanglich vermutlich schlechter. Bei 100 l und tieferem Tuning (25 Hz) würde man noch 5 Hz mehr Tiefgang herausholen, dafür hätte man aber auch einen leicht fallenden Frequenzgang oberhalb. Das wäre also nichtmehr ganz so druckvoll


also währe er dann so nicht mehr soooo druckvoll, aber tiefer??

mfg
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Okt 2006, 21:06
Nicht unbedingt: Bei dem Vorschlag von Stefan ist der Sub höher getunt (zumindest nach den Daten, die Mivoc angibt), auf ca. 32 Hz, was im 90 l Gehäuse eine leichte Überhöhung in dem Bereich mit sich zieht. Würde auf die Erfahrung von Stefan vertrauen, ich kenne das Chassis nur auf dem Papier...

lg andi
captor
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Okt 2006, 21:33
erfahrung...ist ein wenig übertrieben
ich hab ihn halt mit 2 gehäuse getestet am besten und vom druck tiefgang war das große gehäuse für mein geschmack am besten.der pegel stimmt auch .hier mal die tsp von hh
re 3.2
le 2.0
fs 27
qms 4.1
qes 0.37
qts 0.34
sd 511
vas 111
cms 0.33mm/n
mms 117g
rms 4.8kg/s
b*l 13.1 n/a
simu mal mit denen .... dann sieht das alles ein wenig anders aus.. will damit nicht sagen das die tsp genau stimmen....aber ich denke aber eher wie die von mivoc.

stefan
blindqvist20
Inventar
#14 erstellt: 10. Okt 2006, 10:26
Bin gespannt auf das Endergebnis in Sachen Pegel! Besitze selbst den AW 3000 mit einem DT 150. Der spielt in einem 40 Liter geschl. Gehäuse! Von der Präzision und dem Tiefgang bin ich "recht" zufrieden, doch Pegel könnte er ein bißchen mehr machen!
Hier mal ein Bild, falls es jemanden interessiert...
Thooradin
Inventar
#15 erstellt: 10. Okt 2006, 12:24
okay, dann werde ich mit 90l BR bauen, 10er Rohr was 18cm lang ist, hoffe das ist dann so, wie ich mir vorstelle :-)

Danke euch ....

mfg

ps: @ blindqvist20 ...... sieht gut aus die Kiste ;-)
Thooradin
Inventar
#16 erstellt: 10. Okt 2006, 13:10
boahhh was ich grade sehe, wenn ich 90l baue, dann sieht die Kiste zum Woofer ziemlich groß aus, wie kan ich das am besten machen, das die Kiste trotzalldem nicht ZU groß wirkt, weil ich werde denke ich dann eine Kiste was Innenvolumen von 100l hat, weil wenn ich Aktivmodul,Woofer,Streben,Rohr abziehe bleiben ja dann so ca. 90l, bloß dann muss ich ja schon so groß bauen:


75cm hoch
40cm tief
45cm breit

bloß das ist ja ein ziemlicher koffer dann

was könnte man noch machen, das es nicht soo groß wirkt??
Ich möchte die kiste aber hochkant haben, nicht liegend.

mfg
Thooradin
Inventar
#17 erstellt: 10. Okt 2006, 17:12
so, werde dann wohl so bauen wie gesagt wurde mit den 90l BR, in diesem Thread könnt ihr euch mal meine kleine zeichnung ansehen, und werde auch in diesem Thread die Bilder vomn bau und vom gehäuse fertigteil posten, hier der Thread:

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=1639


mfg

ps: sollten fehler an der berechnung sein, bitte posten
A._Tetzlaff
Inventar
#18 erstellt: 13. Okt 2006, 18:43
Ich würde, wenn Du den Sub kleiner haben willst, CB oder GHP bauen.
In der aktuellen HH ist auch ein Bandpass-Vorschlag drin, der hat netto 50 Liter.

Der BR hat zwar schön viel Tiefgang, aber das etwas hoch einsetzende Subsonicfilter des AM 80 vereitelt das dann wieder - daher eignen sich da besser das größere AM 120 oder die Reckhorn-Teile.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc aw 3000 gehäuse
Tatü am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  6 Beiträge
Mivoc AM-80 @ Raveland TW-3000 / AW-3000
Thooradin am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  3 Beiträge
gehäuse für mivoc AW 3000
catalystman am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  19 Beiträge
mivoc aw 3000 + mivoc am 80
speedguardian am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
2x Mivoc AW 3000 + Mivoc AM 80!
Vanillaface am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  9 Beiträge
AW 3000 in CB
Heimwerkerking am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  6 Beiträge
gehäuse für Mivoc AW 3000
brumftl am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  22 Beiträge
Mivoc AW 2000/3000 mit AM 80
Xyros am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  2 Beiträge
Mivoc AW 3000 Bauplan?
*Bassfan* am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  36 Beiträge
Mivoc aw 3000 Fragen
Majah195 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen