1 VERSTÄRKER, 1 Lautsprecherumschalter und 3 ZIMMER

+A -A
Autor
Beitrag
Siegenpeter
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2016, 13:38
Liebe Leute,

meine Freundin zieht in eine neue Wohnung und möchte gerne in 3 Zimmern Musik hören, wenn Sie das möchte.
Sie hat einen SONY TA-FE5203 mit 100W Sinus und nur 2 Lautsprecherausgängen.
Daran hängen momentan 2x Canton LE 103 mit 4-8 Ohm.

Nun war der Plan in der alten Wohnung zwei Canton Plus X (4-8 Ohm) über einen Lautsprecherumschalter zusätzlich in der Küche anzuschließen. Wäre kein Problem.

In der neuen Wohnung hätte Sie nun gerne noch ein drittes Lautsprecher-Set mit
2 x Canton Plus X (4-8 Ohm) mit einem Canton AS 22.

Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich alle drei Lautsprecher-Sets an den SpeaKa SPC3 anschließen darf/sollte. Ich möchte ungern, dass irgend etwas kaputt geht.

1. Könnt Ihr mich bitte kurz aufklären, ob ich etwas beachten bzw. nicht tun sollte?
2. Sollte ich auf bestimmte Kabelstärken und -längen achten?
3. Was passiert, wenn alle Lautsprecher auf einmal laufen - wird's dann nur leise oder knallt es dann so richtig :-)
4. Gerne hätte sie noch einen passiven Subwoofer unter der Küchenzeile (z.B. Heco SM/MM I) - ratsam?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung und Meinung (bitte nur technisch/nicht qualitativ :-))

Beste Grüße
Jörn
1 VERSTÄRKER, 1 Lautsprecherumschalter und 3 ZIMMER
Komponenten
Verstärker: SONY TA-FE520R (100 W Sinus, 4 Ω)
https://www.fein-hif...us-silber::1467.html
Umschalter: SpeaKa spc 3 (Leerlaufwiderstand 220 Ω)
https://www.conrad.d...a-silber-350730.html

Lautsprecher: 4x Canton Plus X (Je 80 MWatt, 4…8 Ω)
2 x Canton LE 103 (Je 70 NWatt, 4…8 Ω)
Subwoofer:Canton AS 22 (70 NWatt)


[Beitrag von Siegenpeter am 23. Sep 2016, 13:51 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2016, 12:02
Hi, der Umschalter hat Anschlüsse für 4 Paar LS. Du willst 3 Paar anschließen. Wo ist das Problem?
Es sollte allerdings jeweils zur Zeit nur 1 Paar davon eingeschaltet werden. Sonst gefährdest Du die Endstufen.
Einen aktiven Sub kannst Du parallel zum LS Ausgang des Umschalters, an dem auch die LS für die Küche angeschlossen sind, betreiben, sofern der Sub dafür Eingänge hat. Viele Subs haben das. So weit ich sehe auch der AS 22, den Du genannt hast. Das ist ein aktiver Sub´.
Ein passiver Sub müsste ebenfalls parallel zu den LS geschaltet werden. Dies würde aber die Ohmzahl halbieren und vermutlich die Endstufe überfordern bzw. gefährden.
Kabel müssen natürlich lang genug sein. Querschnitt mindestens 1,5 mm². Aber achte auf Reines Kupfer und verwende nicht diese minderwertigen Kabel, die hauptsächlich aus schlechter leitendem Alu bestehen.

BG Konrad
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2016, 12:54

Ein passiver Sub müsste ebenfalls parallel zu den LS geschaltet werden. Dies würde aber die Ohmzahl halbieren und vermutlich die Endstufe überfordern bzw. gefährden.

Darum vergessen wir einen passiven Sub schnell wieder.
Außerdem lässt sich dieser nicht vernünftig auf die Hauptlautsprecher abstimmen.

Gruß
Georg
Siegenpeter
Neuling
#4 erstellt: 28. Sep 2016, 00:06
Besten Dank für die Tipps. Kann ich denn evtl. zumindest 2 Räume gleichzeitig bedenkenlos beschallen?
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2016, 21:12
Ja, geht.

Ich zitiere mal von der von Dir verlinkten Conrad Seite den Conrad Kundenservice:



ConradKundenservice

2 Monate, 3 Wochen
.
Conrad Kundendienst




4 Port Lautsprecher-Umschalter Klemmanschluss SpeaKa

Die Lautsprecherpaare werden durch das Lautsprecher-Umschaltpult in einer Reihen-Parallelschaltung betrieben.
Die Gesamtimpedanz, mit der der Verstärker belastet wird, können Sie der unteren Tabelle entnehmen.
Diese Tabelle bezieht sich auf den Anschluss von 8 Ohm-Lautsprechern.
Bei der Verwendung von 4 Ohm-Lautsprechern halbieren sich die angegebenen Gesamt-Impedanzwerte.

Lautsprecherpaar - Gesamtimpedanz (Ohm)
1 oder 2 oder 3 oder 4 - 8Ohm
1+2 oder 3+4 - 16Ohm
1+3 oder 1+4 - 4Ohm
2+3 oder 2+4 - 4Ohm
1+2+3 oder 1+2+4 - 5,3Ohm
2+3+4 oder 1+3+4 - 5,3Ohm
alle ein -8Ohm
alle aus 220Ohm


Du hast 4 Ohm Lautsprecher, musst also die Ohm Zahlen halbieren.
Du solltest die Lautsprecher für beide Räume dann so anschließen, dass 4 Ohm nicht unterschritten werden.

Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Verstärker 1 Subwoofer. möglich?
H3ld22 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  2 Beiträge
Teufel Theater 1 und Bose 3 2 1
joblau1 am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  3 Beiträge
2 Kanäle @ 1 subwoofer
Willi.N am 27.09.2003  –  Letzte Antwort am 14.11.2003  –  22 Beiträge
2 Kanal JVC Verstärker auf 1 Kanal!
Knoblauch am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
2 * canton as 85 oder 1* ?
Sepp_Schnorcher am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  15 Beiträge
Subwoofer; 3 Anschlussmöglichkeiten
SkyRicci am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  5 Beiträge
Erfahrungen - JBL Music 1 - Subwoofer
mibook am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  2 Beiträge
Synrincs Euro Sub-1
Jazzmin am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  3 Beiträge
Frequenzweiche mit 1 bass
Sir_Gregor am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  5 Beiträge
[H] Autosub im Zimmer
Neonblau am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen