Fortschritte im Subwooferbau ? bzw. Boston VR 500

+A -A
Autor
Beitrag
phippel
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2005, 22:20
Hallo,
ich besitze einen Boston VR 500. Der Subwoofer dürfte Mitte der Neunziger Jahre geboren sein.
An meinen jetzigen Stereo Lautsprechern bringt dieser Subwoofer - sehr dezent eingesetzt - für meine Ohren eindeutig eine Verbesserung.
Da ich aber nun neue Lautsprecher bekomme (Dynaudio Audience 82 :-)) und ich über den Boston Subwoofer eher negative Meinungen gehört habe (brummig, "langsam", für Musik nicht so geeignet) stellen sich mir ein paar Fragen:
- Hat sich in den letzten 10 Jahren im Subwooferbau viel getan, bzw. wie ist der Boston VR 500 aus heutiger Sicht einzuschätzen? (immer noch ein Top Woofer!?oder Für 200 Euro bekommt einen viel besseren!?)
- Natürlich werde ich es auch probieren, aber in Ermangelung eines "Referenz Subwoofers" stelle ich die Frage trotzdem: ist es sinnvoll den alten Boston mit den Dynaudios zu kombinieren?
Oder anders gefragt: sollte ich mit dem Ergebins nicht zufrieden sein, ist dann der Boston schuld- und ein anderer (besserer)Subwoofer würde an der selben Anlage vermutlich schon eine Verbesserung bringen?

Danke für Tipps und Anregungen!
Philipp
Thory
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mrz 2005, 15:01
Hi Philipp,

ich besitze in meinem kl. Heimkino auch den VR500 und bin voll zu frieden.
Nach meiner Meinung, hat sich nicht viel im Subwooferbereich getan. Da gibt es andere schnelllebigere Elektronik.
Wenn er zu leise ist, dann müssen die Einstellungen im Soundsetup an Deinem AV-Receiver/-Verstärker geändert werden.
Noch was,
Cinchkabel sollte ein Hochwertiges doppelt geschirmtes und nicht zu langes (<10m) genommen werden.
Das gild für alle Subwoofer.
Denn ein schlecht geschirmtes und noch zu langes Cinch- Kabel, ist für den Sub wie eine Antenne, die dann das Brummgeräusch verursacht.
Wenn Du den Sub mit den Lautsprecherkabeln angefahren hast, ist das nicht die optimalste Lösung.
Kauf Die lieber einen Verstärker/Receiver mit Sub-Ausgang und vernünftigen Soundmanagement
Kosten heute nicht mehr viel. Ca. 240€ mit DTS/PrologigII/Audio-DVD/SACD usw.

Ich hoffe das ich weiterhelfen konte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boston XB4?
travisbickle am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Subwooferbau 15 Zoll Bandpass
Salamibrot am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  3 Beiträge
Boston ASW 650 Problem!
benny7000 am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  14 Beiträge
Boston Acoustics ASW 250 - Klang zu "verwaschen"
FunnyDingo am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer bis 500?, bzw. Optimierung
Segelflugpilot am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  85 Beiträge
Subwooferbau mit 2 Stück Visaton W 250 S
holzholgi am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  2 Beiträge
yamaha rx-v475 mit sub asw650(boston a.)kein bass.
vienna37 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  15 Beiträge
Dynaudio Sub 500 anschliessen?
ODBGOTT am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  5 Beiträge
Verkabelungsmöglichkeit Subwoofer
Warhorse am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  10 Beiträge
Kirksaeter SUBWOOFER 500
djcaprice am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  71 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.194