LFE Kanal mit Monochinch?

+A -A
Autor
Beitrag
avaboi1
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2017, 10:33
Hi,

ich wollte nur mal meine Zweifel aus der Welt schaffen. Ich betreibe meinen Heco GT 32a via Monochinch, und habe diesen nun hinten am Sub in die "Weiße" Buchse gemacht, nachdem bei der roten immer ein Brummen entstand, dass unaushaltbar laut wurde.
Hatte nun gehört, dass der LFE kanal manchmal nur auf bestimmten Chinchbuchsen läuft, stimmt das?

Bei dem Heco steht nirgends, dass ein bestimmter "Ein-/Ausgang" für LFE zuständig sei.
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2017, 14:21
Hi,
avaboi1 (Beitrag #1) schrieb:
... Bei dem Heco steht nirgends, dass ein bestimmter "Ein-/Ausgang" für LFE zuständig sei.

Dann ist es auch egal (*),
abgesehen vom Umstand dass deine rote Eingangsbuchse iwi defekt ist.

Gruss,
Michael

-------------------
(*) = der einzige Unterschied liegt i.d.R. ja nur darin, dass ein LFE-Eingang nicht über den Crossover- (hier: "Frequency"-)Steller läuft (weil die Einstellung schon im AVR geschieht bzw. der LFE bis >=120 Hz Programm enthält),
was an einem normalen Line-Eingang dadurch erreicht werden kann, dass der Einsteller auf max. (= minimale Wirkung, typ. 150 - 200 Hz) gebracht wird,
wie auf diesen Seiten schon 1000x geschrieben ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 20. Mrz 2017, 16:30 bearbeitet]
Tonie1000
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:18
Hallo avaboi1,

welchen Subwoofer hast Du ?
Bitte genaue Typenbezeichnung.
Wenn es wie hier
( Rückseite des Subwoofers) ist, gibt es ein Line Level In und Out.
Bitte Ein und Ausgang nicht verwechseln.
Hier noch ein paar Infos klick

Gruß Tonie
avaboi1
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:21
Es geht um den Line IN am Heco Celan Gt 32 a Sub!
Tonie1000
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:28

avaboi1 (Beitrag #1) schrieb:

Hatte nun gehört, dass der LFE kanal manchmal nur auf bestimmten Chinchbuchsen läuft, stimmt das?.


Ist eigentlich egal ob Du die rote oder Weiße Cinchbuchse des Subeingangs nimmst.
Aber das brummen an der roten Buchse deutet evtl. auf einen defekt hin.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:39
der Subwoofer ist ein reines "Mono" Gerät!

er hat nur zwei Eingänge, damit man auch Stereo Geräte ohne einen dedizierten Subwoofer Ausgang daran anschließen kann. Dafür werden die beiden Eingänge dann einfach zu einem Mono Signal zusammen gemischt.

und das besagt eben auch, dass die beiden Eingänge absolut gleich berechtigt und wertig sind oder es zumindest sein sollten!
das Brummen an einem der beiden deutet auf einen Defekt hin, vielleicht eine kalte Lötstelle beim Massekontakt, das würde zum "Fehler" passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monochinch?
TheBitmapBrother am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  6 Beiträge
LFE Kanal und Trennfrequenz
Ultimate_JB am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  11 Beiträge
Grundsatzfrage LFE-Kanal ?
Merkosh am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  19 Beiträge
Wie laut habt ihr den LFE Kanal?
mstylez am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  121 Beiträge
LFE-Eingang f. Subwoofer
hififreak2 am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  7 Beiträge
Korrekte Crossovereinstellung mit LFE
tschungge15 am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  48 Beiträge
PS3 gibt keinen LFE Subwoofer Kanal bei Spielen aus
shaitas am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  10 Beiträge
LFE-Eingang oder LINE-Eingang?
GrungeGuitarist am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  11 Beiträge
Cinch oder LFE-Eingang???
Batafa am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer mit Line In an LFE?
themrdomi am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen