SONOS Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
AmadeusM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2017, 12:55
Hallo zusammen,
kann jemand etwas zum Wirkprinzip des SONOS Subwoofers sagen.
Der Subwoofer für Sonos Speaker.
Leider ist der Subwoofer nicht mit anderen Systemen als SONOS kombinierbar. Gibt es etwas vom Wirkprinzip ähnliches für offene Systeme?

Danke und Gruß, AmadeusM
Spike_muc
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2017, 13:40
Das ist ein ganz normaler Subwoofer, kein spezielles Wirkprinzip.

Er ist halt eine weitere wireless Sonos Komponente... Sonos ist bekanntlich ein geschlossenes System.

Was willst Du denn konkret machen ??

gruss
spike
AmadeusM
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jun 2017, 14:17
In einem Expert-Geschäft war ein SONOS-System aufgebaut. Der Subwoofer war mir wegen seiner ungewöhnlichen Bauform aufgefallen. Ich bevorzuge, wenn die technischen Daten passen, Technik mit ausgefallenem Design.

Inzwischen habe ich aber auf einer größeren Abbildung von SONOS entdeckt, wo die "Schallquellen" sitzen.
Aus Sicht der technischen Daten gäbe es sicher genügend und auch bessere Alternativen.
Ziel ist es, aus einem 3.0- ein 3.1- System zu machen.

Gruß, AmadeusM
Bontaku
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jun 2017, 18:10
Finde den Sonos Sub vom Druck her dem Preis nicht angemessen, auch wenn das Design mal was anderes ist und natürlich perfekte Multiroom Integration. Sonos kauft man sich wegen Multiroom, wenn man das nicht benötigt ist der Aufpreis einfach zu heftig für ein ungenutztes Feature.

Ähnliche Preisklasse und recht brauchbares Konzept bietet zB der Elac 2040 Sub.
Thomaswww
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jun 2017, 17:40
Hallo AmadeusM,

Sonos verwendet für Ihren Subwoofer das Prinzip der gegenüberliegenden Subwoofer Chassis. Auf Englisch "dual opposed Subwoofer"

Vorteile sind:
- der Schall der beiden Chassis addiert sich --> mehr Pegel (lauter).
- die auftretenden Kräfte, die auf das Gehäuse wirken und es zum vibrieren bringen, heben sich gegenseitig auf --> Klangverbesserung durch nicht mitschwingendes Gehäuse

Nachteil ist, dass es halt nur mit 2 baugleichen Subwoofer Chassis funktioniert und es somit im vgl. zu einem Subwoofer mit nur einer Membran teurer ist.

Die Form des Subwoofers an sich ist nur Design.

Gruß
Thomas
meg_fan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jun 2017, 18:16

Thomaswww (Beitrag #5) schrieb:
... der Schall der beiden Chassis addiert sich --> mehr Pegel (lauter).

Das erinnert mich an ein Rennfahrzeug aus dem Osten (Wartburg 353). Da wurde ein zweiter Motor im Heck eingebaut. Klar, doppelte Leistung! Aber zweimal 45 PS waren dann immer etwas noch weniger als die 400 - 500 PS bei Audi, Lancia, ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von Sonos Connect direkt in eine Box?
Micha_12 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  5 Beiträge
Sonos Klang im Vergleich zu.
h.juergen am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  5 Beiträge
Sonos Sub mit zwei Play 5 für Musik?
Ballaton am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  18 Beiträge
Lautes Lüftungsgeräusch vom subwoofer
uhlige am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  3 Beiträge
PA Speaker als Subwoofer ?
Horschmal am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  11 Beiträge
Subwoofer in Truhe packen
ClownyBastard am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  11 Beiträge
Brummen des Subwoofers
Baumas am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer (aktiv)
Theoby am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer
grossmusik am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  5 Beiträge
Dauerndes leises Knacken vom Subwoofer
Zusselmaster am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen