Parallelbetrieb

+A -A
Autor
Beitrag
weasel
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2004, 21:43
Hallöchen,

ist bestimmt eine doofe Frage aber werden bei meiner Endstufe (Omnitronic P-1000) alle beide Kanäle (ch-1 und ch-2) parallel geschaltet?
Bin mir nicht sicher!

Die Endstufe hat eine Sinusleistung von: 2x 500 Watt bei Stereo 4 Ohm oder
2x 245 Watt bei Stereo 8 Ohm

Denn ich habe vor 4x 3-Wege Boxen, mit einer Impedanz von jeweils 8 Ohm und einer Sinusleistung von jeweils 500 Watt, im Parallelbetrieb anzuschließen. Ist die Endstufe für 4 Boxen zu schwach? Sollte ich vielleicht doch nur 2 Stück nehmen ?

2 Boxen à 8 Ohm = 4 Ohm (parallel geschaltet)

Was passiert bei 4 Boxen à 8 Ohm ? ? ?

Könnt IHR mir weiterhelfen ?

MFG
weasel
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Jan 2004, 18:11
Wenn ich Dich recht verstehe, möchtest Du 4 Boxen mit jeweils 8 Ohm, an welchen das gleiche Signal anliegt und welche zusammen so etwa 1000 Watt verbraten sollen.
Wenn Du an der Endstufe die Eingänge parallel schaltest, so hast Du zwei unabhängige Kanäle mit dem gleichen Musiksignal. Wenn die Regler (sofern vorhanden) gleich weit aufgedreht sind, sind die Signale nicht nur im Inhalt, sondern auch in der Lautstärke gleich.
An jeden Ausgang schaltest Du nun zwei 8-Ohm-Boxen parallel. Damit hast Du die 4 Boxen, die jetzt alle das selbe Misiksignal übertragen und das mit der Gesammtleistung von 1000 Watt.
Solange Du die Endstufe nicht übersteuerst, ist alles kein Problem.
Mit nur 2 Boxen hast Du einfach nur die 2x245W.
2 Boxen mit 8 Ohm gibt 4 Ohm : richtig. Damit kannst Du aber nur einen Kanal der Endstufe nutzen.
4 Boxen mit 8 Ohm (auf 2 Kanäle aufgeteilt) habe ich beschrieben, 4 Boxen à 8 Ohm parallel ergibt 2 Ohm und das macht die Endstufe vermutlich nicht mit, also vergiss es.
heinrich430
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2004, 18:13
Hi,

also der Reihe nach

Die Omni hat die Möglichkeit: Stereo, Mono-parallel, Brücken-modus

ich nehme an, du willst die Endstufe im Stereo-Betrieb mit 2x2 Boxen betreiben???? ist ja auch vernünftig.

In diesem Fall betrachten nur einen Kanal! der andere verhält sich ident.

-> 2 Stk 8Ohm Boxen parallel ergeben 4 Ohm mit doppelter möglicher Leistung (nicht lautstärke)
die anordnung funktioniert bei deiner Endstufe

Solltest du in den Brückenmodus wollen - also MONO mit doppelter Leistung aus dem Amp - dann mußt du mindestens 8 Ohm an die Ausgänge legen, sonst gibt das Ding Rauchzeichen.
Eine Box ist zu wenig, da sie nur ~500W aushält und der Amp ca 1000W an 8Ohm bringt. Folgerung: 2x2 Boxen parallel und diese Gruppen dann in Serie - ergibt 8 Ohm und eine Leistungsfähigkeit von ~2000W.

Deine letzte Frage 4x8Ohm parallel ergibt 2 Ohm.
weasel
Neuling
#4 erstellt: 31. Jan 2004, 21:55
OK,

VIELEN DANK ! ! !


Ich werde eure Vorschläge in Ruhe durchgehen und einen vielleicht umsetzen.

marcel2107
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2009, 14:18
Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, Ich habe eine Omnitronic P1000 und eine Dap Palladium 700.

Und zwar habe ich mir die Behringer Cx2310 geholt und möchte nun 2 subwoofer anschließen, an der Behringer Cx2310 ist nur ein subout eingang Mono wie löse ich das jetzt am besten?

Beide Endstufen kann man im Brücken oder Parallelbetrieb laufen lassen...

ein Subwoofer hat 8 Ohm und 250 watt sinus..


Ich hoffe ihr könnt mir helfen finde nicht im Netz...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Watt für 8 Ohm Boxen?
Jaspers am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  7 Beiträge
Ohm / Watt von Boxen und Endstufe?
Chrisguardian am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  4 Beiträge
LS 8-ohm parallel oder stereo ? Anschließen-Leistung
DTobi am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  10 Beiträge
4-8 Ohm Boxen - 8 Ohm Verstärker
KuroKun am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  15 Beiträge
JVC 4 Boxen verschiedene Ohms u. Kabel Probl.
hifon am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  5 Beiträge
4, 8, 16 Ohm?
Robinho1989 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  25 Beiträge
Watt? Ohm? Problem Verstärker/Boxen
Lara300 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  16 Beiträge
2 Ohm Lautsprechersystem an 4 Ohm Verstärker
zg_ am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  18 Beiträge
2 Lautsprecher Paare an Verstärker
SpeciaLx am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  16 Beiträge
8 Ohm Receiver an 4 Ohm Auto Endstufe
destinyyy am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen