Hilfe Endstufe Vibriert

+A -A
Autor
Beitrag
genesis.5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2009, 14:23
Hallo,

ich habe folgendes problem: ich habe mir 2 alte monoendstufen gekauft und die klingen wunderbar.

nur das gehäuse der einen vibriert sehr, was sich auf das gesammte hifirack auswirkt.außerdem summt der trafo mehr als bei der anderen.

die andere endstufe ist voll ruhig!

die endstufe die vibriert, wird auch wärmer als die andere und summt mehr. im leerlauf hat die eine 41 watt und die andere 34 watt verbrauch. mit stromstärke 0,19 ampre bzw. 0,16 A.

meine frage ist ob die eine endstufe kaputt ist???

ist es auch normal das monoenstufen so unterschiedlich warm werden??
bitte um antworten. gruß. genesis
High-End-Er
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Feb 2009, 14:34
Ich würde sagen, dass eine deiner Mono-Endstufen defekt ist. Ich tippe mal, dass etwas mit dem Trafo nicht in Ordnung ist.
genesis.5
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2009, 15:28
Mach mir bloß keine angst....musik läuft ja...
coala
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Feb 2009, 15:54
Würde auch sagen, daß hier ein Trafo nicht in Ordnung ist. Rund 20% Differenz in der Leerlauf-Stromaufnahme ist - zwei baugleiche Trafos natürlich vorausgesetzt - entschieden zu viel.

Übermäßiges Summen oder Brummen rührt meist von gelockerten Trafoblechen und /oder Wicklungen her. Die erhöhte Stromaufnahme allerdings nicht. Eventuell liegt hier ein Windungsschluß vor.

Gruß
coala
genesis.5
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2009, 15:56
also ihr meint ich soll die endstufe zu restek schicken?
Ohrgasmus
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2009, 16:00
Die entscheidende Frage ist doch: good vibes oder bad vibes?
coala
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Feb 2009, 16:10

genesis.5 schrieb:
also ihr meint ich soll die endstufe zu restek schicken?


Kann man schlecht pauschal beantworten. Hängt wohl in der Hauptsache von zwei Faktoren ab:

1.) Kannst du mit den Geräuschen auf Dauer leben?

2.) Vorab vielleicht mal selbst per Inaugenscheinnahme prüfen, ob da zwei identische Trafos verbaut wurden. Wenn das gebrauchte Endstufen aus evt. verschiedenen Fertigungslosen sind, wäre es u.U. durchaus denkbar, daß hier Trafos verschiedener Zulieferer verbaut wurden, bzw. es in der Produktionszeit mal eine Typenumstellung gab.
genesis.5
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Feb 2009, 16:48
also mit dem geräusch kann ich leben. ab ca. 1m hört man kaum noch was.

ich habe schon beide monos jeweils auf einer platte mit spikes gestellt, so das keine vibrationen auf dem hifi rack sind.

und ich habe ebend in die monos rein geschaut und gesehen das die trafos baugleich sind. es sind in jeder endstufe 2 dicke trafos drin. nur in der einen endstufe ist der eine trafo nicht genauso hoch wie der andere. aber es trotzdem nicht normal das das gehäuse so stark vibriert und außerdem wärmer wird als die andere.

ich denke ich rufe morgen erst mal bei restek an und schau mal weiter...vielleicht ist das ja gar nicht so schlimm...
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 15. Feb 2009, 19:49

Ohrgasmus schrieb:
Die entscheidende Frage ist doch: good vibes oder bad vibes? :D

genesis.5
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Feb 2009, 21:30
hallo leute,
das problem ist gelöst!!

der hersteller restek meinte das alles in ordnung sei. ich sollte die monos erst einschicken wenn keine musik mehr läuft!
bei einer fachwerkstatt für hifi erzählte mir man das es halt bei so alten enstufen mal sein kann das eine vibriert!

zum schluß dachte ich bin doof, aber ich wustte da stimmt was nicht. also nahm ich die endstufe und brachte sie einem elektriker der ein secondhand laden für altes hifi hat. ich bat ihn einfach mal rein zu schauen, ich verließ den laden und kamm abends wieder um die endstufe abzuhollen und was soll ich sagen: da vibriert und summt gar nichts mehr!!!!!

er erzählt mir das die endstufe 2mal 500 volt trafos hat und einer davon ist verkehrtrum eingebaut wurden.dadurch hat der eine den anderen beeinflusst. wie kann das bei ehemals 9000 DM teuren enstufen passieren??? egal jetzt hört man gar nichts mehr!!!!
genesis.5
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Feb 2009, 21:34
ich meine man hört schon was, aber nur musik!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
L-113A, Gehäusedeckel vibriert
Rillenohr am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  6 Beiträge
Hilfe bei defekter Endstufe
Matze232 am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  9 Beiträge
MOSFETs/Endstufe defekt Hilfe!
Orkustra am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  6 Beiträge
hilfe endstufe erzeugt rauschen!
sinuslive am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  4 Beiträge
Hilfe meine Endstufe heizt!
Squeakthemouse am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  12 Beiträge
Hilfe,Endstufe für JBL
Mike8270 am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  2 Beiträge
Verstärkergehäuse vibriert, kennt jemand den Grund?
Freakylicious am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  21 Beiträge
Onkyo TX-8020 brummt/Gehäuse vibriert
el_scorcho am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  6 Beiträge
Hilfe, Endstufe an Pre-out
Naund am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  19 Beiträge
HILFE
-XeP- am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen