Endstufe an Tape-ausgang?

+A -A
Autor
Beitrag
syncronizer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2009, 17:50
Hallo Hifi-Fans,

hab da mal eine ganz blöde Frage:

habe eine Denon 2800 Stereo Endstufe. Leider keinen Vorverstärker dazu, im Moment.

Mein Vollverstärker Denon 980R ist nicht auftrennbar.

Kann ich, zu Testzwecken, die Endstufe per chinch an den Tape-ausgang des Vollverstärkers hängen? Die Klangregler benutze ich eh so gut wie nie.

Hm...die Lautstärke kann man wohl so nicht regeln (ginge notfalls am 2800er. Aber zum Testen, geht das?

Danke schonmal für Hinweise,
Syncronizer

(btw: suche Denon PRA 1500 oder DPA 2500)
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Feb 2009, 18:00
Hallo,

wenn's die Ohren aushalten, dann verbinde dein CD-Player mit der Endstufe zum Test sollte es reichen.Wenn dein CD-Player ein regelbaren Ausgang hat um so besser.
_axel_
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2009, 18:47

syncronizer schrieb:
Hm...die Lautstärke kann man wohl so nicht regeln (ginge notfalls am 2800er


Kann man an der Endstufe bis auf "0" runterregeln? Dann könntest Du das probieren. Ich würde dann bei "0" anfangen und langsam hochziehen. Ob Dir dieser Test allerdings viel bringt (Aussagekraft), ist eine andere Frage.

Gruß

P.S.: Dass man "Synchron" mit "h" schreibt, ist Dir bewusst? Vertipper oder Absicht?
Mods können übrigens Usernamen ändern, wenn man sie bittet.


[Beitrag von _axel_ am 20. Feb 2009, 18:48 bearbeitet]
syncronizer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2009, 03:11
Herzlichen dank!

Konnte beide Tipps kombinieren. CDP per Cinch angeschlossen und beide Kanäle auf Null runter. den Ausgang am CDP auch ganz runter (geht aber nicht auf Null). Dann ganz langsam an der Endstufe wieder aufgedreht.

War für den Test mehr als ausreichend. Der Klang ist schon so besser als am Vollverstärker, absolut beeindruckend, was das ausmacht. Habe das gefühl, ich höre meine Boxen das erste mal richtig. Bin ganz hibbelig, so was schönes hatten meine Ohren selten bisher....Blut geleckt. Brauch jetzt dringend nen fernbedienbaren Denon Vorverstärker.

Danke&Gruß,
Syncronizer

(P.S. der schreibfehler ist NATÜRLICH Absicht ;-) ... nee, habs übersehen, aber ist mir nun auch egal)
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2009, 11:36
Hallo!

@syncronizer

Als fernbedienbarer Vorverstärker käme ein PRA-1500 in Frage, -natürlich von Ebay-, der hat gebraucht noch ein recht gutes Preis-Leistungsverhältniss obwohl die Preise in der letzten Zeit wieder mal stark angezogen haben.

Wenn der VV nicht auf Biegen oder Brechen fernbedienbar sein muß täte es auch ein PRA-1100 oder PRA-1200, die sind ebenfalls recht gut, nur der Kopfhörerausgang ist nicht sonderlich empfehlenswert.

MFG Günther
syncronizer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2009, 00:46
Hallo Günther,

vielen dank für Deine Tipps.
Das deckt sich 100%-ig mit dem, was ich bisher so gedacht hatte. Ja, leider sind die Preise für die Gebrauchtgeräte immer noch recht hoch.

Fernbdienbar muß leider sein, da bin ich einfach realist. Ich weis, daß ich langfristig nicht zufrieden damit wäre, wenn ich die Lautstärke nicht mal eben im Sitzen anpassen kann.

Was hälst Du eigentlich vom DAP 2500, ein Digitaler VV. Kostet zwar noch mehr, aber hat ja evtl. auch mehr zu bieten.

Gruß,
Syncronizer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe an Vollverstärker hängen
Andy2211 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Denon PRA 1500 nur Tape funktioniert?
springer750 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  5 Beiträge
Endstufe an Denon PMA-1510AE
schackchen am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  2 Beiträge
Wie Endstufe an Vollverstärker?
-BoB- am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  53 Beiträge
Vorverstärker testen ohne Endstufe ?
Geier-Wally am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  2 Beiträge
DENON POA- 800/ DENON PRA 1500
JAKONE am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  3 Beiträge
Vorverstärker, Endstufe, Vollverstärker, Verwirrung!
FlowiePowie am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  4 Beiträge
Gibt es noch analoge VORverstärker wie den Denon PRA 1500 ?
ThommyHewitt am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  8 Beiträge
Vollverstärker oder Vor und Endstufe?
Musik-Fan am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  12 Beiträge
Denon PRA 1500 Lautstärkeregler hinüber
conmigo am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen