LS an Vorstufe und AVR betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
daso1
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2009, 21:44
Hallo zusammen,

ich habe gehört das reine Stereowiedergabe an einer Vorstufen besser klingen soll an einem AVR? Nehmen wir mal an der AVR ist ein Onkyo 876 und die Vorstufe eine Rotel 1080RB.

Macht es Sinn, für reines Musik hören die LS an der Rotel Vorstufe zu betreiben? Gibt es da qualitative Unterschiede gegenüber dem Onkyo AVR. Als LS kommen die nuVero14 zum Einsatz.

Falls sich die 1500eur für z.B. eine Rotel Vorstufe lohnen, wie kann man dann zum einen Musik hören über die Rotel und zum anderen Heimkino über den AVR genießen. Muss man die Frontboxen dann immer zwischen AVR und Vorstufe umstecken? Oder gibt es die Möglichkeit die Rotel als Vorverstärker zu nutzen und mit dem AVR zu verbindungen, an dem die LS hängen? Ergibt das das gleiche als ob die Boxen direkt an der Vorstufe hängen oder wird der Klang dadurch verfälscht?

Wie macht man sowas?

Danke für Infos
StillPad
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2009, 01:05
Also eine RB 1080 ist ein Endstufe
Wenn meinst du wohl eine RC 1082

Hat dein AVR eine aufgetrennte Vor und Endstufe drin?

Ansonsten fehlt dir immer was.
Die nuvero14 würde ich auch gerne mal anschließen und hier hören

Für die anderen Boxen gibs ein ATM mit dem man das einfach tauschen kann.

Und ja meist hört sich eine Stereovorstufe besser an als ein AVR.
Das kann man aber nur durch Probe hören feststellen.

Konnte hier eine Rotel RC 972 und Yamaha AVR testen.
Meist Klang die Rotel besser, aber bei einigen Abschnitten gefiel dier Yamaha mir besser.

Ohne Probe hören wird dir das keine Beantwortn können.

Wenn du aber eine Vorstufe willst, brauchst auch eine Endstufe.
daso1
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2009, 21:55
stimmt, hatte mich falsch ausgedrückt. der rotel ist ein stereo-endverstärker, an den ich die boxen anschließen könnte. beim onkyo 876 sind vor- und endstufe glaube ich getrennt.

daher war die frage, ob es sinn macht, musik nur über den rotel zu hören, d.h. ob die klangqualität wirklich soviel besser ist.

falls ja, wie kann man das machen: die boxen einerseits am onkyo, andereseits an der rotel betreiben.gibts da ne art switch oder hilft da nur umstecken?
MC2k
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mrz 2009, 23:22
Moin,
wen der onkyo pre-outs hat, dann schleifst du das Sterosignal vom AVR einfach in deinen Vollverstärker. Die beiden vorderen Boxen werden dann an den Vollverstärker angeschlossen.

Bedeutet aber das du beim normalen TV genus über den AVR auch immer den Vollverstärker an haben musst.

Ich kann dann noch empfehlen, den CD-Player direkt an den Vollverstärker anzuschließe, damit du die kürzeste signalstrecke im Stereobetrieb hast.

Ich selber betreibe einen Yamaha 659 mit einen Denon PMA 1500 und bin mit der kombination sehr zufrieden.

Gruß,
MC2k
StillPad
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:23

daso1 schrieb:
stimmt, hatte mich falsch ausgedrückt. der rotel ist ein stereo-endverstärker, an den ich die boxen anschließen könnte. beim onkyo 876 sind vor- und endstufe glaube ich getrennt.

daher war die frage, ob es sinn macht, musik nur über den rotel zu hören, d.h. ob die klangqualität wirklich soviel besser ist.

falls ja, wie kann man das machen: die boxen einerseits am onkyo, andereseits an der rotel betreiben.gibts da ne art switch oder hilft da nur umstecken?


Wie mien Vorredner schon gesagt hat
Onkyo AVR (Front Pre Out) -> Rotel RB 1080 -> Nuvero 14

Umschalten brauchste dort gar nix mehr.
Die restlichen Boxen des Heimkinos kämmen dann ganz normal an den Onkyo AVR.

Aber ob dir das klanglich soviel bringen wird das es 1500€ wert ist bezweifel ich doch sehr stark.

Besser wäre dann eine Stereovorstufe für Musik würde also heißen angenommen manwürde ein ROtel RC 1082 nehmen.

Onkyo AVR (Front Pre Out) ->Switch -> Rotel RB 1080 -> Nuvero 14
Rotel RC 1082 -> Switch -> Rotel RB 1080 -> Nuvero14

Wie aber schon gesagt musste für Heimkino dann immer die RB 1080 an machen.

Habe es im Prinzip ähm aufgebaut, habe die Nuline 102 mti ATM

Yamaha AVR (Front Pre Out) -> ATM(was als Switch genutzt wird) -> Rotel RB 981 -> Nuline 102
Stereo VV -> ATM -> RB 981 -> Nuline 102

Ich weiß nun nicht wir hochwertig der Onkyo ist, aber bei mir brachte die zusätzliche Endstufe ein besseren Klang und halt die 27Hz
Da die Nuvero aber schon so tief gehen wüsste ich nicht ob ich nochmal soviel Geld in eine Endstufe stecken würde.

Ich weiß ja nicht ob du das Geld locker sitzen hast, dann würde sich garantiert ein anderer(vielleicht besserer Klang) feststellen lassen mit Stereo Vorstufe + Endstufe

Die Sache ist ja es muss dir ja gefallen

Mir reicht mein AVR für Musik, ein reiner Stereovorverstärker klingt anders( in mein Ohren besser) aber ein guter alter VV kostet gebrauch auch noch immer 200€ die mir das in moment nicht wert sind;)

Alles eine Frage der Kohle
daso1
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:29
ok schon mal danke für die info. muss ich mir dann überlegen wenn es soweit ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotelendstufe ohne Vorstufe betreiben?
ronmann am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  2 Beiträge
Avr oder Vorstufe
tw3ntys1x am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  14 Beiträge
AVR -> Verstärker -> LS, oder wie?
Darkstar. am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  8 Beiträge
Brummschleife mit AVR als Vorstufe
Marcel21 am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  6 Beiträge
4 LS mit 2 Vollverstärkern betreiben
thedrums am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  9 Beiträge
Marantz PM7001 / 7003 an AVR
Marlowe_ am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  24 Beiträge
Klangbeeinträchtigung Vorstufe?
hokusprokus am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  10 Beiträge
Neue Vorstufe
mdenny am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  4 Beiträge
Möchte 2 paar ls an 2 Endstufe betreiben
Luicy666 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  4 Beiträge
Technische Hilfe McIntosh Vorstufe
Crusader am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen