Brummschleife mit AVR als Vorstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Marcel21
Inventar
#1 erstellt: 03. Dez 2022, 00:51
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt aktive Lautsprecher gekauft, die ich als Front-Lautsprecher in meinem Heimkino nutzen möchte.
Habe einen Marantz SR6015 als AV-Receiver der entsprechende Vorverstärkerauagänge hat.

Das läuft auch soweit alles.

Aber, was mich massiv stört: Es gibt ne Brummschleife im System!

Wenn ich diese Lautsprecher an meinem Loxjie D30 DAC nutze - alles prima. Kein Brummen.

Sobald ich diese an den AV-Receiver anschließe brummt es. Und das auch wenn er ausgeschaltet ist.

Ich habe schon verschiedene Kabel ausprobiert und es stecken auch alle 3 Geräte in der gleichen Mehrfachsteckdose, aber das nützt nix.

Jemand ne Idee was ich hier machen kann?

Der Receiver hat RCA Output und die Lautsprecher haben RCA, XLR oder TRS Input.
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2022, 19:04

Marcel21 (Beitrag #1) schrieb:
Der Receiver hat RCA Output und die Lautsprecher haben RCA, XLR oder TRS Input.

Hallo Marcel,

haben die Lautsprecher einen Grounlift-Schalter? Wenn ja, ausprobieren.

Wenn kein Schalter vorhanden oder das Brummen nicht weg ist, kann die Lösung ein umgebautes Adapterkabel von RCA auf XLR sein. Mittelpin RCA auf Pin 2 XLR und Außenmasse RCA auf Pin 3 XLR.

Üblicherweise haben diese Adapterkabel eine einadrige geschirmte Leitung, daher dann den Innenleiter auf XLR Pin 2 und den Schirm auf XLR Pin 3. Pin 1 bleibt frei. Sinnvoll ist, wenn du zwischen Pin 3 und Pin 1 eine Parallelschaltung eines 100 Ohm Widerstand und eines keramischen 100 nF Kondensators lötest. Zur Beseitigung des Brummens ist dies aber nicht notwendig. Durch die Parallelschaltung wirkt der Schirm aber besser gegen Einstreuungen.

Alternativ kannst du auch eine DI-Box zwischenschalten.

Du kannst aber auch einfach mal versuchen, alle Antennenkabel und Ethernetkabel abzuziehen. Ist das Brummen weg, stecke die Antennenkabel einzeln wieder ein. Bei Antennenkabel, die ein Brummen verursachen, kannst du einen Mantelstromfilter zwischenschalten. Diese Lösung funktioniert nicht bei SAT-Empfang.

Genauso gehst du mit den Ethernetkabel vor. Statt einen Mantelstromfilter verwendest du dann aber einfach ein ungeschirmtes Ethernetkabel.

Sehr viele Mantelstromfilter für Antennenkabel sind Schrott, daher nimm entweder den Axing TZU 10-02 oder den GTR-02-1 von Delta. Es gibt noch andere geeignete, die kann ich dir aber leider nicht nennen.


Gruß

Uwe
Marcel21
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2022, 23:38
Hi Uwe,

Antennen sind keine dran. Habe schon das Ethernetkabel getrennt und bin auf Wifi umgestiegen aber geändert hat das nix.

Mit weniger Pegel an den Boxen und höherem Signalpegel geht es aber.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2022, 10:13

Marcel21 (Beitrag #3) schrieb:
Mit weniger Pegel an den Boxen und höherem Signalpegel geht es aber.

Hallo Marcel,

diese Lösung geht natürlich, reduziert aber nur das Brummen. Wenn das ausreichend ist, passt es ja.


Gruß

Uwe
Marcel21
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2022, 13:06
Ja, die ganz wegzukriegen wäre natürlich schöner.

Ich befürchte im Kabel einen Widerstand und Kondensator einlöten überschreitet dann doch meine elektrotechnischen Kenntnisse.
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2022, 14:25
Wie oben geschrieben, sind Widerstand und Kondensator für die Beseitigung des Brummens nicht notwendig. Da diese Adapterkabel RCA auf XLR ein geschirmtes Kabel haben, reicht es aus, den XLR-Stecker zu öffnen, die Drahtbrücke zwischen Pin 1 und Pin 3 zu entfernen und falls nicht bereits der Fall, den Schirm auf Pin 3 umzulöten.

Die zweite Alternative ist, wie schon geschrieben, eine DI-Box (z.B. HD400 von Behringer) in die Verbindung zwischen RCA-Ausgange und XLR-Eingange.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lichtflackert, Brummschleife?
antonsky am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Avr oder Vorstufe
tw3ntys1x am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  14 Beiträge
Marantz 2285 Brummschleife beseitigen
Emily_Shooter_ am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  8 Beiträge
BEHRINGER PREAMP BRUMMSCHLEIFE
kompakt1 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  2 Beiträge
Brummschleife bei Verbindung zweier Ketten
fliegerhans am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  3 Beiträge
LS an Vorstufe und AVR betreiben
daso1 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  6 Beiträge
AVR als Vorstufe im Stereobetrieb oder lieber zusätzlichen Vorverstärker?
M.Cremaster am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  13 Beiträge
Digitale Vorstufe: AVR immer besser als Stereo Lösung
Luke_Lime am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.10.2022  –  6 Beiträge
Verstärker als Vorstufe nutzen?
Mike300 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  5 Beiträge
Vollverstärker als Vorstufe ?
coldcase am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.475