Marantz 2285 Brummschleife beseitigen

+A -A
Autor
Beitrag
Emily_Shooter_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jan 2012, 14:38
Hallo,

ich lese schon seid langen mit,- muss jetzt jedoch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Threads zu diesem Thema habe ich jetzt genügend gelesen -
es hilft mir als absoluten Leien echt nicht weiter.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe vor kurzem einen Marantz 2285 (nicht "b") erstanden.
Dieser war generalüberholt - vom Fachmann! Alles TipTop!

Dann habe ich 2 Frontlautsprecher angeschlossen (8 Ohm).
An die Buchse des Receivers "LautsprecherSystem 1".
TV via Cinch an Receiver (AUX-Buchse) angeschlossen.
Playstation 3 an TV via Scart/Cinch.

Der Receiver ist nicht an die Antenne angeschlossen!!!

Nun habe ich dutzende Threads gelesen, aber dort geht es zum Thema "Brummschleife" meist um das Antennenkabel, welches bei mir eben gar nicht am Receiver angeschlossen ist!
Lediglich der TV hat Antenne drin!

Jetzt weiß ich nicht weiter! Ich will ja nun auch nicht den wundervollen Receiver schrotten. Evtl. ERDUNG?
Aber wie und wo und überhaupt ;-)

Kann mir bitte jemand detailliert (denn ich bin völlig ahnungslos!)sagen was zu tun ist?!

Ich wäre für eure Hilfe und Geduld echt dankbar, denn langsam brummt auch mein Schädel!

Vielen Dank im voraus!

Emily
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2012, 15:59
Hallo Emily,

es kann auch die TV-Antennenleitung sein, also ziehe diese mal aus der Wandantennendose.

Ist das Brummen weg, dann hilft ein Mantelstromfilter.


Gruß

Uwe
Emily_Shooter_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jan 2012, 05:24
DAAAANKE!

Das wars! kurz und knackig.


Boah! Endlich ist das Brummen (auch im Schädel) weg!


Vielen Dank, Uwe!
norman0
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2012, 10:53
Wenn Du einen Kabelanschluss hast, kannst Du das auch richtig machen (lassen)
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2012, 15:50
Hallo Emily,

Problem gelöst, freut mich.

Gruß

Uwe
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2012, 15:52

norman0 schrieb:
Wenn Du einen Kabelanschluss hast, kannst Du das auch richtig machen (lassen) ;)

Die Lösung hilft aber nicht immer, denn es kann auch ein Potentialunterschied zwischen dem Potentialausgleich im Keller und den Schutzleiterkontakten an den Steckdosen entstehen. Dies ist z.B. dann der Fall, wenn ein Strom über den Schutzleiter oder bei alten Installationen über den PEN fließt.

Hinzu kommt noch, dass wenn man an der BK-Anlage etwas ändern möchte, dies bei Mehrfamilienhäusern mit der Hausverwaltung abzustimmen ist.

Noch eine Frage. Du hast geschrieben, dass du zusätzlich die Antennenkabel über einen Erdungsblock mit dem Potentialausgleich verbunden hast. War das vorher nicht der Fall? Ist eigentlich ein Muss.


Gruß

Uwe
norman0
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2012, 17:55
Hallo Uwe,

Du hast natürlich recht. Bei alten Installationen ist das ein Problem (sprich klassische Nullung usw.). Deswegen auch der Smilie. Aber wenn es eine halbwegs moderne Elektroinstallation ist, ist der beschriebene Weg der richtige (vorausgesetzt es ist mein Haus bzw. mein Vermieter hat kein Problem damit).
Ich habe die Installation ohne Erdungsblock vom Vorbesitzer so übernommen. Das Antennenkabel lief direkt vom HÜP (ohne Erdung) direkt zum Verstärker (ohne Erdung) und dann zu den Antennendosen
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2012, 00:07
Hallo Norman,

auch bei einer halbwegs normalen Installation kann es Potentialunterschiede zwischen den Schutzleiterkontakten der Steckdosen und dem Potentialausgleich im Keller ergeben.

Der Grund sind einerseits die Ableitstrome der Geräte und andererseits aber auch, dass über der Rückstrom zum Stromerzeuger nicht nur über den PEN oder Neutralleiter erfolgt, sondern ein geringer Teil auch über den Fundamenterder.

Ein weiterer Grund ist, dass die Antennenverkabelung in Verbindung mit der Stromverkabelung eine Leiterschleife ergibt, in die 50 Hz Magnetfelder einen Strom erzeugen können.

Es ist zwar richtig, dass es sehr hilfreich ist, wenn die Antennenanlage korrekt mit dem Potentialausgleich verbunden ist, leider ist aber damit nicht immer ist das Brummproblem völlig beseitigt.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lichtflackert, Brummschleife?
antonsky am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Brummschleife mit AVR als Vorstufe
Marcel21 am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  6 Beiträge
BEHRINGER PREAMP BRUMMSCHLEIFE
kompakt1 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  2 Beiträge
Brummschleife bei Verbindung zweier Ketten
fliegerhans am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  3 Beiträge
Brummschleife wenn TV am Stromnetz angeschlossen ist!
Lightknight79 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  10 Beiträge
Amp(/LS) brummt durch Antennenkabel ! Wie beseitigen ?
Schneeball am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  8 Beiträge
Marantz
wertstoff am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  2 Beiträge
marantz
rusi am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  3 Beiträge
Marantz Skalenlampen
Sober am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  9 Beiträge
marantz pm8000
Icatschu am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284