Marantz Skalenlampen

+A -A
Autor
Beitrag
Sober
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Mrz 2004, 23:42
Hy,

weiß jemand, wo ich die original blauen Skalenlampen für meinen 1530 herbekomme ?
->
Leider sind nach einem etwas "ruppigen Erstkontakt" mit dem 3 jährigen Sohn einer Freundin zumindest bei den beiden äußeren (rechts + links vom Glas -> sind da noch mehr...?) die Glühfaden durch die Erschütterung kaputtgegangen...ich meine die Tunerbeleuchtung, die beiden Tuning- und Signalmeter haben überlebt.

Die Lampensätze bei Ebay habe ich schon gefunden, bzw. bei Reichelt gibt es ja auch Pilotlämpchen mit 8V / 250mA, aber die sind alle weiß ?
Oder sieht man den Unterschied (weiß / blau) in eingeschaltetem Zustand nicht ?

Ich könnte schreien, ich habe den Marantz noch keine 4 Wochen, und jetzt ist er auf einem Auge blind ...helft mir bitte schnell, dieser Zustand ist nahezu unerträglich

Danke für Antworten,

Gruß
Sober
detegg
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2004, 01:38
Hi Sober,

bleib´ cool, Junge!

Die Skalenbeleuchtung wäre auch ohne Zutun der befreundeten Brut irgendwann in naher Zukunft einfach beim Anschalten nicht mehr angegangen ...
Die 250mA Typen sind etwas heller als die originalen 200mA, gehen aber gut. Du solltest nur ALLE (auch Tuning- u. Signalstärke) tauschen! Es sind ein paar mehr - schau mal rein und zähle sie - und alle sind auch weiß!
Die ebay Angebote sind teilweise sehr gut, besonders wenn Zeigerbeleuchtung und Stereo-LED dabei sind.

Investiere ein paar Euro und lerne Deinen 1530 etwas kennen - ist schon geil...

Detlef


[Beitrag von detegg am 04. Mrz 2004, 01:40 bearbeitet]
foxyandy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2004, 01:55
Hallo,
bei Conrad gibts auch blauen Tauchlack für weiße Lampen.
Gruß foxyandy

...und ganz schnell weg
Sober
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Mrz 2004, 15:59

- und alle sind auch weiß!


Hy detegg

Auf die Gefahr hin rechthaberisch zu wirken - die beiden die ich ausgebaut habe sind definitiv blau...?
Ich habe halt ein wenig Angst, dass die Beleuchtung mit weißen Lampen nicht mehr so "schick" ist...
Anyway, ausser mir scheinen ja alle die weißen zu haben ?
Da werde ich dann wohl bei ebay zuschlagen.

@foxyandy:
Tauchlack ? War das 'n Witz, oder wie Hast du 'ne Artikelbezeichnung oder sowas ?

Gruß + danke,
Sober
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2004, 00:12
Hallo zusammen, Tauchlack bekommt man in verschiedenen Farben und Gebinden im Gut sortierten Fachhandel.Gruß ANnA
horst.b.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Mrz 2004, 21:50
Stöber doch mal hier: http://www.audiokarma.org/forums/index.php?s= ;
sollte eine Suche nichts bringen, kann sicher jemand aushelfen, falls dein Englisch reicht.

Gruss
N
sinaviv
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mrz 2004, 22:21
Wie, und der Tauchlack ist dann auch beständig gegen die Erwärmung?
Habe nämlich das gleiche Problem.
Sober
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Mrz 2004, 18:08
Moin,

erstmal danke für die nachträgliche Tipps.

Der Stand ist mittlerweile folgender:
ich hatte mir zuerst nur 2 neue 8V-250mA Sofitten (die originaken 200mA gibt es anscheinend nicht mehr) beim örtlichen Elektrogeschäft besorgt und diese gegen die beiden kaputten Tunerskalen-Lämpchen ausgetauscht. Der Helligkeitunterschied zu den beiden FM-Skalen (original Soffiten) war dann aber doch ein wenig zu arg, deswegen habe ich mir noch zwei besorgt und bei der Gelegenheit auch blauen Tauchlack (gab es auch im Elektrogeschäft), mit dem ich dann alle vier Sofitten (mehr hat der 1530 tatsächlich nicht) angepinselt habe.

Ergebnis: wieder nahezu original. Nahezu, weil das Blau des Tauchlackes ein wenig dunkler / die neuen Sofitten etwas heller sind als im Orignal. Insgesamt wirkt die Beleuchtung dadurch etwas "überschminkt", zumindest im Vergleich zum Original. Aber immer noch tausendmal netter (IMHO) als in "pure white", also ohne Tauchlack.

Ergo: Zur Nachahmung empfohlen !

@sinaviv:
naja, die im Elektrogeschäft haben mir auch zu der Lösung mit dem Tauchlack geraten, und irgendwie ist das Zeug ja anscheinend auch genau für sowas gedacht. Sollte insofern kein Problem sein mit der Temperatur.
Falls der Marantz trotzdem irgendwann demnächst abfackeln sollte poste ich es aber auch sofort

Gruß,
Sober
detegg
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2004, 18:20
@Sober

wieder was dazugelernt!

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Advantage A300 Tuning / Reparatur ! Hilfe !
tommibln am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
Marantz 1530 Bassprobleme
BikeMax0706 am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  4 Beiträge
Vollverstärker (Denon) Lautstärkeunterschiede Links/Rechts
gtms am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  6 Beiträge
KI Tuning von Marantz
Skatan00 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  2 Beiträge
Klingeln wie Glas aus den LS
stephanwarpig am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  4 Beiträge
rauschen bei hoher lautstärke
htownhero am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  4 Beiträge
Vorverstärker als Amp-Tuning?
Ludolf am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  7 Beiträge
Balance-Regler / Links-Rechts-Trennung
SteffiP am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  6 Beiträge
Was sind das für Boxen und überlebt das ne Endstufe?
Der_total_mies_singt am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  5 Beiträge
Lautstärkepoti reinigen bei Marantz PM7000?
MichiV am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.589