Was sind das für Boxen und überlebt das ne Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_total_mies_singt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mai 2004, 17:22
Hallo Leute!

Ich hab hier vor ner Weile mal ein paar Fragen gestellt, aber jetzt habe ich Fotos von meinen Boxen geschossen, das könnte vielleicht weiterhelfen... ich kann Euch die Bilder zumailen... sind nur ein oder zwei kleine Bilder... also, ich artikuliere meine Frage erstmal :


Ich habe für meine Gesangsanlage ein 12-Kanal-Mischpult, eine 250 SinusWatt-starke Endstufe und 2 Bose-Boxen.

1. ich hab die Bose-Boxen von jemandem abgekauft... leider ist da nirgends vermerkt, was das für Boxen sind, bzw. was sie für eine Leistung haben.. ich habe ähnliche auch nicht im Netz gefunden... sind schon recht alt. Vielleicht kennt Ihr die und könnt mir was zur Power sagen.

2. Die Boxen haben jeweils einen Klinke-Eingang und einen Klinke-Ausgang. Da der Sound momentan ziemlich höhenlastig ist überlege ich, an jede der Bose-Boxen noch einen weitere bassige Box (ca. 200w RMS Monitorbox bzw Bassreflexbox)zu hängen. Kann man das machen oder belastet das die Endstufe zu sehr? Und wenn, was für ne Wattzahl dürfen die Boxen max. haben (sinus)?


Die Endstufe ist eine von Yumatron... die genaue Bezeichnung ist: "HOLLYWOOD ENDSTUFE IMPACT 600"

und die Werte sind:

Ausgangsleistung: 2 x 600 Watt max. Musikleistung / 2 x 256 Watt RMS
Impedanz: 4-8 Ohm
Klirfaktor: 0,3 %
Eingangsimpendanz: 15kOhm
Eingangsempfindlichkeit: 700mV
Anstiegszeit: 9,0 µs
Frequenzbereich: 20-45.000Hz
Rauschunterdrückung: 85d

bye bye
buddha-brot
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mai 2004, 01:25
Man kann hier Bilder reinstellen, habe ich schon gesehen. Mach mal. Dann sehen wir weiter. Oder: Wie heißen die Bose?

Und die Bose haben "Klinkenstecker"? Und klingen "höhenlastig"? Wenn das man nicht eine dieser Bose sind, die einen Entzerrer brauchen. Es gab mal welche, die klangen ohne Entzerrer mittig. Der Entzerrer hat Höhen und Tiefen nachgeregelt. wer weiß, as es noch alles von Bose gibt ...

Zu Deinen Wattangaben. Der Verstärker muß immer mehr leisten, als der Lautsprecher verträgt. Also nie einen Verstärker von 100 Watt Leistung benutzen für Lautsprecher, die nur 50 Watt vertragen.

PS: Lautsprecher "haben" nicht x Watt, sondern sie "vertragen" sie.


[Beitrag von buddha-brot am 28. Mai 2004, 01:27 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2004, 16:37
Hallo

Bose 802 hab ich dir ja schon geschrieben....müsste eine aus der alten Serie sein.....Noch die Originalen Blauen Chassis drin?? Sonst stimmen meine Angaben nicht wenn andere LS eingebaut wurden..

Gruß Micha
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2004, 17:18

Zu Deinen Wattangaben. Der Verstärker muß immer mehr leisten, als der Lautsprecher verträgt. Also nie einen Verstärker von 100 Watt Leistung benutzen für Lautsprecher, die nur 50 Watt vertragen.


Quatsch! Umgekehrt ist es eher der Fall! Wenn du nämlich einen zu schwachen Verstärker hast und du dann richtig laut hören willst: für die Boxen (Hochtöner) im Extremfall, nennt sich Clipping... Aber ne Pauschalaussage kann man da net machen!

Murray
micha_D.
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2004, 17:41


Zu Deinen Wattangaben. Der Verstärker muß immer mehr leisten, als der Lautsprecher verträgt. Also nie einen Verstärker von 100 Watt Leistung benutzen für Lautsprecher, die nur 50 Watt vertragen.


Quatsch! Umgekehrt ist es eher der Fall! Wenn du nämlich einen zu schwachen Verstärker hast und du dann richtig laut hören willst: für die Boxen (Hochtöner) im Extremfall, nennt sich Clipping... Aber ne Pauschalaussage kann man da net machen!

Murray


Je mehr Leistung der Amp hat,desto mehr Reserven kannst du ihm geben...wenns verzerrt leiser machen..Fertig.

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Belastet das ne Endstufe. ?
Der_total_mies_singt am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  15 Beiträge
Was für ne Endstufe währe geeignet??
madaut am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  11 Beiträge
Endstufe und Boxen
Hubsi am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  10 Beiträge
verstärker, zu viel boxen, endstufe kaputt
darkman am 12.07.2003  –  Letzte Antwort am 18.07.2003  –  13 Beiträge
Laufen folgende Boxen (Link) mit dieser Endstufe??
D.W.Tantalus am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  9 Beiträge
Vorverstärker und Endstufe, Abstimmung
moudi83 am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  32 Beiträge
Endstufe
jo-sbg am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  6 Beiträge
Ohm / Watt von Boxen und Endstufe?
Chrisguardian am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  4 Beiträge
Auto endstufe als hihi endstufe
nuntzi am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  15 Beiträge
Halogen Trafo für Auto Endstufe
WebJulian am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109