Vollverstärker (Denon) Lautstärkeunterschiede Links/Rechts

+A -A
Autor
Beitrag
gtms
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2015, 13:12
Hallo!

Ich hatte schon länger die Vermutung, dass mit den Lautstärkeverhältnissen meines Denon PMA 720AE etwas nicht stimmt.

Das Klangbild war teilweise etwas nach rechts verschoben (Stimme). Merkte ich aber nur bei bestimmten Aufnahmen und konzentrierten Hören.

Jetzt habe ich mal mit einem Testsignal (1 Khz-Signal) und einer iPad-App nachgemessen. Und tatsächlich kommen rechts 75db an und links 72db.

Kann ich ja problemlos mit dem Balance-Regler korrigieren und auch wenn nicht, stört es nicht wirklich.

Aber ist das normal? Das darf doch eigentlich nicht sein, oder?

Oder sind 3db noch im Rahmen?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2015, 17:35
+3dB mehr ist nix anderes als doppelte Leistung!
das kann jetzt aber an vielen Dingen liegen. Ich vermute mal, dass der Denon noch ein traditionelles (Motor) Poti für die Lautstärke Einstellung hat, da kann es Gleichlaufschwankungen geben, gerade bei niedrigen Einstellungen. das Poti für die Balance kann ja auch einen Schuss haben, oder es sind vielleicht sogar die Lautsprecher?
FarmerG
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Apr 2015, 09:34
Mit einer iPad-App nachgemessen? Also per Mikrophon den Direkt- und Indirekt-Schall in Summe gemessen?

Dann rühren die 3dB Differenz eher vom Raum und der Lautsprecherplatzierung bzw. Hörposition her.


[Beitrag von FarmerG am 05. Apr 2015, 09:35 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2015, 09:45
Die Ursache kann aber auch an der Aufstellung der Lautsprecher liegen und nicht im Amp.
gtms
Stammgast
#5 erstellt: 14. Apr 2015, 10:39

FarmerG (Beitrag #3) schrieb:
Mit einer iPad-App nachgemessen? Also per Mikrophon den Direkt- und Indirekt-Schall in Summe gemessen?

Dann rühren die 3dB Differenz eher vom Raum und der Lautsprecherplatzierung bzw. Hörposition her.


Andere Messmethoden stehen mir nicht zur Verfügung. Hast Du evtl. Tipps zur Messung/Platzierung mit dem iPad? Ggf. in direkter Nähe zum jeweiligen Lautsprecher? Habe das iPhone bisher in meiner Hörposition platziert.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Apr 2015, 00:25
Nicht mehr ganz aktuell aber immer noch interessant: Klick

Wie gesagt, die Pegelunterschiede zwischen R und L in dieser Größenordnung entstehen nicht im Verstärker, sondern ab den Lautsprechern in Verbindung mit dem Raum in Abhängigkeit der Einzelpositionen LS-L, LS-R und Hörer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkeunterschiede bei Stereo
brathendl am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  2 Beiträge
Pegelunterschied Links/Rechts
UGN am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  6 Beiträge
Lautstärkeunterschied Links/Rechts
Emmanuel am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  3 Beiträge
Center-Lautsprecher an Stereo-Vollverstärker
josen am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Balance-Regler / Links-Rechts-Trennung
SteffiP am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  6 Beiträge
Denon PMA-1500RII Vollverstärker
Merlin_Münster am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  14 Beiträge
Denon Vollverstärker "PMA-2000AE"
DanielSun am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  2 Beiträge
Regelbare Endstufe: Rechts-Links korrekt einstellen
tobitobsen am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  7 Beiträge
naim nac 282 lautstärkeregler links/rechts ungleich
opelopa01 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  7 Beiträge
Vollverstärker Denon PMA-1500 AE
Piobair am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.594