Lautstärkeunterschiede bei Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
brathendl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2006, 18:27
Liebe Hifi-Forum Nutzer und Moderatoren!

Ich weiß nicht ob die Frage über den Unterpunkt Umfrage richtig gestellt ist.

Habe seit einiger Zeit einen Hybridverstärker. Dieser ist bei ganz kleinen Lautstärken auf einem Kanal lauter als auf dem anderen.

Das Gerät hat bei Messungen keine Probleme aufgezeigt.

Bei mir zuhause jedoch hört man bei bestimmter leiser Lautstärke definitiv, dass der eine Kanal lauter ist, wenn es ganz leise ist ist auch nur noch der eine Lautsprecher am Musik spielen und der andere spielt nichts mehr.

Ist das gegebenenfalls normal oder in einer bestimmten Spanne normal für Stereo Vollverstärker. Auch nach Poti Wechsel besteht das Problem weiterhin. Und der Hersteller hat das Gerät auch schon auf Herz und Nieren geprüft.

Vielen Dank Euch allen schon einmal für Eure Antworten!
Stirnwand
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mrz 2006, 19:31
Hallo brathendl,

ich habe bei meinem Verstärker das gleiche Problem. Ich habe das Problem glöst, indem ich einen Spannungsteiler vor den CD-Eingang in das Cinch-Kabel gelötet habe:

http://www.hifi-foru...m_id=108&thread=3489

Bei mir liegt es allerdings am Lautstärkepoti, was sich bei meinem Verstärker äußerst schwer auswechseln lässt. Du hast deins ja bereits ausgewechselt. Ob deine Potis das so an sich haben, weiß ich nicht, dazu kenne ich mich nicht genug damit aus.
Vielleicht weiß ja noch jemand anders, woran es liegen könnte, ansonsten könntest du einen Spannungsteiler mal mit einem billigen Kabel ausprobieren.

Gruß,
Stirnwand
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dröhnen bei lauter Lautstärke
Tommy17 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  22 Beiträge
AX-1070 rechter Kanal lauter als der linke, HILFE!
NixNuz am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  24 Beiträge
Hybridverstärker ? was ist dass ?
TheNiceMan am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  5 Beiträge
Bei kleinen Lautstärken schwankende Balance?
g0t0 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  4 Beiträge
Kanalungleichheit bei leisen Lautstärken (Arcam Alpha 9C)
JanHH am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  4 Beiträge
Geräusch beim lauter machen
Radish am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  7 Beiträge
Verzerrter Kanal bei Aura-Verstärker
Django8 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
Problem bei Denon PMA-915R: Beim Einschalten und niedriger Lautstärke ist linker Kanal viel leiser
groovy71 am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  13 Beiträge
NAD Verstärker bei bei sehr leiser Lautstärke ungenau
Herby86 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  42 Beiträge
Rechter Kanal knackt
BruNNeY am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.596