Problem bei Denon PMA-915R: Beim Einschalten und niedriger Lautstärke ist linker Kanal viel leiser

+A -A
Autor
Beitrag
groovy71
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2004, 02:23
Hallo zusammen,

habe bei meinem Denon PMA-915R Verstärker neuerdings folgendes Problem:
Wenn ich ihn einschalte und der Lautstärkeregler ist dabei auf "sehr leise"
eingestellt, höre ich oft den linken Kanal fast gar nicht, den rechten
dagegen so, wie es vor dem Ausschalten war. Drehe ich dann die Lautstärke
auf wesentlich lauter, ist der linke Kanal wieder voll da, beide Kanäle sind
gleich laut. Stelle ich die Lautstärke nun wieder zurück auf "sehr leise",
werden der linke und der rechte Kanal gleichermaßen leise (also eigentlich
genau so, wie es sein sollte). Wenn aber die Lautstärke beim Einschalten
dagegen schon wesentlich lauter voreingestellt ist, habe ich dieses Problem
nicht. Dieser Bug tritt nicht immer auf, auch nicht immer öfter, nur leider
immer wieder mal. Kann das vielleicht am Poti liegen? Kratzgeräusche beim
Verstellen der Lautstärke gibt es aber keine - auch keine plötzlichen Laut-leise-Schwankungen.
Wer weiß Rat?

Vielen Dank im voraus.
GandRalf
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2004, 10:15
Moin auch,

Häufig wird so ein Fehler auch durch das Mutingrelais für die LS Ausgänge verursacht. Bei älteren Geräten bilden sich hier schon mal Übergangswiderstände, die dann bei leisen Lautstärken so einen Fehler zeigen.
groovy71
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2004, 01:12
Hallo GandRalf,
danke für die Info. Was empfiehlst Du mir? Gerät aufschrauben und reinigen?
GandRalf
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2004, 02:01
Moin nochmal,

Kann man versuchen. Erst sollte man aber den Fehler genau bestimmen. Ich würde im Fehlerfall mal mit einem Schraubenziehergriff vorsichtig auf das Relais klopfen. Kommt der Kanal wieder, ist das Relais verschmutzt oder die Kontaktfläche abgebrannt. Bei ersterem: Reinigen. Bei letzterem: Relais austauschen.
(Achtung bei offenen Geräten. Lebensgefahr durch Netzstrom.)
Das gilt zwar nicht für das LS Relais, aber ich weise sicherheitshalber drauf hin.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Dez 2004, 02:22
ein ähnliches Problem ist bei meiner Uher-Endstufe auch aufgetaucht

Hab sie gereinigt und soweit alles durchgemessen wie es halt möglich war, alles ok bzw nix ungewöhnliches. An diese Relais komme ich leider nicht so gut dran und sie anzustubsen..

Da bleibt dann wohl nur zur HiFi-Werkstatt meines Vertrauens oder

groovy71
Neuling
#6 erstellt: 18. Dez 2004, 23:12
Hallo zusammen,

habe den Verstärker aufgeschraubt und den Poti und v.a. das Lautsprecher-Relais mit Tunerspray (riecht abartig...) gründlich gereinigt. Und siehe/höre da, das Problem ist vorerst einmal beseitigt. Bin mir relativ sicher, dass es an den Relaiskontakten lag. Hoffentlich bleibt es jetzt so, bin einfach mal vorsichtig optimistisch...
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Dez 2004, 19:42
na das hört sich doch gut an.. werd ich dann in der nächsten Woche auch mal angehn. Was ist denn "Tunerspray"?? Normales Kontaktspray?? Bei dem LS-Relais beschränkt sich das aber auf eine Außenreinigung oder gibts nen Weg die komplett zu reinigen??
groovy71
Neuling
#8 erstellt: 20. Dez 2004, 01:19
Hallo,

also: Tunerspray ist eine Art besonders mildes Kontaktspray für empfindliche Elektronik-Bauteile, wie sie u.a. in Tunern stecken. Meines heißt "Tuner 600" und ist von CRC/Kontakt Chemie (gibt's bei Reichelt, Conrad Electronic usw). Mehr Infos dazu unter http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-2584.html. Habe schon mehrfach gelesen, dass "normales" Kontaktspray für Hifigeräte absolutes Gift ist, weil viel zu aggressiv!
Habe das Relais nur von außen gereinigt (sprich: kräftig eingesprüht, trocknen lassen, fertig), also nicht ausgebaut oder so, hat offenbar ausgereicht. Damit Du dieses auch findest - in meinem Verstärker sieht es von den Ausmaßen her aus wie ein Dominostein (aber nicht so einer zum Essen, sondern zum Domino-Effekt-Verursachen...), ist schwarz, senkrecht stehend eingebaut und wie folgt beschriftet: Omron G5R-2232P 24VDC. Scheint so, dass Omron so eine Art Monopol auf diesem Gebiet hat, also gut möglich, dass auch in Deinem Verstärker ein Relais von dieser Marke ist, auch wenn er nicht von Denon ist.
Versuch's mal, ist kein großer Aufwand - weder finanziell noch zeitlich - und kann funktionieren! :-)
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Dez 2004, 02:06
vielen Dank für Deine Antwort, das "normales" Kontaktspray nicht gut ist hatte ich mal hier im Forum wo gelesen, dehalb hab ich auch gefragt

Klingt alles recht easy und günstig, werd ich auf jeden Fall umgehend in Angriff nehmen

Belzebub69
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Dez 2004, 15:54
So das "Tuner600" Spray ist am Start, hab meine Endstufe gründlich damit gereinigt, .. und es hat geklappt
Meine Endstufe arbeitet wieder einwandfrei, soll heißen wenn ich nun die LS-Ausgänge mit dem Schalter anwähle sind sofort beide Kanäle frei, egal wie ich da am Schalter rumdrehe.. alles klappt wieder wunderbar

Nochmals DANKE für den Tip

GandRalf
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2004, 18:10
Moin auch,

Dann wieder viel Spaß beim störungsfreien Musikhören.

groovy71
Neuling
#12 erstellt: 21. Dez 2004, 18:48
Keine Ursache! Am besten sorgst Du noch dafür, dass auch Deine Nachbarn mitkriegen, wie toll Deine Endstufe wieder funktioniert.. Was für einen Verstärker genau hast Du eigentlich? Bin einfach nur neugierig...
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Dez 2004, 22:32
Mein Schätzchen ist eine Uher UMA 2000, Leistung hat sie ordentlich und ich steh auf die hamma VU´s

Leider ist das problem vorhin wieder aufgetreten, denke das die Relais der LS-Ausgänge nicht mehr einwandfrei arbeiten, muß ich dann wohl mal austauschen lassen

Trotzdem danke für den Tip.. die Potis arbeiten ohne kratzen oder so.. ist doch schonmal was
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON PMA 915R
Schnapper82 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  6 Beiträge
Denon pma 915r rechte Kanäle gehen nicht
Nobody1987 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Denon PMA 540 Enstufen Problem !
tomtulli am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  8 Beiträge
Denon PMA-860 oder Denon PMA-915R ? HÜLFE!
*Sandrine* am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  2 Beiträge
Linker Lautsprecher manchmal leiser
M!ckY am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  7 Beiträge
Pioneer SX-737 linker Kanal leiser
berlidet am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  4 Beiträge
Linker Kanal Leiser als der Rechte
tim.m am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  2 Beiträge
Revox B780 - linker kanal rauscht
moma0 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  2 Beiträge
Linker & rechter Kanal?
Badhabits am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  7 Beiträge
DENON PMA500V - linker Kanal ausgefallen
andiandi am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.627