naim nac 282 lautstärkeregler links/rechts ungleich

+A -A
Autor
Beitrag
opelopa01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2010, 20:33
servus,
wollt mal nachfragen ob bei ,,euren,, naim vorstufen beim leisehören auch die kanäle links/rechts unterschiedlich laut spielen....
eigendlich bin ich eher der laut musik hörer, aber über den feiertagen hatte ich durch zufall den pegel ziemlich leise und dabei ist mir aufgefallen das die nac 282 recht stark und vor allem deutlich hörbar ungleich spielt.
der linke kanal spielt bei wenig pegel wesendlich lauter als der rechte, bei höheren pegel gleicht sich dann der rechte an...
also in dieser preisklasse sollte das ja nicht vorkommen.
hat da jemand die gleichen erfahrungen gemacht.

habe cdx 2, nac 282 nap 200, hi-cap, stage line usw.....
speaker b&w 803 s

grüsse aus dem frankenland, norbert


ach ja...im vergleich (hab noch etlich altes hifi zeugs...)hab ich mal einen luxman l 525 vollverstärker ( aus den 80er ) laufen lassen, der spielt wesendlich genauer...
lottum
Neuling
#2 erstellt: 22. Jan 2011, 15:11
Hallo Norbert,

ich habe einen Nait XS und kann Deine Feststellung teilen. Der linke Kanal kommt eher, wenn man die Lautstärke von null hochdreht, und er ist im unteren Lautstärkebereich stärker. Bei gehobener Zimmerlautstärke sind die Kanäle gleich.

Da mich soetwas nervt und ich auch an meiner Wahrnehmung gezweifelt habe, erfolgte ein Anruf bei meinem Händler. Dort wurde mir mitgeteilt, das sei bekannt, ein Teil der Käufer würden dies beklagen. Es läge am Poti. Das Problem könne behoben werden, allerdings zu Lasten des feinen und musikalischen Klangs. Wenn beide Kanäle genau gleich laut klängen, würde der Amp etwas an Musikalität verlieren. Ein Kunde habe das ändern und dann wieder zurückbauen lassen, da der Klangverlust schon hörbar gewesen sei...

Ich habe heute gegooglet und bin froh, auf Deinen Beitrag gestossen zu sein, denn ich bin von dieser Aussage schon sehr enttäuscht. Immerhin habe ich 1.800,00 € für das Gerät hingelegt und muss mich nun zwischen einer eigentlich üblichen Perfektion in der Lautstärkeanhebung und dem Sound entscheiden. Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein. Ich selbst bin eher User und kann nicht beurteilen, ob die Aussage des Händlers richtig ist oder ich ruhig gestellt werden sollte. Die Freude an meinem Nait hat allerdings leicht gelitten und unser Verhältnis einen ersten Bruch bekommen. Ich tendiere etwas zu kategorischen Handlungsweisen und denke direkt an Verkauf... Vielleicht etwas übertrieben, denn eigentlilch ist der Klang schon sehr gut.

Auch ich habe sofort probiert, ob das bei anderen Amps ebenso ist. Resultat aber negativ. Mein kleiner, billiger Pioneer A 6 MK II im Büro hat eine gleichmäßige und insbesonder im unteren Bereich wesentlich feinere Laustärkeregelung.

Gibt es noch mehr Naim-User, die unser Leiden teilen können?

Herzliche Grüße aus Berlin

Marcus
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2011, 05:52

lottum schrieb:
Es läge am Poti. Das Problem könne behoben werden, allerdings zu Lasten des feinen und musikalischen Klangs. Wenn beide Kanäle genau gleich laut klängen, würde der Amp etwas an Musikalität verlieren. Ein Kunde habe das ändern und dann wieder zurückbauen lassen, da der Klangverlust schon hörbar gewesen sei...

Das Problem kann mit einem einfachen Spannungsteiler am Eingang oder auch durch einen Eingriff ins Gerät selbst mit 2 bis 4 Cent-Bauteilen behoben werden. Das ganze selbstverständlich ohne die oben genannten Effekte. Jeder Radio- und Fernsehtechniker kann dies in unter 30 Minuten Arbeitszeit erledigen.

Diese Veränderung ist derart simpel, dass ich nicht mal an einen Fehler seitens des Händlers glaube, sondern eher an die Macht der Suggestion, die zu diesen völlig aus der Luft gegriffenen Aussagen führte.


[Beitrag von Amperlite am 28. Jan 2011, 05:55 bearbeitet]
blues59
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Apr 2011, 14:28
Warum wird es dann von Naim nicht so gemacht?
Zumal man damit viele Naim hörer zufriedenstellt (vorausgesetzt der Klang hat keinerlei einbußen).
Ich habe bis jetzt auch noch nichts besseres an Auflösung gehört!
paga58
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2011, 19:09
Diese Auslegung des Potis ist unbedingt erforderlich - nur so erreicht man beim Probehören (entgegen aller guten Ratschläge vergleichen fast alle potentiellen Käufer ohne messtechnisch verifizierten Pegelausgleich), dass Naim "mehr Details" bringt. Bei gleichem -nur optisch am Regler abgelesenen- Pegel wie die Konkurrenz ist er nämlich etwas lauter und das verwechseln Hörer mit "Detail".

Gruß

Achim
blues59
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Apr 2011, 14:45
Wie Amperlite schon schrieb, man kann, aber es geht der Naim typische Klang verloren! Man muß, wie ich auch damit Leben.
Ich habe auch noch keine Anlage gehört die so Musikalisch ist!
Habe: CD5x - Nac 122x - Hi-Cap Endstufe Accuphase P-360 - Tannoy D-700, sehr großer Wirkungsgrad.Die Endstufe ist am Hi-Cap mit angeschlossen.
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2011, 19:31

blues59 schrieb:
Wie Amperlite schon schrieb, man kann, aber es geht der Naim typische Klang verloren!

Das wäre nur der Fall, wenn dort eine drehwinkelabhängige Klangregelung eingebaut wäre - wie es (in besonders heute seltenen Fällen) für eine Loudness-Funktion üblich wäre.

Leider sind Naim-Kunden und -Händler ein mehr oder minder esoterisch angehauchtes Völkchen, wo Fakt und Fiktion nicht immer klar voneinander zu trennen sind und die Informationsbeschaffung dadurch scheinbar eher erschwert ist.

Sobald ein Schaltplan vorliegt, ist es aber für den Fachmann kein Problem zu sagen, ob sich bei o.g. Umbau eine Klangveränderung wie beschrieben einstellen kann oder nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
naim nac 282 im vergleich 202
opelopa01 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  4 Beiträge
naim 252
jadornbirn am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  6 Beiträge
Naim nac 72 Stromversorgung
naan am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  4 Beiträge
Naim Audio ( bspw. NAC 82 )
no.body am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  2 Beiträge
Naim
jadornbirn am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  4 Beiträge
Naim HICAP NAC 202 schlechter klang ?
Bert_Bertram am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  16 Beiträge
Naim audio Kabelverbindung
popelchen am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  2 Beiträge
Kanäle am Verstärker ungleich laut
fraaa am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  10 Beiträge
NAIM Vorverstärker
rhobin am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  9 Beiträge
Lautstärkeunterschied Links/Rechts
Emmanuel am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen