Center-Lautsprecher an Stereo-Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
josen
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2008, 17:23
Hallo,

ich habe drei Boxen (eine Surround Front) und einen Stereo-Vollverstärker mit A/B Anschlüssen für zwei Paar Lautsprecher.

Links und Rechts schließe ich an links und Rechtes von Paar A an.

Kann ich den Center nur an Links oder Rechts von B anschließen, oder ist es auch möglich ihn an links UND rechts anzuschließen?

Naiver Ansatz um im center alles zu hören.


Grüße,
Falk
_axel_
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2008, 17:47
Hi.
Selbst wenn es eine Möglichkeit geben sollte, das Monosignal als Summe von L+R auf den Center zu bringen:
Will man das wirklich? Nicht lieber L+R so aufstellen, dass die ordentlich Stereo vermitteln (dabei dürfte dann KEINE Lücke in der Mitte entstehen).

Dir ist bekannt, dass der Center in Surround-Installationen bei Mehrkanal-Software ein eigenes(!) Signal bekommt, also NICHT die Summe L+R ausgibt?

Gruß
josen
Stammgast
#3 erstellt: 15. Sep 2008, 18:03
Ich will meine Fronts nicht gleich verkaufen und es gehört nunmal ein Center dazu. Ist für meine Mutter im Wohnzimmer. Ich frühstücke da nur

Also L+R von Speaker B an Center anschließen ist kein Monosignal, sondern zwei Monos. Gibts da Impedanz oder Wiederstands-Probleme mein ich. Bei zwei Chassis in Paralell halbiert sich ja der Wiederstand.

Gibts hier etwas ähnliches zu beachten?


Klar weiß ich, was der Center tut, hab zwei Heimkinos. Allerdings z.Z. (nach Upgrade auf Dali Ikon) ohne Center


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker (Denon) Lautstärkeunterschiede Links/Rechts
gtms am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  6 Beiträge
Lautstärkeunterschied Links/Rechts
Emmanuel am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  3 Beiträge
Pegelunterschied Links/Rechts
UGN am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  6 Beiträge
4 Boxen an Stereo-Verstärker
noghx am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Nur Center an Verstärker
Dobermann0812 am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  10 Beiträge
Stereo Cd-player an Mono-verstärker anschließen
cybert am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  3 Beiträge
Balance-Regler / Links-Rechts-Trennung
SteffiP am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  6 Beiträge
Regelbare Endstufe: Rechts-Links korrekt einstellen
tobitobsen am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  7 Beiträge
Anschlussarten von Vollverstärker
Psycho88 am 30.06.2003  –  Letzte Antwort am 01.07.2003  –  5 Beiträge
Stereo/Surround, kann das funktionieren?
corey am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.232