Vorverstärker als Amp-Tuning?

+A -A
Autor
Beitrag
Ludolf
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2008, 00:03
Ist es sinnvoll,einen vorhandenen Vollverstärker durch einen Vorverstärker zu "tunen"?

In meinem Fall wäre das ein NAD 320BEE.
Habe einen eher kleinen Hörraum,ca.13m²,insofern sollte die Endstufenleistung doch eigentlich reichen.
Vor- und Endstufe sind bei dem Amp ja auftrennbar.
Mal angenommen, man klemmt da jetzt 'nen richtig guten Vorverstärker ran,würde das Sinn machen?
Oder kann die begrenzt die "Klangqualität"der Endstufensektion des NAD das Klangpotential einer guten Vorstufe zu sehr?


Der Ludolf
ronmann
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2008, 00:09
macht eigentlich keinen Sinn. Probiere doch mal den CD-Player direkt an die Endstufe anzuschließen. Klingt es besser als wenn die Musik noch einen Umweg über die Vorstufe macht? Wenn nein dann kann es mit keiner Vorstufe der Welt besser klingen, wenn doch lohnt ne Aufrüstung. Aber ich glaube es ist vergeben Liebesmüh. Dann lieber doch einen komplett neuen Verstärker.
Ludolf
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2008, 00:15
Der CDP hat keinen regelbaren Ausgang,wenn ich dann so direkt in die Endstufe gehe,wird doch der Lautstärkeregler des Amp umgangen,oder nicht?
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 14. Mrz 2008, 00:53

Ludolf schrieb:
Der CDP hat keinen regelbaren Ausgang,wenn ich dann so direkt in die Endstufe gehe,wird doch der Lautstärkeregler des Amp umgangen,oder nicht?


Auf alle Fälle !

Der Endstufentrakt des Amp wird VOLL aufgesteuert, eher übersteuert- Schäden an Boxen und Amp wären die Folge.

Also : LASSEN !!!!!
Ludolf
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2008, 01:08
Hab's mir schon gedacht und deshalb auch nicht probiert

Ich dachte mir,bevor ich eine bestimmte Summe (ich sach einfach mal 800,-) in einen Vollverstärker investiere,warum nicht einfach die Endstufe "sparen",und alles in die Vorstufe stecken.Späteres Aufrüsten ist ja,falls nötig,auch noch möglich.
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 14. Mrz 2008, 01:17

Ludolf schrieb:
Hab's mir schon gedacht und deshalb auch nicht probiert

Ich dachte mir,bevor ich eine bestimmte Summe (ich sach einfach mal 800,-) in einen Vollverstärker investiere,warum nicht einfach die Endstufe "sparen",und alles in die Vorstufe stecken.Späteres Aufrüsten ist ja,falls nötig,auch noch möglich.



Besser is´..

Der NAD ist schon ein ziemlich gutes Teil.

Ein Vorverstärker müsste da schon Deine angepeilte Summe für einen neuen Amp erreichen, um da überhaupt was "anders" klingen zu lassen - meine Meinung.

Da würde ich erstmal mit einen passiven Pre experimentieren.

Sprich, einen hochwertigen Regler ( "Alps" Poti,50 K ) zwischen CDP und Endstufen Eingang des NAD schalten.

Ein kleines Gehäuse mit Cinch-Eingang und Ausgang..

Wäre billig und könnte einen entsprechenden Vorgeschmack liefern..
ronmann
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2008, 09:55
dann nimm eine leise CD, zumindest hatte ich so meine ersten Tests gemacht bei einem Yamaha AX1070. Konnte aber keinen Unterschied hören. Wenn du einen "normalen" CDP hast, dann verwende lieber ein 10klog-Poti. Niedriger Ausgangswiderstand. Wird der zu hoch schwinden die Höhen. Nur alte Tuner oder Kassettendecks sind manchmal nicht in der Lage ein 10klog-Poti "anzutreiben". Zur Zeit habe ich eine Parasound-Endstufe und dieses Alps-Poti als Vorverstärker:
http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wie´s von vorn aussieht siehst du links (Avatar).
Natürlich tut´s auch ein Poti ohne Motor, wenn keine Fernbedienung geplant ist.
http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Die Cinchbuchsen habe ich mir übrigens gespart. Einfach ein Cinchkabelpärchen halbiert und an Poti-Ein- und Ausgang gelötet. Übrigens richtig gute Potis bekommst du bei Thel. Leitplastik 0,nixdB Kanalabweichung und ich glaube 100€ teuer.
ronmann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD 3020 als Vorverstärker
rrrock am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  6 Beiträge
NAD Vorverstärker 1240, 1155, .
frohnck am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  3 Beiträge
NAD Vorverstärker
Bleiente am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  6 Beiträge
Vorverstärker Tuning durch OP-Amp-Wechsel
kon25 am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  9 Beiträge
Zukauf NAD-Verstärker sinnvoll?
JaschaaON am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  18 Beiträge
Lohnt sich NAD Vorverstärker ?
lavapost am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  11 Beiträge
Vorverstärker vs. Vollverstärker
Momentum07 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  5 Beiträge
Endstufe/Vorverstärker oder Vollverstärker?
Anaxagore am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  7 Beiträge
Ersatz für NAD 320BEE ?
ludilein am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  28 Beiträge
Vorverstärker, Endstufe, Vollverstärker, Verwirrung!
FlowiePowie am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen