Lohnt sich NAD Vorverstärker ?

+A -A
Autor
Beitrag
lavapost
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2008, 16:48
Meine lieben Experten..
Ich habe eine recht bescheidene Anlage.Einen Braun PS 500 Plattebspieler,(den ich recht klasse finde) Eine Uher Reference No.1 Endstufe und die dazu gehörige Vorstufe von Uher.(Das sind wohl Harman Geräte,wie ich mir hab sagen lassen.)

na jedenfalls soll die Vorstufe wohl nicht so klasse sein.

Eine Freundin von mir hat mir nun ne NAD Vorstufe NAD 1000 angeboten.
Ist die besser.Lohnt sich das?

ich könnte auch ne NAD 1300 bekommen.Gibts da gravierende Unterschiede?

wäre prima wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
linear
Stammgast
#2 erstellt: 09. Aug 2008, 21:00
Beide Geräte sind aus der MS von NAD und sind etwas anders abgestimmt. Der 1300 ist die Vorstufe vom 3300, bei 1000 bin ich mir nicht. Hab die schon länger nicht unter die Augen bekommen. 1300 gefällt mir besser, aber die Unterschiede sind nicht weltbewegend. Wenn du die Möglichkeit hast, hör dir die beiden an.
jottklas
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Aug 2008, 22:25

lavapost schrieb:
Meine lieben Experten..
Ich habe eine recht bescheidene Anlage.Einen Braun PS 500 Plattebspieler,(den ich recht klasse finde) Eine Uher Reference No.1 Endstufe und die dazu gehörige Vorstufe von Uher.(Das sind wohl Harman Geräte,wie ich mir hab sagen lassen.)

na jedenfalls soll die Vorstufe wohl nicht so klasse sein.



Hallo lavapost,

so bescheiden ist die Anlage doch gar nicht! Den Braun PS-500 habe ich selbst und der ist sogar richtig klasse. Ich persönlich habe noch keinen besseren PS gehört, und ich habe wirklich schon viele gehört...

Und was stört dich am Gesamtklang denn (welche LS hängen eigentlich dran)? Wieso soll die Vorstufe "nicht so klasse sein"? Ich glaube, sie hat zwar nur einen MM-Eingang, der soll aber gut sein (stammt auch aus der Blütezeit der LP).

Ich selbst habe den Braun bislang an 3 Verstärkern/Kombis gehört. Einmal an einem Rotel Vollverstärker (RA 980 BX), danach an einer ONIX-Kombi (Netzeil/Vor-/Endstufe) und jetzt an einem Technics Vollverstärker (SU-VX820) und der Klang war mit allen dreien hervorragend! Klangliche Unterschiede konnte ich nicht mit Sicherheit ausmachen (lediglich der Lautstärkepegel war unterschiedlich).

Ich glaube daher nicht, dass eine andere Vorstufe das Klangbild deutlich verändern oder gar verbessern wird. Die weitaus größten Verbesserungen erreicht man mit Änderungen der Raumakustik und der Lautsprecher.

Gruß
Jürgen
lavapost
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Aug 2008, 10:47
Danke dir Jürgen
das mit der Vorstufe habe ich hier gelesen .da gings um den Uher Reference No.1. Ich habe die Canton Ergo 70 LS. Sind Erbstücke..

Stimmt..die Vorstufe hat nur einen MM Eingang..das stört mich aber nicht .
Eigentlich klingt auch alles recht ordentlich...aber wenns besser geht...

dann lass ich das mit dem NAD mal sein.

Was für ein System hast du denn an deinem PS?
jottklas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Aug 2008, 13:34

lavapost schrieb:
Danke dir Jürgen
das mit der Vorstufe habe ich hier gelesen .da gings um den Uher Reference No.1. Ich habe die Canton Ergo 70 LS. Sind Erbstücke..

Stimmt..die Vorstufe hat nur einen MM Eingang..das stört mich aber nicht .
Eigentlich klingt auch alles recht ordentlich...aber wenns besser geht...

dann lass ich das mit dem NAD mal sein.

Was für ein System hast du denn an deinem PS?


Hallo,

ich betreibe an meinem PS-500 drei Systeme. Ein Elac ESG 792 E, ein Shure V15 III und ein Ortofon VMS 20E.

Alle 3 harmonieren prächtig mit dem PS. Das Shure hat wunderbar sanft anspringende Bässe, das Elac einen fein aufgelösten Hochtonbereich. aber meistens läuft das Ortofon, weil es beides bietet. Akustische Instrumente und Stimmen klingen einfach ungeheuer authentisch, fast "live-haftig".

Der Braun ist sicher einer der am meisten unterschätzten PS überhaupt, um den längst nicht so ein Hype veranstaltet wird, wie etwa um Thorens, Dual oder neuerdings PE, obwohl er denen teils deutlich überlegen ist. Ich habe bislang kaum einen Tonarm gesehen, der sich so exakt einstellen lässt. Kein Wunder, wenn man weiß, das Braun damals schon zum Shure/SME Konzern gehörte. Und SME-Tonarme jenießen ja keinen schlechten Ruf...

Ich kenne zwar die Canton Ergo 70 persönlich nicht, aber da Canton klanglich damals ähnlich wie Braun, Heco oder Acron abgestimmt waren, dürften sie auch so schlecht nicht sein.

Also würde ich wirklich mal etwas mit der Raumakustik und einem hochwertigen Tonabnehmersystem experimentieren.

Gruß
Jürgen
lavapost
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Aug 2008, 14:33
Danke..
Bei mir läuft ein Audio Technica 120 E..Eigentlich auch sehr schön aber manchmal ein bisschen spitz.Hatte auch schon mit dem Ortofon geliebäugelt.

Was allerdings komisch ist ist die Sache mit dem Headshell. Ich hatte zuerst kein Headshell in das man 1/2 zoll Systeme einbauen konnte. Es war immer noch das alte original Shure System drin als ich den Braun gekauft hatte. Da wollte ich das Audio Technica einbauen und es ging nicht.
Dann hat mir jemand erzählt ich bräuchte ein Headshell von den späteren PS 500 Modellen. Da ginge das problemlos .Das habe ich mir dann auch besorgt. Jetzt konnte ich das AT 120 auch einbauen. In der Zwischenzeit hatte ich mir beim Hifi Trödler noch ein Sony Headshell besorgt um das AT mal zu testen.
Na ja..das Ergebnis war, dass das Original Braun Headshell schlechter klang als das Sony.
Das sieht zwar blöde aus und ich kann die Haube jetzt auch nicht mehr runtermachen..aber es klingt besser..Komisch nicht?

kann das sein das die Headshells soviel ausmachen oder bilde ich mir das nur ein?
Ich habe immer das Gefühl mit dem Braun klingt es irgendwie nicht so räumlich.
Tonarm einstellen? Oh je..habe gerade mal das justieren und das AntiSkating irgendwie hingekriegt..(Ist bestimmt auch nicht richtig)...aber wozu das seitliche Gewicht und das kleine obere da sind? keine Ahnung...
jottklas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Aug 2008, 20:21

lavapost schrieb:


Na ja..das Ergebnis war, dass das Original Braun Headshell schlechter klang als das Sony.
Das sieht zwar blöde aus und ich kann die Haube jetzt auch nicht mehr runtermachen..aber es klingt besser..Komisch nicht?

kann das sein das die Headshells soviel ausmachen oder bilde ich mir das nur ein?
Ich habe immer das Gefühl mit dem Braun klingt es irgendwie nicht so räumlich.
Tonarm einstellen? Oh je..habe gerade mal das justieren und das AntiSkating irgendwie hingekriegt..(Ist bestimmt auch nicht richtig)...aber wozu das seitliche Gewicht und das kleine obere da sind? keine Ahnung...


Hallo,

ich selbst kann zwischen zwei Original Braun-Headshells und einer japanischen (Nagaoka?) klanglich keinen Unterschied erkennen, solange alle sauber justiert sind. Da aber immer Zeit beim Wechseln vergeht, ist ein direkter Vergleich auch kaum möglich.

Ich könnte die einmal die BDA des Braun per email senden, das geht aber erst morgen im Büro, da mein Scanner nicht mehr funktioniert.

Vielleicht hilft dir auch schon folgender Link
weiter.

Gruß
Jürgen


[Beitrag von jottklas am 10. Aug 2008, 20:23 bearbeitet]
linear
Stammgast
#8 erstellt: 10. Aug 2008, 20:37
Zunächst mal, die Anlage ist wirklich gut.
Es gibt Unterschiede bei Headshells. Sind auch mechanische Teile. Also keine Einbildung. Ich hatte mal ein AT 95. Das Ding war zwar ok, aber nicht umwerfend. Ortofon gefallen mir besser. nach mehreren Tonabnhmern bin ich bei Benz geblieben, habe aber keinen Braun, sondern älteren Thorens. Leider fehlt mir im Moment ein VV, um die Platten zu genießen.
lavapost
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Aug 2008, 13:02
hallo

ja die BDA des Braun würde vielleicht weiterhelfen.Einstweilen werde ich mir mal ein Ortofon System anschaffen.Irgendeins aus der Vinyl master Serie.Mal sehen..

jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung
jottklas
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Aug 2008, 13:28

lavapost schrieb:
hallo

ja die BDA des Braun würde vielleicht weiterhelfen.Einstweilen werde ich mir mal ein Ortofon System anschaffen.Irgendeins aus der Vinyl master Serie.Mal sehen..

jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung


Hallo,

die BDA liefere ich nach, aber zur Einstellung der Tonarm-Gewichte dürfte dir das hier schon weiterhelfen



Gruß
Jürgen
Diplomfischer
Neuling
#11 erstellt: 24. Jan 2009, 13:36
Hallo,

also auch ich habe die Uher Reference No.1 Endstufe und hatte vorher auch die passende Vorstufe dazu. Die hat mir aber auch nicht so ganz gefallen und auch aus dem Forum hier war ja zu lesen, dass die Dinger nicht so dolle sein sollten. Also habe ich mich aufgemacht und einige andere Vorstufen angehört (bei mir zu Hause), hängengeblieben bin ich bei der Yamaha C60, die klingt wirklich genial zusammen mit der Uher No1. Und hat auch Phono MM und MC Eingänge.

Also ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombination und es ist zudem doch ein deutlicher positiver Unterschied zu der Uher-Vorstufe.

Gruß,
Michael

LS: Duevel Planets
Phono: Project 1.9 Ortofon MC-1Turbo
...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD Vorverstärker
Bleiente am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  6 Beiträge
NAD 3020 als Vorverstärker
rrrock am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  6 Beiträge
NAD Vorverstärker 1240, 1155, .
frohnck am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  3 Beiträge
NAD 317 defekt - Lohnt Reperatur !
*V6* am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  4 Beiträge
Octave Vorverstärker
nelsonpass am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  4 Beiträge
Vorverstärker NAD / Rotel / funk / Vincent / AVM
Jonny_der_Depp am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  12 Beiträge
NAD 910 Surround Vorverstärker. Und Jetzt?
iFrank am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  3 Beiträge
NAD C 326BEE mit Phono-Vorverstärker PP2i
holgifront242 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  6 Beiträge
NAD 2400???
chris-chros85 am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  4 Beiträge
NAD Vollverstärker
-daniel- am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen