Amp(/LS) brummt durch Antennenkabel ! Wie beseitigen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Schneeball
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2008, 10:52
Hallo,

welche Abhilfe gibt es für folgendes Problem:

Mein LUXMAN-Vollverstärker ist in der selben Netzleiste eingesteckt wie mein HUMAX (-digitaler Kabelreceiver m. HDD).

Mir ist jetzt aufgefallen das durch das Antennenkabel ein Brummen im Lautsprecher erzeugt wird.
Es ist hörbar, wenn der Volume-Regler auf 12 Uhr steht und keine Musik läuft. (...Würde sonst auch meine LS killen und meine Nachbarn mich...)

Beim Musik-Hören fiel mir dieses Geräusch allerdings noch nie auf, ist also nicht besonders stark. Aber es ist ja nicht gerade High-endig so ein Phänomen einfach hin zu nehmen

Mein Händler sagte mir: "Du kannst am schnellsten die Erdungskontakte vom Amp abkleben. Das Problem ist die doppelte Erdung. Oder du nimmst den Humax aus der Kette raus..."

Ich finde das aber nicht so elegant und möchte die Kette lassen wie sie ist... Vielleicht kann man das auch anders entstören ?!

Für eure Hilfe wäre ich doch dankbar. Aber bitte für Normalos ausdrücken, denn ich bin kein Elektro-Ingenieur

Schönen Dank im voraus
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2008, 13:02

Schneeball schrieb:
Mein Händler sagte mir: "Du kannst am schnellsten die Erdungskontakte vom Amp abkleben. Das Problem ist die doppelte Erdung. Oder du nimmst den Humax aus der Kette raus..."

Ich finde das aber nicht so elegant und möchte die Kette lassen wie sie ist..

Die Erde heißt ja Schutzleiter. Den abzukleben ist leichtsinnig. Nicht umsonst heißt der Schutzleiter Schutzleiter. Frage mal Deinen Händler, ob er auch für die Folgen aufkommt, wenn aufgrund seiner Tipps jemand zu Schaden kommt. Hier ein Beispiel, dass Du dem Händler unter die Nase reiben solltest:


(Beitrag #12)

Insofern finde ich es von Dir vernünftig, dass Du den Tipp des Händlers nicht umsetzt.


Schneeball schrieb:
Vielleicht kann man das auch anders entstören ?!


Du musst zwischen Antennendose und Antennenkabel einen Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung schalten. Im ersten Beitrag dieses Threads findest Du eine Empfehlung:



Obwohl nicht teuer, sind beide empfohlenen Mantelstromfilter recht hochwertig, so dass keine Empfangseinbußen zu erwarten sind. Du solltest noch ein kurzes Antennenkabel zwischen Dose und Filter vorsehen, weil der Filter doch recht klobig ist und es daher nicht so gut ist, ihn direkt in die Antennendose zu stecken.


Gruß

Uwe
Schneeball
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2008, 13:39
Hallo Uwe Mettmann,


Uwe_Mettmann schrieb:
[Die Erde heißt ja Schutzleiter. Den abzukleben ist leichtsinnig. Nicht umsonst heißt der Schutzleiter Schutzleiter. Frage mal Deinen Händler, ob er auch für die Folgen aufkommt, wenn aufgrund seiner Tipps jemand zu Schaden kommt. Hier ein Beispiel, dass Du dem Händler unter die Nase reiben solltest:

Insofern finde ich es von Dir vernünftig, dass Du den Tipp des Händlers nicht umsetzt.



Ist wirklich tragisch was der armen Oma da passiert ist. So ein heftiges Scenario hatte ich mir garnicht vorstellen können. Mein inneres Gefühl sagte mir einfach das man einen SCHUTZ-Leiter nicht einfach austricksen sollte. Und jetzt denke ich da auch nicht mehr drüber nach !!! Es gibt aber leider abenteuerliche Bastler die dort keine Gefahr vermuten. Ich hing schonmal (kurz) an 380V/16A (am Schaltschrank einer alten Fräsmaschine). Nette Erfahrung, danach hat man Respekt vor Strom !!!


Uwe_Mettmann schrieb:

Du musst zwischen Antennendose und Antennenkabel einen Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung schalten. Im ersten Beitrag dieses Threads findest Du eine Empfehlung:


Danke! Sehr hilfreich!
Und mit dem Filter und den "Steckeradaptern" muß ich auch nichts abisloieren oder dergleichen? (Das finde ich immer sehr "fummelig" bei Antennenkabeln !) Richtig ?

Hier kann man richtig was lernen
Vielen Dank !!
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2008, 14:04

Schneeball schrieb:
Und mit dem Filter und den "Steckeradaptern" muß ich auch nichts abisloieren oder dergleichen? (Das finde ich immer sehr "fummelig" bei Antennenkabeln !) Richtig ?

Damit alles nur gesteckt werden braucht, sind ja die Adapter da. Also einfach Plug und Play.


Gruß

Uwe
Schneeball
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mai 2008, 14:53
Damit wird sich das Problem dann wohl beheben lassen !
Super !! & Danke !!
rous_enots
Neuling
#6 erstellt: 15. Jan 2013, 17:51
ich habe das selbe problem!
um welche mantelstromfilter und adapter handelt es sich???
ich finde hier nichts.
detegg
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2013, 18:46

rous_enots schrieb:
ich finde hier nichts.

HiFi-Wissen - bitte nachlesen

;-) Detlef
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2013, 23:46

rous_enots schrieb:
um welche mantelstromfilter und adapter handelt es sich???
ich finde hier nichts.

Ja, der Link funkitioniert nicht mehr.




Gruß

Uwe

Nachtrag:
Jetzt funktionieren auch wieder die ursprünglichen Links, dank Jeannine vom CST.


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 16. Jan 2013, 23:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
selbstbau amp brummt
Audio-man am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  5 Beiträge
der Tuner brummt - auch mit neuem Antennenkabel
miristsaukalt am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  6 Beiträge
8 LS an einem Amp
Ameo am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  9 Beiträge
Relaisboard brummt beim schalten
gesamtplan am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  15 Beiträge
Phono-Eingang brummt
Macmurdoch am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  7 Beiträge
Turntable am Verstärker ---> brummt
toxic2k am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
Marantz 2285 Brummschleife beseitigen
Emily_Shooter_ am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  8 Beiträge
Unterputzradio (Busch / Berker) Verstärker brummt
PG83 am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  5 Beiträge
Pioneer SA - 408 Netzteil brummt
Schos am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
Dynavox AMP-S --- Verwendung als LS-Wahlschalter ?
phattomatic am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342