Dynavox AMP-S --- Verwendung als LS-Wahlschalter ?

+A -A
Autor
Beitrag
phattomatic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2012, 19:58
Ich würde mir gern den Dynavox AMP-S anschaffen, der scheint mir ein vernüftiger Kompromiss von Preis/Leistung zu sein, denn die "gemeinen Plastik Bomber" möchte ich ungern an meinen AVM A2 klemmen und die Dodocus Teile finde ich eeeetwas teuer....

Den AMP-S möchte ich gern als LS-Wahlschalter ergänzend verwenden um an meinem AVM zwei Lautsprecher-Paare wahlweise (nicht parallel) betreiben zu können.

Der Verstärker hat eben nur 2 LS Anschlüsse und ich habe 2 schöne Paar Lautsprecher, die ich beide gern auch behalten und je nachdem wonach mir der Sinn steht betreiben möchte.

Ist es mit dem AMP-S möglich, während des laufenden Betriebs von LS-Paar "A" auf "B" und wieder zurück umzuschalten ?

Und zwar ohne das der Verstärker davon Schaden nimmt ?

So wie bei einer konventionellen Internen LS-Wahlschaltung von "standard" Hi-Fi Verstärkern ?

Oder ist das für den Verstärker potentiell gefährlich ?

Danke Euch schon mal...
phattomatic
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mai 2012, 10:48
Niemand ..... ???

Ich habe auch neben den "edel" Varianten von Dodocus noch die Produkt Linie von QED ins Auge gefasst, insbesondere den QED SS-21 oder den SS-20 ...

bei QED schaltet zumindest das Gefühl mit, dass es Britischer Hersteller ist (der wahrscheinlich auch in China produzieren lässt...) aber „selbstreinigende“ Nickel-Silber Schalter – das klingt irgendwie beruhigend und QED ist ja nicht „irgendeine Firma“

Doch auch die eigentliche Frage der Betriebssicherheit für Gerät und LS wäre natürlich primär von Interesse, unabhängig vom Schalter....

Wer kann was dazu schreiben ?
Fhtagn!
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2012, 20:06
Der Amp-S geht beim Umschalten über eine Null-Kontakt Stellung. Du kannst also gefahrlos bei laufender Wiedergabe umschalten.
Aber NUR bei Transistor Verstärkern, nicht bei Röhrenamps!


[Beitrag von Fhtagn! am 04. Jun 2012, 20:14 bearbeitet]
phattomatic
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jun 2012, 22:44
o.k.technisch also kein Problem mit meinem Amp.

Wie sieht es denn mit der Qualität aus ?

Macht es einen ---->hörbaren<---- Unterschied aus ob´s eine

QED SS-21
Dynavox AMP-S
oder
Dodocus ubox 3

werden wird ?

Gefühlt und optisch finde ich die Dodocus am besten, an der QED stört mich das es eine Plastik Kiste ist und dynavox....ist aus China....
Fhtagn!
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2012, 07:13
Ich habe nur den Dynavox hier. Man hört ihn nicht.
Die Verarbeitung ist sehr ordentlich, auch neben hochwertigen Geräten stört er nicht im Rack.
slayer666
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2012, 07:19
Kann ich bestätigen!
Hatte die Dodocus Box, hochwertig verarbeitet! Doch nach einiger Zeit wieder verkauft weil ich sie nicht mehr benutzte. Nun dieses Jahr kurz nach den Verkauf habe dann den Dynavox Amp-S gekauft. Optik gut, auch gut verarbeitet, kein Plastik und kein Klang unterschied.
Der Preis (69€) und die Qualität sind absolut gut, m.E.


[Beitrag von slayer666 am 07. Jun 2012, 07:20 bearbeitet]
marne
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jun 2012, 22:54
Der Amp-S ist wirklich sauber verarbeitet und hat mir als Verstärker-Switch die Augen geöffnet.
der.hilde
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Okt 2012, 01:17
Hallo zusammen
Ich bin auch am überlegen mir die Box zu kaufen. Meine Frage ist, kann man auch 2 Lautsprecherpaare parallel schalten? Da sich meine Magnat AR10p und die MIG Ribbon 5 wirklich gut ergänzen, sollen aber natürlich nicht durchgehend zusammen betrieben werden.

gruß
Daniel
Fhtagn!
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2012, 11:06
Nein, das geht nicht. Immer nur ein Paar auf einmal.
Watt-Ollie
Stammgast
#10 erstellt: 21. Aug 2013, 22:12

Fhtagn! (Beitrag #3) schrieb:
Der Amp-S geht beim Umschalten über eine Null-Kontakt Stellung. Du kannst also gefahrlos bei laufender Wiedergabe umschalten.
Aber NUR bei Transistor Verstärkern, nicht bei Röhrenamps!



Ich wärme das Thema noch einmal auf, vielleicht liest es ja jemand...


Wenn ich Transe und Röhre an den Amp-S anschließe, bei ausgeschalteten Geräten umschalte und die Röhre immer nur einschalte, wenn der Ams-S auf "Röhre" eingestellt ist, gibt es da auch irgendwelche Probleme oder kann ich den Amp-S dann auch gefahrlos für Transe und Röhre benutzen....



Freue mich über eine Antwort
Gruß
Olaf
Fhtagn!
Inventar
#11 erstellt: 22. Aug 2013, 09:19
Das geht, die Röhre läuft ja dann immer unter Last.

PS: Ich hab gerade einen AMP-S in silber abzugeben.


[Beitrag von Fhtagn! am 22. Aug 2013, 09:20 bearbeitet]
Watt-Ollie
Stammgast
#12 erstellt: 22. Aug 2013, 14:00

Fhtagn! (Beitrag #11) schrieb:
Das geht, die Röhre läuft ja dann immer unter Last.

PS: Ich hab gerade einen AMP-S in silber abzugeben. ;)



Hallo,

Super Danke Dir für die Info.

Ich habe leider schon ein AMP-s in silber bestellt...


Trotzdem Danke.
Gruß
Olaf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha a-s 701 Impedanz Wahlschalter
einstein-2 am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  18 Beiträge
Erfahrung Dynavox DAC-307
Glokko am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  2 Beiträge
8 LS an einem Amp
Ameo am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  9 Beiträge
Lautsprecher am Amp immer abschalten?
secas am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  10 Beiträge
Amp(/LS) brummt durch Antennenkabel ! Wie beseitigen ?
Schneeball am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  8 Beiträge
Britische Amp`s, Kaufhilfe
ramton am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  15 Beiträge
Lavardin amp´s.
turnbeutelwerfer am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  45 Beiträge
Dynavox Spark II überbrücken?
Greenhorn43 am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  3 Beiträge
kann man dynavox et100 brücken
woiki80 am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  2 Beiträge
AVM competition amp
M!rco_ am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen