Monoblock-Brummen

+A -A
Autor
Beitrag
Flo66
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2004, 11:44
Hallo!

Ich hab mir bei Conrad einen Monoblock-Verstärker gekauft mit 70 Watt Ausgangsleistung und dazu ne Raveland 2 Wege Box. Ich versorge den Block mit einem Computernetzteil.
Die Lautstärke verändere ich über einen Spg. teiler mit Potentiometer am Eingang. Wenn ich einen Disc-Man oder MP3 Player als Eingangssignal nehme, funktioniert alles wunderbar. Schließe ich aber den Audio-Aut meiner Stereo-Anlage (Sony RX 70) über Cinch an den Monoblock an, hört man ein tiefes Brummen aus der Box.
Das Brummen tritt auch auf, wenn die Stereo-Anlage auf SandBy ist. Erst wenn ich die StereoAnlage ausstecke ist das Brummen weg.
Das Brummen ist auch weg, wenn ich das Lautstärke-Poti auf "ganz laut" drehe, d.h. wenn ich das Eingangssignal nicht abschwäche.Bei mittlerem Lautstärkepegel ist es aber wieder deutlich zu höhren.
Das Brummen ist auch schon zu höhren, wenn ich den Cinch anschluss sehr nahe zum AudioAut der Sony Anlage halte, ihn aber noch nicht berühre. (Die SonyAnlage hat nen Flachstecker => kein Pe-Leiter)
Kann es vielleicht sein, dass irgendwie die Netzspg. "durchbrummt"?
Das ist mein erster Versuch mit Selbstbauverstärkern. Kenn mich also nicht so gut mit HiFi aus.
Wäre dankbar für einige Tipps!!
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Okt 2004, 13:27
Hmmm, die eine Variante wäre ein NF Trennübertrager, kostet um die 15 Euro.

Oder aber, falls Deine Anlage mit dem Antennenkabel verbunden ist, dort einen Mantelstromfilter dazwischenstecken. Kostet auch um die 15 Euro.

Du kannst aber auch mal versuchen, die Schaltungsmasse des Monoblocks zu Erden, aber sei vorsichtig.

Und, man muß noch dazusagen, das ein PC Netzteil nun mal so gut wie keine Audioqualitäten hat, also eine sehr schmutzige Stromquelle ist, nicht unbedingt geeignet um nen Verstärker zu betreiben damit.


Warum hast Du Dir denn einen Monoblock für 12 Volt Betriebsspannung gekauft? Es gibt doch auch welche mit eingebautem Netzteil für 230 Volt
Grzmblfxx
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2004, 15:47
Hast du das "Endstufennetzteil" und den Verstärker an der selben Steckdose angeschlossen?

Ich tippe mal, du hast einen Auto-Verstärker, der ist dann nicht geerdet. Könnte das das Problem sein?

Andreas
Flo66
Neuling
#4 erstellt: 26. Okt 2004, 18:15
Ja genau, das wäre eigentlich ein Verstärker fürs Auto, deshalb hab ich ihn ja gekauft, denn auch ich- hoffe ich zumindest- werde in ferner Zukunft mal vielleicht ein Auto haben(in 1000 Jahren). In der Zwischenzeit hab ich ihn halt in meinem Zimmer in Betrieb genommen.
Ich hab die Anlage und den Monoblock auf einem Doppelstecker. Meinst du das mit "auf dieselbe Steckdose"??
und was ist eine Schaltungsmasse?
Ich hab auch schon versucht einen Übertrager zu nehmen.
Das Brummen ist dann fast weg, ich krieg aber dann nur mehr die hohen Freq. durch => kein Bass mehr und das Signal an den Boxen ist dann nur mehr sehr leise.
Das mit der Antenne werde ich gleich mal versuchen.!
Danke für die Tipps, bin für weitere offen!!!

PS: Winter is Basteltime
Frickelbruder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Okt 2004, 20:07
Bei einem PC-Netzteil ist das Bezugspotential (Masse) mit dem Schutzleitersystem des Netzanschuß verbunden. Vermutlich fließen nun Ausgleichsströme vom Deiner Stereoanlage über das NF-Kabel zum Verstärker zum PC-Netzteil ind das Schutzleitersystem. Diese Ausgleichsströme können hörbares Brummen im Lautsprecher verursachen. Die Abhilfe wurde bereits genannt. Ein Übertrager im Signalweg von Stereoanlage zum Verstärker halte ich für die günstigste Lösung. Die Übertrager sollte es in breiter Auswahl geben und bezahlbar sein.
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Okt 2004, 21:54
Da es nen Autoverstärker ist, besorg Dir ein 12 Volt Netzteil, 10 Ampere reichen, und das Brummen müßte auch weg sein.

Du sagst, mit dem Übertrager hast Du nur noch Höhen und ein sehr leises Signal?

Eigentlich ungewöhnlich. Mag sein das die Übertrager Bässe etwas dämpfen, aber nicht so extrem. Da stimmt was anderes nicht, entweder war er kaputt oder Du hast irgendwas verkorkst beim Anschluß.

Hast Du vielleicht linken und rechten Kanal einfach verbunden, quasi auf Mono gebrückt? Könnte nämlich genau sowas verursachen in Verbindung mit nem Übertrager.
Ich hatte mal sowas ähnliches.


[Beitrag von Großinquisitor am 26. Okt 2004, 21:54 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2004, 01:07
Hallo Flo66,

vielleicht ist folgender Link für Dich interssant:

Hilfe, ich habe ein Brummen!

Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
monoblock, endstufen mit ?/Watt ?
bekr am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  15 Beiträge
March Monoblock
stereo25 am 25.11.2023  –  Letzte Antwort am 25.11.2023  –  2 Beiträge
Nerviges Brummen aus den Lautsprechern
muvo am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  2 Beiträge
Die Verwandlung: Vollverstärker zu Monoblock
Stefan90 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  2 Beiträge
Pro-Ject Phono Box S2 - Brummen normal?
Klangschraube80 am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  6 Beiträge
Cyrus TWO/PSX als Monoblock
radiance am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
Verstärker an Mischpult angeschlossen = brummen
Altgerätesamler am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  16 Beiträge
Brummen
*Regine* am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Brummen bei Verstärker Anlage
KDTRCH am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  5 Beiträge
Brummen
Marco am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.798

Hersteller in diesem Thread Widget schließen