KORSUN V8i vs Creek EVO

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf77
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2009, 19:31
Hallo, habe mir jetzt mal den Korsun V8i gebraucht gekauft. und bin jetzt am vergleichen zwischen dem Korsun und dem Creek.

Ich bin leider sehr schlecht im Beschreiben von Klang aber ich versuche es mal ganz nüchtern:

Meiner Meinung nach hat der Creek die Nase bei den Stimmen vorn. Die hören sich irgendwie voller und gemütlicher an. Zudem löst der Creek etwas besser auf. Das Gesamtbild ist etwas harmonischer.

Der Korsun zaubert jedoch einen gigantischen Bass, der unglaublich trocken und unglaublich tief geht. Zudem ist eine sehr gute Räumlichkeit gegeben. Besonders bei Schlagzeugeinsätzen, fühlt man sich wie im Live-Konzert. Die viel beschriebene unmusikalische Art des Korsun kann ich absolut nicht nachempfinden. Die Musik macht Spaß und man will immer Lauter stellen (leider ist der Poti etwas schlecht einzustellen)

Beide haben also etwas zu bieten, was ich haben möchte.
Da der Korsun ja auftrennbar ist, habe ich den Creek jetzt mal als Vorstufe benutzt und verwende den Korsun als Endstufe.

Und da war es, die super Stimmwiedergabe, welche ich beim Creek mochte und der unglaublich kontrolliere und straffe Bass vom Korsun. Hier möchte man nur noch Live-Konzerte hören. Das haut dermaßen rein, dass man die Augen schließt und die Band direkt vor sich sieht (gerade bei Brothers in Arms von Dire Straits, da muss ich aufpassen, dass ich mir die Boxen nicht zerschieße, weil ich immer lauter machen möchte  Und der Korsun geht kein bisschen in die Knie).

Danach Sara K. von Stockfisch (Live) was ich immer schon sehr mochte. Die Gitarre ist perfekt im Klang. Die Stimme erfüllt den ganzen Raum und man nimmt jeden noch so kleinen Ton war.

Werde in nächster Zeit eventuell noch mit der Vorstufe experimentieren. Der Korsun bleibt jedoch als Endstufe (erst mal) erhalten.

Abschließend kann ich sagen, dass die Vorstufe nicht mein Geschmack beim Korsun ist, in Verbindung mit einer anderen Vorstufe (bei mir jetzt mit dem Creek EVO als Vorstufe) aber für mich perfekt klingt.

Habe mit dem Creek und dem ABL-Modul von Nubert auch schon experimentiert, da ich mit dem Creek bei leiser Musik immer kein „Wippen und Zucken“ in den Füßen bekommen habe. Das war ok, hat mich aber nie ganz befriedigt.

Jetzt habe ich das was ich gesucht habe. Leise Musik und Wippen in den Zehen und laute Musik mit Zucken im ganzen Körper


PS: Ich höre das an T+A TS300 mit Creek EVO CDP

So, hoffe dies hilft etwas weiter.

Gruß
Ralf
Ralf77
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2009, 10:02
Jetzt habe ich noch eine Frage zum Brummen, was mich jetzt doch bei sehr leiser Musik stört.

Folgenden Aufbau habe ich ja jetzt:

Creek EVO Amp nehme ich als Vorstufe und gehe über dem AMP Out zum Korsun in den Eingang (Nutze den Korsun also als Endstufe).

Wenn ich den Creek oder den Korsun als Vollverstärker nutze, dann ist alles super und kein Brummen ist vorhanden.

Sobald ich aber den Creek als Vorverstärker benutze und den Korsun als Endstufe kommt ein Brummen (unabhängig von der Lautstärkeeinstellung) aus beiden Lautsprechern.

Ich vermute, dass das Brummen vom Creek gemacht wird (also vom Amp Out in den Korsun gebracht wird), denn sobald ich den Creek vom Korsun trenne (am Korsun sind ja die Boxen dran, da Endstufe) ist das Brummen weg.

Habe die Netz-Stecker schon um 180° gedreht, alle Verbindungen vom Creek/Korsun abgetrennt (auch Antenne). Dies hatte aber alles keinen Einfluss auf das Brummen.

Ach ja, alle Netzstecker hängen an einer Steckdosenleiste. Am Creek EVO sind nur Tuner und CDP von Creek angeschlossen (wie gesagt, ändert aber nichts, wenn ich auch kein Gerät angeschlossen habe).

Kann mir jemand helfen was ich machen kann, da das Brummen doch bei leiser Musik stört, wenn man so ca. 2-3 Meter entfernt sitzt.

Da der Klang mir aber super gefällt in Verbindung Creek/Korusn möchte ich nicht mehr nur den Cree oder nur den Korsun als VV verwenden.

Danke.
Gruß
Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Korsun V8i
Stones am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  5 Beiträge
Korsun/Dusson V8i
Stones am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  22 Beiträge
FB-Sensor beim Korsun V8i
Mas_Teringo am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  5 Beiträge
Creek EVO
primus1111 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  4 Beiträge
Röhre vs. Creek Evo vs. Music Hall
ghosty70 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  10 Beiträge
Korsun/Dussun v6i und v8i - schwere Fehlkonstruktionen???
ta am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  8 Beiträge
Creek Evo Amp
Sephiroth77 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  105 Beiträge
Creek Evo, eine Frage.
DerOlli am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  2 Beiträge
Creek evo 2 rauschen.
holger65 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  4 Beiträge
creek evo oder marantz kaufen
am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.407