Verstärker für 2 Lautsprecherpaare mit 8 Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
*Alex999*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mai 2009, 10:56
Hallo Leute,
und zwar hab ich eine Frage zum Thema Verstärker.
Ich habe mir Lautsprecherboxen zugelegt mit 8 ohm und es sind 3 weg Boxen ihre Nennleistung bzw. RMS ist 120 watt, desweiteren möchte ich noch etwas kleinere Boxen anschließen, auch mit 8 ohm und maximal 50 watt RMS.
Ich hätte gern einen Yamaha Verstärker ist aber nicht schlimm wenn es eine andere Marke ist . Er sollte eine Umschaltetaste haben mit der man zwischen 2 Lautsprecherpaaren wählen kann A/B A+B. CD, Aux, und andere Ein- bzw. Ausgänge sollte er auch haben.
Meine Frage ist nun:
Welchen Verstärker kann ich verwenden der 2 Lautsprecherpaare mit 8 0hm packt???.
Ich hatte an eine Yamaha AX-550 Rs, Yamaha Ax 397 gedacht oder haben diese Modelle zu wenig Leistung bei 8 Ohm??? Wenn ihr mir helfen könnt oder ein besseren Verstärker kennt schreibt mir bitte odder schickt ein Link.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Hifimann994646
Gesperrt
#2 erstellt: 24. Mai 2009, 13:25
also wie wärs mit einem Pioneerverstärker der pack 8ohm und der hat viele Eingänge wo man geräte einschleifen kan ich habe einen PioneerA656mark2 verstärker mir in memmingen beim Musicforfrinds gekauft und der ist super der packt auch 4mal8ohm boxen
der Musicfor frinds hat auch gebrauchteYamaha verstärker Pioneer Harmankardon Matraz und einen Onkyo Denon Verstärker man muss gerade Glückhaben und schaunen ob er welche da hat


[Beitrag von Hifimann994646 am 24. Mai 2009, 13:32 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2009, 13:55
Der AX-397 würde den gestellten Anforderungen nach gehen. 2 Stereopaare mit jeweils 8Ohm geht beim A+B-Betrieb, aber nicht drunter. Oder halt A oder B, dann geht es (logischerweise) ab 4 Ohm. Leistung reicht, fährt man im Wohnzimmer eh nicht aus (außer man hat irgendwelche Gurkenboxen mit 82dB Wirkungsgrad, dann kann es bei lauter Rockmusik schon eng werden).

Ausgänge für Band oder MD (2x) hat er auch.
Hifimann994646
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Mai 2009, 14:59
also ich würde aufjeden fall mal in Memmingen beim Musicforfrinds vorbeischauen Herr schneider hat veleicht was Passendes für dich der Laden ist in der Baumstrase in Memmingen
arp
Neuling
#5 erstellt: 26. Mai 2009, 01:56
Haalo,
schau mal nach T+A Verstärkern, die können genau das was du suchst.
Grüße
Achim
*Alex999*
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Mai 2009, 13:09
Danke Jungs
also ich denk ich schau da mal vorbei wenn ned ich kenn auch ein Laden in der Nähe von Winnenden :).
Dort hat mein Kumpel den Yamaha AX397 gebraucht gekauft
mit 8 ohm Boxen dazu.
Der geht auch ab. Ich hab halt keinerlei Erfahrung mit Pioneer wobei wenn ihr sagt das der auch abgeht google ich ihn mal ich wollt halt ned mehr wie 300 euro ausgeben.

Danke Nochmals
TheDude85
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Mai 2009, 13:23
Hi!
Also ich kann auch nur sagen nimm den Pioneer. Ich hatte an meinem Pio(A-337, ein güstiger guter) sogar 2 Paare 4Ohm Boxen problemlos am laufen. Ich höre teilweise 4-5 Std am Tag mit sehr hohen Pegeln und dabei ist er nichmal sehr warm geworden. Zu Musicforfriends kann ich nur sagen das du dich auf harte Verhandlungen einstellen musst. Ist nicht gerade günstig dort. Allerdings gibts ne grosse Auswahl, die Geräte sind alle top in Schuss und man kann handeln.
MFG Andi


[Beitrag von TheDude85 am 26. Mai 2009, 13:28 bearbeitet]
*Alex999*
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Mai 2009, 13:36
Also ich muss da ne Nacht drüber schlafen ich denke Entweder Pioneer oder Yamaha des isch sicher.......
Wenn du sagt dass der besser ist wie der yamaha dann isch des aufjeden Fall ne Überlegung wert-......
Ich schau jetzt mal im I-net.
Gruß Alex
TheDude85
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Mai 2009, 13:56
Ob ein Pio bessser als ein Yamaha ist kann ich nicht sagen, da ich mit letzteren keine Erfahrung habe. Ich kann nur sagen mit meinem Pio konntest du machen was du willst, der ist nicht kleinzukriegen
*Alex999*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Mai 2009, 14:07
WAS SAGST DU ZU DEM Pioneer A-616 ............?????
*Alex999*
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Mai 2009, 14:36
Und noch ne Frage wie ist des wenn meine meine Boxen 120 rms / nennleistung haben der Verstärker aber nur 100 watt hat. Verreists dann mein Verstärker????????
Jeck-G
Inventar
#12 erstellt: 26. Mai 2009, 16:44

Ich kann nur sagen mit meinem Pio konntest du machen was du willst, der ist nicht kleinzukriegen
Pioneer ist nicht Lab.Gruppen, bei Letzterem kann man sowas eher behaupten...


ch hatte an meinem Pio(A-337, ein güstiger guter) sogar 2 Paare 4Ohm Boxen problemlos am laufen. Ich höre teilweise 4-5 Std am Tag mit sehr hohen Pegeln und dabei ist er nichmal sehr warm geworden.
Kann an nicht verallgemeinern, denn es ist von den Boxen abhängig. Bei vernünftigen Boxen bewegt man sich da immer noch im einstelligem(!) Watt-Bereich! Außerdem ist "sehr hoher Pegel" kein definierter Begriff.
Wenn der Hersteller kein 2Ohm-Betrieb spezifiziert, dann kann die Endstufe das auch nicht bzw. nicht zuverlässig (mit Betriebsstörungen sind zu rechnen). Die Endstufe gerät sogar eher ins Clipping, was für die Boxen eine Gefahr ist.
Hänge mal Deine Endstufe an 2Ohm Lastwiderstände und gib mal etwas Gas, dann wirst Du nicht mehr sagen "und dabei ist er nichmal sehr warm geworden". Entweder die Schutzschaltung greift ein oder der Verstärker gibt Rauchzeichen von sich.


Und noch ne Frage wie ist des wenn meine meine Boxen 120 rms / nennleistung haben der Verstärker aber nur 100 watt hat. Verreists dann mein Verstärker????????
Nein. Boxen haben übrigens keine Leistung, sondern können diese nur vertragen.
Wenn Du die Endstufe nicht über die Grenze fährst (Stichwort Clipping), passiert auch nichts an den Boxen. Allerdings hört man das auch (Verzerren) bzw. wird vorher eh schon unangenehm laut.

Bei Yamaha hat man den Vorteil von der regelbaren Loudness (falls man die braucht), weiß aber nicht, wie es mit dem Pio ist.
Wenn aber Dein Bekannter einenAX-397 hat, dann frag ihn mal, ob Du den mal ausleihen kannst oder er Dir dessen Funktionen vorführt.
*Alex999*
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Mai 2009, 20:22
Also vielen dank erstmal .........
Ich hab beide Verstärker schon gehört .....den Pinoneer zwar mit etwas schlechteren Boxen abber dennoch hat mir der Yamaha Besser Gefallen....er hat ein Wärmeren Sound und steht einfach besser da.......
Weiß nicht außerdem sagen viele die ich kenn nimm den Yamaha ......ich glaube ich entscheide mich für einen yamaha Verstärker.......
Trotzdem Vielen Dank an alle........
Hifimann994646
Gesperrt
#14 erstellt: 26. Mai 2009, 20:39
na dan kanst du dir ja einen kaufen der Musicfor frind hat welche yamaha verstärker
TheDude85
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Mai 2009, 00:21
@Jeck G:
Was willst du eigentlich? Soll ich ne genaue db Angabe machen oder wie? Sry ich hab kein Pegelmessgerät. Ich kann nur sagen ich hatte hatte 2 paar 4...8Ohm Boxen dran(Elac 105II, Quadral QLX 210) welche beide eine Nennimpedanz von ca 3 Ohm haben. Wenn ich sehr hoher Pegel sage meine ich an der Schmerzgrenze(d.h. auf ca 65% am Regler, da ist nix mit einstelligem Wattbereich). Wenn du rechnen kannst, wirst du sehen, das ich da schon unter 2 Ohm am Verstärker war, da hat nichts geclippt oder geraucht. Nix besseres zu tun als irgendwelche nutzlosen Kommentare abzugeben? Mach lieber mal nen konstruktiven Vorschlag. Ich bezweifle auch, das du Erfahrung mit dem A-337 hast. Mich hat es selbst überrascht, denn ich hatte danach nie wieder einen Verstärker, der mit beiden Paaren klar kam.


[Beitrag von TheDude85 am 27. Mai 2009, 00:30 bearbeitet]
*Alex999*
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Mai 2009, 13:05
ICh brauche einen verstärker der ein 15 m² Zimmer beschallt.
Keine Turnhalle.....er sollte an Parties oder im Freien für 30 Leute ausreichen mehr möchte ich nicht.
Ich lass mir beide Verstärker vorführen,
welchen ich dann schließlich nehme ist meine Entscheidung.

Und eigentlich dachte ich hier sind Profis im Forum aber anscheinden gibt es auch totale Vollidioten.
Die von Technik, PA Beschallung und von Musik keine Ahnung haben.

Ich danke den Leuten die konstruktive Beiträge gebracht haben.

Gruß Alex
TheDude85
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Mai 2009, 13:39
Hi Alex!
Sry, wenn ich mit meinem Kommentar ein bischen zu forsch war. Ich will keinen Streit provozieren, der dir deinen Thread kaputtmacht. Aber wenn jemand hier solche Behauptungen aufstellt und aber keine Erfahrung mit dem Gerät hat, vondem ich berichte, muss ich da einfach mal einen korrigierenden Beitrag schreiben. Gibt ne Menge Profis in diesem Forum und du wurdest doch beraten oder nicht? Letzendlich kann man dir da auch nur Tips geben. Jeder Verstärker verhält sich da anders. Mit deinem obengennanten Pioneer hab ich keine Erfahrung und deswegen kann ich da auch keine Aussage treffen. Noch zu deiner Leistungsfrage. Es kommt nicht zwingend auf Die watts am Verstärker an. Es gibt Verstärker mit 50W RMS, die locker einen bis 150W belastbaren Lautsprecher heizen. Röhrenverstärker z.b. gibt es wenige, die mehr als 35W Sinus haben. Es kommt vielmehr auf die Stromstabilität und den maximal verfügbaren Kurzzeitstrom an. Im Endeffekt geht immer probieren über studieren. Im Hifibereich kann dir niemand sagen, nimm genau dies und das und du bist zufrieden. Jeder Mensch hat andere Vorlieben.
MFG Andi


[Beitrag von TheDude85 am 27. Mai 2009, 13:58 bearbeitet]
*Alex999*
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 27. Mai 2009, 13:47
Ja schon ich hab ja nicht dich gemeint.
Du beteiligst dich ja und gibst mir tipps.

Darüber bin ich auch sehr dankbar.

Ich dachte früher immer nur, dass mein verstärker mehr Leidtung haben sollte als meine Boxen...dass ist natürlich schwachsinn. weil dann müssten ja meine Boxen dauerhaft vollleistung bringen.
TheDude85
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Mai 2009, 13:55
Und wiegesagt ich habe schonmal einen Rotel mit 55 Watt gegen einen T&A mit 100W gehört und der Rotel hat ihn Pegeltechnisch an die Wand gespielt. Es kommt auch immer darauf an wie gut der jeweilige Verstärker mit den LS harmoniert. Viele Leute machen den Fehler und achten nur auf die Wattleistung. Ich kann dir nur empfehlen, beim Händler deines Vertrauens probezuhören. Nichts für Ungut.
Gruß Andi


[Beitrag von TheDude85 am 27. Mai 2009, 14:10 bearbeitet]
Hifimann994646
Gesperrt
#20 erstellt: 06. Jun 2009, 12:57
@ allex999 wer ist den dein Händler des Vertrauens also ich habe meinen im Raum Memmingen


[Beitrag von Hifimann994646 am 06. Jun 2009, 12:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Lautsprecherpaare an 1 Verstärker
Herr_Jemine am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  2 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
*Technics-Fan* am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
4-8 Ohm Boxen - 8 Ohm Verstärker
KuroKun am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  15 Beiträge
4 x 8 ohm JBL Control One an Verstärker
Flip#85 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  17 Beiträge
Verstärker , Lautsprecher (Impedanz Ohm Problem )
Dominik_ am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  6 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker
cle810 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  3 Beiträge
4 Ohm LS an 8 Ohm Verstärker?
Pizzaface am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  4 Beiträge
4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker
DJ_Aigs am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
4-8 Ohm LS an 8-16 Ohm Verstärker
x-remember-x am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  6 Beiträge
Verhalten der Leistung bei Verstärker mit mehrern anschließbaren Lautsprecherpaaren
*Technics-Fan* am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen