Kurzschluss zw Plus und Minus - Amp im Eimer?

+A -A
Autor
Beitrag
stockbroht
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2003, 20:48
Hallo Leute,

letztens hörte ich v.a. im Bereich der Höhen eine Art Rauschen und Knacken, begleitet von kompletten Aussetzern des gesamten Signals. Abhilfe schafft kurzes Aufdrehen der Lautstärke, ich stelle es mir so vor, als ob man ein Rohr durchpustet oder so.

Ich konnte mir das nicht erklären. Ich habe die LS-Kabel geprüft und dabei entdeckt, dass sie durch einen herabfallenden Gegenstand beschädigt worden sein können. Es kann sein, dass ein Kurzschluss stattgefunden hat, ich weiß es nicht sicher, da die Beschädigung minimal ist. Teilweise sind zwar die Adern freigelegt, es kann auch sein, dass sie sich kurz berührt haben, aber sie taten es auf jeden Fall nicht ständig.

Doch auch der schnelle Austausch der Kabel hilft nicht; das Rauschen, Knacken und auch die Aussetzer treten sporadisch auf. Austausch gegen andere Boxen brachte auch dsselbe Resultat. Mein armer NAD........!

Wenn kein Kurzschluss stattgefunden hat - könnte es auch mit Dreck im Volume-Poti zu tun haben?

Helft mir...

Jakob
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2003, 16:49
Dreck eher nicht. Das was du schilderst wäre ja, falls verdreckt, als ob der Verstärker 10 Jahre auf dem Speicher stand.
Normalerweise dürfte das freilegen der Kabel kein Problem sein.
Wenn sie sich berühren
Bei meinem 6 Jahre alten Technics Verstärker ist das mal passiert, kein Problem, die sicherung ging raus. Gerät eingeschaltet, dann aus und ging wieder.
Bei einem 30 Jahre alten Telefunken Verstärker kam dann plötzlich Rauch raus, ging vorher kaum noch, hinterher dann zerstört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorstufe kurzschluss
donutman am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  5 Beiträge
kontakte bei verstärker im eimer???
pander am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  6 Beiträge
Blaupunkt Endstufe Kurzschluss ?
HB-Männchen am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  6 Beiträge
Boxen an Verstärker - wie wichtig ist plus und minus!
sadburai am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
Amp defekt?
octron_epia am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  3 Beiträge
Kurzschluss am Lautsprecherkabel
blackmask_1981 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  5 Beiträge
Kurzschluss Onkyo A-5VL
Heinzelmännchen18 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  4 Beiträge
Denon POA 800 Trafo im Eimer !
Zeckke am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  5 Beiträge
Quellenumschalter an Denon PMA 980R im Eimer
c.Burnout am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge
Kurzschluss im Verstärker DUAL CB 1280
schnuppi325 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder852.992 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBobbyBam
  • Gesamtzahl an Themen1.423.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.091.680

Top Hersteller in Verstärker/Receiver Widget schließen