Blaupunkt Endstufe Kurzschluss ?

+A -A
Autor
Beitrag
HB-Männchen
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2005, 18:38
Ich habe seit kurzem eine Blaupunktendstufe Typ MX 70 die im linken Kanal mal ein 100%dann nur ein verzerrtes Signal bei Cd Betrieb hatte.Beim cheken der Vorstufenplatine war bei einem der drei zuständigen Spannungsregler eine kalte Lötstelle , die ich vorsichtig nachgelötet habe . Beim Einschalten ist sofoert die Sich.vom Netzteil(Kurzschluss) durchgebrannt der auch nach Durchmessen die Spannungsregler und zwei von sechs der linken Endstufentransitorenen schaffte. Nach Durchmessen aller Transitoren , Dioden,Spannungsregler ist kein Kurzschluss messbar.Ich habe Bedenken , das beim Neubestücken der Bauteile und Inbetriebnahme dasselbe wieder passiert.Die Bauteile sind auch nicht leicht zu beschaffen.Der Verstärker wurde in Lizens (von Yamaha, Toshiba , Aiwa ?) gebaut.Ist eine Historie bzw.baugleiche Geräte vorhanden mit ähnlichen Fehlern bekannt ? Wer kennt sich damit aus ? Wo gibt es die Ersatzteile bzw. kann mir Tipps für die Reparatur geben damit die Endstufe nicht hochgeht ?
hf500
Moderator
#2 erstellt: 17. Apr 2005, 19:27
Moin,
einen Tip habe ich, aber der setzt einen Stelltrenntrafo mit Volt- und Amperemeter voraus.
Als die Transistorverstaerker das Laufen lernten gab Grundig den Tip, die Verstaerker
mit 80V Netzspannung in Betrieb zu nehmen und einzustellen. Dann die Spannung auf den Sollwert bringen und
die Einstellungen (Ruhestrom, Symmetrie) ueberpruefen und korrigieren.
Mit dieser Methode hatte ich schon Erfolg.
Geraete mit Kurzschluss werden an den ganz zurueckgestellten Trafo angeschlossen und
die Spannung langsam aufgedreht, dabei die Stromaufnahme des Verstaerkers beobachtet.
Bei Geraeten mit einem echten Kurzschluss der Endstufen oder deren Netzteil steigt der aufgenommene Strom
sehr schnell auf einige Ampere, bei einer Spannung von vielleicht 10-20V.

Was haengt denn an der Sicherung, die bei Dir ausloest?
Hat der Verstaerker mehrere Sicherungen?

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 17. Apr 2005, 19:28 bearbeitet]
HB-Männchen
Neuling
#3 erstellt: 17. Apr 2005, 20:05
An der Netzsicherrung hängt die Spannung für den linken Endstufenblock dran .Es sind ca 150 Volt die dann mit den Spannungsreglern mit der regulierten Spannung an die Transitoren geht wovon zwei einen Kurzschluss bekommen haben nachdem die Lötstelle des Spannungsreglers nachgelötet wurde . Ein Volt bzw. Amperemeter hab ich zwar aber so versiert zum Einstellen bin ich auch nicht .

Beim Durchmessen ist keinerlei Kurzschluss meßbar .Kann es überhaupt noch mal so passieren ? Sämtliche Potis sind nicht verstellt worden .
hf500
Moderator
#4 erstellt: 18. Apr 2005, 17:45
Moin,
da ist jetzt Schaltbild gefragt, und das habe ich nicht :-(

73
Peter
cheops1230
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2005, 22:19

HB-Männchen schrieb:
An der Netzsicherrung hängt die Spannung für den linken Endstufenblock dran .Es sind ca 150 Volt die dann mit den Spannungsreglern mit der regulierten Spannung an die Transitoren geht wovon zwei einen Kurzschluss bekommen haben nachdem die Lötstelle des Spannungsreglers nachgelötet wurde . Ein Volt bzw. Amperemeter hab ich zwar aber so versiert zum Einstellen bin ich auch nicht .

Beim Durchmessen ist keinerlei Kurzschluss meßbar .Kann es überhaupt noch mal so passieren ? Sämtliche Potis sind nicht verstellt worden .

Hallo!
Kann es sein das du beim löten eine Brücke gebaut hast?
lg.cheops
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Apr 2005, 23:58
Hallo..ich habe zwar auch keinen wirklich heissen Tip, aber einen Schaltplan dürfte es mit größter Wahrscheinlichkeit dort geben: http://www.schaltplan-dienst.de/

Auch auf E..y wird hin und wieder das komplette Service-Manual für die MX-70 angeboten...mal im Auge behalten, eine Reparatur ist m.E. recht lohnenswert, da die MX-70 durchaus Spaß machen kann

Grüsse vom Bottroper
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpineradio an Blaupunkt Endstufe anschließen...
/////ALPINE am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  2 Beiträge
Kurzschluss am Lautsprecherkabel
blackmask_1981 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  5 Beiträge
Vorstufe kurzschluss
donutman am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  5 Beiträge
Kurzschluss Onkyo A-5VL
Heinzelmännchen18 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  4 Beiträge
Blaupunkt MX und PX 70 ??
funny001 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  2 Beiträge
Kurzschluss irgendwo auf der Platine
detry am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  18 Beiträge
Kurzschluss an Lampe --> Verstärker kaputt?
Loxter am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  6 Beiträge
Blaupunkt MA5850 Meinungen
TTV am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  2 Beiträge
Blaupunkt Vollverstärker A-5800
Michael_Müller am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  15 Beiträge
Nordmende PA900 + Blaupunkt CL1700
Gr3yH3art am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980