Welcher Stereo Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Säcklein
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2004, 08:58
Hallo

Ich plane demnächst ein neues Heimkinokonzept und brauche dafür passende Verstäker. Das System soll ein 5.1 werden.
Ich möchte aber keinen DD Receiver, sondern 3 Stereo Endstufen. Die Stereo Stufen bekommen das DD/DTS Signal dann von einem DVD Player mit integrietem Decoder. Soll heißen: eine Stereo Stufe für die Frontboxen, eine Stufe für die Rears und eine für die Center. Sollte halt vom Klang her schon was besseres sein als mein alter Sony STR-DE 445
Zu den Lautsprechern: Ich denke da an hochbelastbare 16cm Zwei Wege Regalboxen oder eventuell sogar Breitbänder. Die LS sollten halt auch für Musik geeignet sein (wird mit Breitbändern wohl eher schwierig).
Ich denke mit 2x100-150 Watt pro Stufe wäre ich da schon auf der sicheren Seite. Ich habe keine Ahnung wieviel das kosten darf.
Ideal wäre auch für jede Box ein eigenes Aktivmodul, aber ich denke das würde dann schon den preislichen Rahmen sprengen.

Was haltet ihr von der Idee? Oder sollte ich doch zu einem Receiver greifen? Irgendwie bin ich da von den Leistungangaben her immer recht skeptisch. Mein Sony sollte ja laut Daten 5x55 Watt Sinus haben. Aber wie soll das funktionieren mit einer Leistungaufnahme von 160Watt? Rein rechnerisch können da nicht mehr als 5x15 Watt Dauerleistung rauskommen. Denke bei den teuren Geräten ists auch nicht viel besser. Daher die Überlegung......
Klar kann man mit 15 Watt schon ordentliche Pegel erreichen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit mehr Leistung auch die Dynamik steigert und nicht zuletzt auch der Pegel.

mfg
Säcklein
GandRalf
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2004, 10:39
Moin auch,

Wenn du direkt vom Player auf die Endstufen gehst,- wie machst du dann die Lautstärkeregelung?
Kann der Player das?
kyote
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2004, 13:08
Wer sagt denn Bitte, das Breitbänder nicht musikalisch sein können?
Säcklein
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2004, 19:52
Hallo

Es gibt ja solche Receiver/DVD Player Kombinationen, dadurch ergibt sich dann auch die Lautstärkeregelung. Wäre ja blöd wenn ich zum leiser/lauter drehen jede Stufe einzeln regeln müsste

Ich hatte schon einmal Breitbänder..... Im Mitteltonbereich waren sie wirklich herrlich anzuhören, gerade bei Filme sehr geil. Die Effekte und Stimmen wurden sehr gut wiedergegeben, es machte richtig süchtig. Nur beim musikhören fehlte ihnen halt das gewisse Etwas. Richtig gute High End Breitbänder sind leider auch teuer.

Aber über die Lautsprecher mache ich mir erst später Gedanken....

Ich weiß nur dass es zu 90% 16cm Chassis werden. Ob mit oder ohne Hochtöner sei mal dahingestellt.

Keine Ideen für Verstärker? Welche Marke kann man empfehlen?

mfg
Säcklein
GandRalf
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2004, 21:53
Moin nochmal,

Du hast aber oben von einem "Player mit eingebautem Decoder" geschrieben. Daher die Nachfrage.
Ein Kombigerät mit Vorverstärkerausgang und Lautstärkeregelung fällt mir im bezahlbaren Bereich z.Zt. allerdings nicht ein.
_axel_
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2004, 15:31

Säcklein schrieb:
Aber über die Lautsprecher mache ich mir erst später Gedanken....

Tja, wenn Du der Option mit Aktivboxen prinzipiell nicht abgeneigt bist, verstehe ich diese Vorgehensweise nicht so ganz. Und auch sonst ... Ich würde bei den LS anfangen.

Wenn Du ein Preislimit setzen würdest (am Besten wohl für Endstufen+LS zusammen), könnte man leichter Tipps geben ...
Reden wir hier z.B. eher über 500,- oder 2000,- (oder ...) Euro?

Einen Subwoofer hast Du noch gar nicht erwähnt. Ist das schon entschieden?

Gruß
Säcklein
Stammgast
#7 erstellt: 12. Nov 2004, 20:51
Hallo

Das Konzept steht eh schon fast fest. Ich kann und will mir nur nicht alles auf einmal leisten. Ich habe ja noch eine alte DD 5.1 Anlage, nur halt nichts besonderes.

Lautsprecher werden wohl die Monacor aus dem Heimkinobausatz I. Wobei ich wahrscheinlich als Mains entweder die Mirror oder die Procent verwenden werde.

Wahrscheinlich vergesse ich diese 3xStereo Geschichte, da es einfach zu aufwendig ist. Was gibt es denn für gute Receiver? Preislich möchte ich mich nicht festlegen, das Preis/Leistung verhältnis muss einfach stimmen und was es kostet das kostet es halt.

Als Bassunterstützung plane ich einen aktiven Subwoofer. Wobei ich hier auch noch nicht weiß welcher es wird. Auf jeden Fall selbstbau, soviel ist klar. Entweder 15" geschlossen oder Reflex. Vielleicht greife ich hier auch zu den Monacor SPH Chassis.

mfg
Frank
_axel_
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2004, 21:01
naja, wenn das so ist ...

Schon mal an eine 5-Kanal-Endstufe gedacht?
Rotel + NAD und sicher noch ein paar andere haben sowas.
Sind zwar im Zweifel nicht die billigste Lösung ... aber eh Du Dir einen AV-Receiver kaufst und nur dessen hälfte (die Endstufen) nutzt ...

Gruß
fireline
Stammgast
#9 erstellt: 14. Nov 2004, 17:23

rechnerisch können da nicht mehr als 5x15 Watt Dauerleistung rauskommen


Lies dir das hier mal durch

http://www.nadelectronics.com/power/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich: Stereo-Klang AV-Receiver & Stereo-Verstärker
J.Star am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  6 Beiträge
günstiger Einsteiger Stereo-Amp
wishbone71 am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  18 Beiträge
Warum sollte man für eine Stereo-Quelle und eine Stereo-Boxenaufstellung keinen 5.1-Receiver nehmen?
TF.Rave am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  15 Beiträge
Vollverstärker kontra Stereo Receiver
uwwe am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  8 Beiträge
Stereo mit 5.1 Receiver ?
schelpi am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  7 Beiträge
AV-Receiver plus Stereo Verstärker?
koimanne am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  3 Beiträge
Center mit Stereo Endstufe betreiben
wwjokerk am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  2 Beiträge
Satelliten an Stereo Receiver?
TuxDomi am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  7 Beiträge
Stereo oder 5.1 Verstärker
elektronn am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  6 Beiträge
Dolby Receiver für Stereo Lautsprecher?
nullahnung007 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.838