Stereo oder 5.1 Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
elektronn
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2010, 01:03
Moin Moin...

ich weis nicht ob das hir hingehört ... falls nicht bitte ich da zu entschuldigen... zur sache...

Ich habe in meiner jugend einen Technics Verstärker su v 460 der AA clas mit einem Canton Plus s mit einem plus c gehabt.
wie das so ist will man ja auch mal was neues, also habe ich das damals verkauft, und mir ne 5.1 anlage gekauft.

jetzt habe ich einen Hobbyraum und habe mir überlegt, da mus musik rein. Also Laptop da hin und von nem Kumpel einen Denon AVR 1705 günstig geschossen mit... canton plus c und 2 plus s incl 2 Plus x und einem AV700 als center...

ABER ich habe es einfach besser in erinnerung. irgenwie fehen mir die kräftigen bässe. die höhe und die mitte ist sehr gut... nur die kraft in der musik fehlt. also die original cd vorran geholt und in das DVD laufwerk des rechner gelegt, aber auch nicht besser.

ich habe schon fast die vermutung, das der alte verstärker besser war... ja, der denon ist eingestellt ohne sub, nein die polarität ist richtig angeschlossen.

alle diese kleinigkeiten sind von mir X mal überprüft worden. nur damals hatte ich halt keinen Laptop sondern einen cd player.

hat von euch schon mal diese oder ähnliche erfahrungen gemacht?
sind die neuen Verstärker vieleicht garnicht mehr dafür gedacht richtige Lautsprecher zu betreiben sondern nur noch die aktiven subs?

Andre
andre11
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2010, 05:34
Ebenfalls Moin und herzlich willkommen im Forum!

Dein Problem sollte lösbar sein.

Ich erinnere mich an einen etwas kraftlosen Klang an einem Denon 16irgendwas bei einem Feund.
Da war die Ursache eine falsche Einstellung.
Was genau weiß ich nicht mehr, aber es ließ sich mit einem Schalter unterhalb des Lautstärkereglers beheben.
Probier mal....

Wie ist denn der Radioklang? Ist der auch so kraftlos?
Wenn ja, ist es eine Einstellungssache, wenn nicht, ist es Deine Quelle.
Ach ja, Stereo-Quellen im Surround-Modus klingen zuweilen ziemlich bescheiden.

So umwerfend schlecht, wie man es ihnen nachsagt, sind moderne Receiver ja nun auch nicht.
Hier würde ich die Ursache nicht als Erstes suchen.


Gruß

André
elektronn
Neuling
#3 erstellt: 05. Feb 2010, 08:35
moin moin...

wie schon gesagt...die einstellungen sind alle OK.
klar, wenn ich die bässe reindrehe sind sie auch da...aber das wirkt so unnatürlich , da fehlt dann was .... radio klang ist genau so....

Andre
Haltepunkt
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2010, 12:29
Hallo Andre,

mit dem Verstärker dürfte das wenig zu tun haben, auch wenn ein passiver Sub rel. viel Leistung verlangt.

Der Schalldruckverlauf im Bassbereich wird hauptsächlich durch die Raumeigenmoden bestimmt und ist somit wesentlich abhängig von der Position Deines Subs und der Hörposition.
Bei einem 'zu wenig' an Bass spricht viel dafür, dass Deine Hörposition sich in einem 'Bassloch', einem sog. Schnellemaximum befindet, hauptsächlich in der Raummitte anzutreffen. Hörplatz mal bei 1/3 oder 2/3 der Raumlänge bzw. -breite wählen.

Wenn Du es für Deine Situation genau wissen willst, kannst Du Dir hier die Eigenmoden berechnen und Dir die Schalldruckverteilung grafisch anzeigen lassen. Quaderförmiger Raum vorausgesetzt.

http://www.hunecke.de/de/wissen/raumakustik/raumeigenmoden.html

Grüße
Martin
andre11
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2010, 15:11
Also klingt alles gleich kraftlos....

Ich hatte damals bein dem Freund auch nicht mit der Klangregelung gespielt,
sondern eher mit den Surroundeinstellungen, wenn ich mich recht erinnere.

Klar, andere Aufstellung und Bassauslöschung am Hörplatz wäre auch eine Möglichkeit,
aber ich bin bislang davon ausgegangen, dass sich das alles im selben Raum abgespielt hat.

Tausche doch einmal + und - eines Lautsprechers am Verstärker und berichte was dann passiert.
Ich weiß, ich weiß, es ist alles richtig, hast Du ja geschrieben.
Mach trotzdem mal.....
mty55
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2010, 10:50
moin!

nicht den Einfluss des Raums unterschätzen!

Wer guten Klang für Musik will nimmt Stereo, für Parties ists egal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo über 5.1-Anlage
Mrc381 am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  3 Beiträge
Stereo mit 5.1 Receiver ?
schelpi am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  7 Beiträge
Stereo verstärker
Bassgeil1990 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  10 Beiträge
AVR oder Stereo Verstärker
oldschool_72 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  23 Beiträge
Stereo Verstärker
Flarezader am 02.03.2003  –  Letzte Antwort am 03.03.2003  –  5 Beiträge
Subwoofer an Stereo-Verstärker
malexh am 30.12.2002  –  Letzte Antwort am 30.12.2002  –  4 Beiträge
AV-Receiver plus Stereo Verstärker?
koimanne am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  3 Beiträge
Welcher Stereo Verstärker?
Säcklein am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  9 Beiträge
Stereo Verstärker
wertstoff am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  13 Beiträge
Stereo-Verstärker Vs. AV-R
Mahlzahn1411 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen