Stereo über 5.1-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Mrc381
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2010, 19:51
Hallo zusammen,

ich hab mal ne (wahrscheinlich dumme) Frage:

Macht es einen Unterschied, ob man Stereo über einen Surround-Receiver (dann natürlich nur mit Front-LS) oder mit einem Stereo-Receiver hört?

Ich überlege im Moment, ob ich noch nen Stereo-Receiver zusätzlich zum Surround-Receiver anschließe, um Tape, CD und LP zu hören...
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2010, 00:51

Mrc381 schrieb:
Macht es einen Unterschied, ob man Stereo über einen Surround-Receiver (dann natürlich nur mit Front-LS) oder mit einem Stereo-Receiver hört?

Wenn ich mal nach diesem Test deines Surround-Pioneer gehe, gibt es erst einmal keinen Grund, diesen nicht im Stereobetrieb einzusetzen - genug Power hat er da allemal. Es kann natürlich immer noch sein, daß er ungebührlich rauscht, in diesem Fall wäre ein Stereo-Kollege wie ein Yamaha RX-797 / AX-497 o.ä. dann doch besser.

Es gibt allerdings durchaus so einige Surround-Receiver, deren Verstärkerteile sich bei höheren Pegeln gerade an niederohmigeren Lasten etwas schwertun und nicht mehr so ganz vernachlässigbare Verzerrungen produzieren.

Der Pioneer ist angegeben mit
105 W pro Kanal (20 Hz - 20 kHz, 8 Ohm, 0,09%)
sowie
Klirrfaktor 0,06% (20 Hz - 20 kHz, 8 Ohm, bei je 5 W)

Es ist löblich, daß die Spec von 20 Hz bis 20 kHz gilt (das sparen sich viele Hersteller), allerdings ist zu befürchten, daß bei erhöhter Lautstärke an 4-Ohm-Lautsprechern die Verzerrungen bei 20 kHz in Richtung 0,1-0,2% gehen werden. Die Leistungen an 8 Ohm wären aber immer noch etwas besser als bei diesem Onkyo, von diesem Denon ganz zu schweigen.

Mrc381 schrieb:
Ich überlege im Moment, ob ich noch nen Stereo-Receiver zusätzlich zum Surround-Receiver anschließe, um Tape, CD und LP zu hören...

Das hätte allerdings den Nachteil, daß du die Lautsprecher hin- und herschalten müßtest, wohlgemerkt ohne daß dabei der Umschalter kurzzeitig die Ausgänge beider Geräte verbindet. Entsprechende Umschalter sind so ganz billig nicht. Und einen Pre-Out für den Anschluß einer externen Endstufe kann ich auf der Rückseite des Pioneer auch nicht entdecken.


[Beitrag von audiophilanthrop am 10. Sep 2010, 01:14 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Sep 2010, 11:05
Ich gehe jetzt mal von meinem Sony aus:
Der ist 5.1 mit der Möglichkeit, normal Stereo wiederzugeben. Es gibt daneben noch die Möglichkeit 5.1 direkt über 6 Buchsen vom PC oder einem anderen diskreten 5.1-Gerät einzuspeisen.
Ich habe nun mal den CDP einerseits über ein Toslink an einen entsprechenden Eingang angeschlossen, daneben über zwei Y-Kabel an einen normalen Eingang, an welchem ich die verschiedenen Betriebsarten wählen kann (Dolby Prologic II oder Stereo) und gleichzeitig am 5.1 Direkteingang auf Front L und R.
Ob ich den Wandler des CDP verwende oder den im Receiver macht für mich keinen hörbaren Unterschied, wohl aber, ob ich den Direkteingang verwende oder den "prologicfähigen" Eingang. Auch wenn ich da Stereo anwähle ist noch so einiges in Betrieb, etwa die Verzögerung der Lautsprecher. Das bedeutet, dass das Analogsignal nach digital gewandelt wird, dann im DSP bearbeitet (verzögert) wird und schliesslich die Rückwandlung erfährt. Jedenfalls habe ich so keine Möglichkeit, den ganzen DSP-Kuchen aussen vor zu lassen.
Es geht jetzt nicht um eine Beurteilung, was besser klingt sondern es reicht, dass es einen hörbaren Unterschied zum Direkteingang gibt. Es passiert folglich etwas.

Ich kann nicht ausschliessen dass Dein Gerät genau so verfährt. Wenn Du aber die Möglichkeit hast einen Direkteingang zu verwenden, bei welchem das ganze Zeug umgangen wird, so ist kein Unterschied zu einem normalen Stereoverstärker zu erwarten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo mit 5.1 Receiver ?
schelpi am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  7 Beiträge
Stereo mit Dolby Surround Receiver
chris1964 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  2 Beiträge
Surround anlage für Stereo?
Don_Marron am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
Vollverstärker kontra Stereo Receiver
uwwe am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  8 Beiträge
Satelliten an Stereo Receiver?
TuxDomi am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  7 Beiträge
Stereo Receiver oder AV Receiver ?
Mistertp am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  12 Beiträge
Stereo Receiver klingt zu dünn
manur19 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  21 Beiträge
stereo receiver mit subwooferausgang
lionking am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
Stereo Verstärker neben AV-Receiver
UweKi am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  5 Beiträge
surround vorstufe an stereo endstufe
Henneman am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen