Satelliten an Stereo Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
TuxDomi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Nov 2010, 12:46
Moin Moin zusammen,

Ich habe mir gerade überlegt auf meinem Schreibtisch 2 Satteliten von einem alten 5.1 System einzurichten.
Nur wollte ich mal nachfragen ob das überhaupt möglich ist, ohne die Endstufe zu schrotten...
Die kleinen Boxen sind von Panasonic und haben eine Impedanz von 5 Ohm.
Eine Frequenzewiche ist nicht vorhanden.
Ich habe überlegt ob ich einfach eine 3-Wege Weiche nehme, Hoch- und - Mitteltöner brücke die kleinen Dinger einfach daran anschließe und den Tieftöner garnicht erst anklemme.
Ob das möglich ist weiß ich nicht aber sichertlich können mir einige hier helfen.

Grüße

Domi
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2010, 13:20

TuxDomi schrieb:
...ohne die Endstufe zu schrotten...

Welche Endstufe denn?

TuxDomi schrieb:

Die kleinen Boxen sind von Panasonic und haben eine Impedanz von 5 Ohm.

Damit sollte eigentlich jeder Verstärker zurechtkommen.

TuxDomi schrieb:
Eine Frequenzewiche ist nicht vorhanden.
Ich habe überlegt ob ich einfach eine 3-Wege Weiche nehme, Hoch- und - Mitteltöner brücke die kleinen Dinger einfach daran anschließe und den Tieftöner garnicht erst anklemme.
Ob das möglich ist weiß ich nicht aber sichertlich können mir einige hier helfen.

Ich vermute mal du denkst eine Frequenzweiche einsetzen zu müssen weil du den Subwoofer nicht einsetzt. Dann brauchst du aber wenn auch eine dafür geeignete Frequenzweiche, eine "normale" 3-Wege-Weiche trennt bei einer viel zu hohen Frequenz. Ich würde das ganze erstmal einfach so an deinen Verstärker anschließen und hören, solange es sich gesund anhört sollte da nix passieren.

gruß schraddeler
TuxDomi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Nov 2010, 13:43
Erstmal Danke für deine Antwort Schraddeler!


Welche Endstufe denn?


Damit meine ich die Endstufe im Yamaha Receiver.


Ich würde das ganze erstmal einfach so an deinen Verstärker anschließen und hören, solange es sich gesund anhört sollte da nix passieren.


Mache ich.
Und zum Thema Sub. Der Verstärker hat einen extra Sub Ausgang.
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2010, 14:15

TuxDomi schrieb:
Und zum Thema Sub. Der Verstärker hat einen extra Sub Ausgang.

Welcher Verstärker denn jetzt? Wenn er einen Sub-Ausgang hat muß er ja auch eine Weiche integriert haben?

gruß schraddeler
TuxDomi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Nov 2010, 15:50
Der Verstärker ist ein Yamaha RX-497!
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2010, 16:43

TuxDomi schrieb:
Der Verstärker ist ein Yamaha RX-497!

Weißt du das macht es für die Leute im Forum immer so schwierig, in der Überschrift sprichst du von einem Stereo Receiver, im ersten Beitrag von einer Endstufe, im dritten Post dann von einem Verstärker, und jetzt endlich dämmert mir das du die ganze Zeit ein und dasselbe Gerät meinst, nämlich einen Yamaha RX-497!!
Ich hab mal schnell ein Manual gegoogelt, das sollte Klappen mit den Böxchen, solltest halt nur den Impedance-Selector auf 4 Ohm stellen.

gruß schraddeler
TuxDomi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Nov 2010, 18:26
Gut. Danke für deine Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktiv sub an stereo receiver
generalduke am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  3 Beiträge
Stereo Vollverstärker an AV Receiver
Bercht am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  14 Beiträge
6 Lautsprechen an Stereo-Receiver
MrLedi am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  5 Beiträge
Vergleich: Stereo-Klang AV-Receiver & Stereo-Verstärker
J.Star am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  6 Beiträge
Vollverstärker kontra Stereo Receiver
uwwe am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  8 Beiträge
Stereo mit 5.1 Receiver ?
schelpi am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  7 Beiträge
2 Stereo Receiver verbinden
cbgraphics am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  10 Beiträge
AV Receiver für Stereo
chetigol am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  18 Beiträge
hilfe zu stereo receiver
toto1988 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  2 Beiträge
Stereo Receiver oder AV Receiver ?
Mistertp am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen