2 Stereo Receiver verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
cbgraphics
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2010, 18:25
Ein Hallo an alle!
Jetzt möchte ich mich auch mal in die Reihen derer einreihen, die nicht nur fleißig im Forum lesen, sondern auch mal etwas schreiben. Mir haben die Diskussionen als Beobachter und fleißiger Leser immer viel gebracht, von daher mache ich jetzt auch mal mit

Also, ich habe folgendes Problem. In meinem Zimmer stehen 2 Receiver/Verstärker (Harman Kardon HK3480, Grundig R3000-3). Ich mag diese alten 100mm Verstärker von Grundig. Auf Grund des guten Phono Eingangs und der relativ guten Basswiedergabe, auch ohne Subwoofer (Geschmackssache) habe ich mir auch wieder einen bei ebay ersteigert, nachdem mein Alter hinüber war.
An dem Harman hängen ein Bluray Player/CD/TP/PC. Nun wollte ich gerne auch diese Quellen über meinen R3000 wiedergeben. Dazu habe ich den Tape Monitor vom HK mit dem Monitor Eingang des R3000 verbunden. Das klappt auch ganz prima.
Ich weiß nicht, ob das eine saudumme Frage ist, aber stört das, dass der R3000, selbst, wenn er aus ist und der HK an, dauerhaft ein Signal zugespielt bekommt? Ich wäre für eine Antwort echt dankbar, weil ich nicht aus evtl. Unwissenheit irgendwas kaputt machen will. Vielen Dank schon mal im Voraus...
andre11
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2010, 18:38
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

....stört das, dass der R3000, selbst, wenn er aus ist und der HK an, dauerhaft ein Signal zugespielt bekommt?

Nein, aus ist aus.

Aber warum ist den der HK Receiver überhaupt an, wenn das verstärkende Teil aus ist?


Gruß

André
cbgraphics
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2010, 18:49
Hey,
super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte es mir ja auch fast gedacht und wollte da einfach noch mal sicher gehen.
Ich habe den R3000 nicht im Dauergebrauch, weil da momentan noch solche Boxen dran angeschlossen sind, von daher höre ich momentan abgesehen von LP immer noch über den HK.
Also noch mal vielen Dank!
andre11
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2010, 18:56
Und warum benutzt Du dann den HK nicht "nur" als Quellenwahlschalter für diesen Grundig?
Spart Dir immerhin ein Pärchen Lautsprecher.
Du nutzt doch dann im Moment zwei Paar Ls, wenn ich das richtig begriffen habe, oder?
Wenn ja, dann sind die schlechten Ls am, für Dich vermeintlich, besseren Verstärker angeschlossen?
Würde für mich keinen Sinn ergeben
cbgraphics
Neuling
#5 erstellt: 18. Jan 2010, 20:10
Na ja, ich bastel halt gerne herum. Die Verbindung zwischen den beiden Receivern ist eigentlich nur eine Spielerei. Klar, der neuere Receiver macht bei mir schon die Hauptarbeit (der ist auch viel leistungsstärker ). Nur, für Schallplatten und Radio Empfang (wir sitzen hier in einem Radioloch) ist der alte Receiver einfach besser. Morgen sollte dann aber ein Paar NuBox 381 ankommen. Dann sind beide gut versorgt.


[Beitrag von cbgraphics am 18. Jan 2010, 20:13 bearbeitet]
andre11
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2010, 21:27
...oder Du schließt den Grundig an den HK an.
Wenn Du schon gerne bastelst, versuch doch mal, ob sich nicht so die von Dir geschätzten
Vorzüge auf den HK übertragen lassen....
cbgraphics
Neuling
#7 erstellt: 18. Jan 2010, 22:35
Super Idee ! So weit habe ich jetzt im Moment gar nicht gedacht. Der Grundig hat einen Line Ausgang, damit dürfte das kein Problem sein. Dann wird es zwar am HK ein wenig eng, aber irgendwie finde ich da noch einen Platz. Wenn ich die Woche wieder mal ein wenig Zeit finde probiere ich das auf jeden Fall aus. Vielen Dank für den Tipp!


[Beitrag von cbgraphics am 18. Jan 2010, 22:39 bearbeitet]
cbgraphics
Neuling
#8 erstellt: 23. Jan 2010, 13:48
Moin,
mittlerweile habe ich das mal ausprobiert. Funktioniert einwandfrei und ist wirklich kein großer Aufwand. Vielen Dank

Bis dann


[Beitrag von cbgraphics am 23. Jan 2010, 13:49 bearbeitet]
andre11
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2010, 14:46
Hab' Spaß damit!
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2010, 04:09
Hi,

andre11 schrieb:
...
....stört das, dass der R3000, selbst, wenn er aus ist und der HK an, dauerhaft ein Signal zugespielt bekommt?

Nein, aus ist aus...

O.k.
Aber die Frage müsste auch andersrum gestellt werden (kann cbgraphics als Laie nicht wissen ):

"Verträgt der HK es, wenn seine Ausgangslast in Form eines R3000 stromlos ist?"

Hintergrund:
Es gibt Geräte (war es Revox?), deren Eingangsverstärker im ausgeschalteten Zustand eine recht niederohmige Diodenstrecke darstellen,
die auf die Quelle wie ein Clipper oberhalb ~0.7 Volt wirken.
Ich kenne weder den HK noch den R3000 näher, nehme aber an, wenn der HK unter diesen Bedingungen keine Verzerrungen produziert hat,
dass alles o.K. ist,
d.h. ausreichend entkoppelte Aus- und Eingänge, die Eingänge des R3000 mit passiven Widerständen ausreichender Größe...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 24. Jan 2010, 04:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Stereo Receiver -> 4 Lautsprecher?
ElementaR_ am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  27 Beiträge
Verstärker mit Anlage verbinden
MGinio am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  19 Beiträge
Zwei Receiver verbinden
akira68 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  5 Beiträge
Receiver mit Aktivmodul verbinden?
Klangfreak am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  4 Beiträge
Satelliten an Stereo Receiver?
TuxDomi am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  7 Beiträge
stereo Verstärker/Receiver für 2 Jurua Standboxen
AmokX am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
6 Lautsprechen an Stereo-Receiver
MrLedi am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  5 Beiträge
2 Technics Verstärker verbinden
guidl21 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  3 Beiträge
2 Verstärker miteinander Verbinden
bace2000 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  6 Beiträge
Stereo Receiver oder AV Receiver ?
Mistertp am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen