Wie ist das mit Dynamik super A und so?

+A -A
Autor
Beitrag
Mo888
Inventar
#1 erstellt: 20. Sep 2009, 15:56
Hallo,

ich habe gesehen, dass es viele Verstärker mit Dynamik Super A gibt. Besonders Verstärker der Marke JVC. Was gibt es da noch? Dynami super B, C?
Was haben die meißten Verstärker?
Woran erkent man Dynamik Super A (oder so) Verstärker. Steht das da immer drauf?
Wie ist das alles?
Kann mich da einer mal bitte aufklären?

MFG Magnus
MichaelF.
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2009, 12:02
es gibt verschiedene klassen von amps.

klasse A: genialer klang (durch sehr geringen klirrfaktor)aber nicht allzuviel leistung. meistens im bereich um 65 - 120W.

klasse B: das geht dann schon eher in die richtung "bisschen mehr power" merkt man aber nicht wirklich.

klasse C: das ist dann schon eher viel power. aber der klirrfaktor wird immer höher. wird häufig bei PA/ELA anlagen verwndet.

klasse D: das sind dann die mit "soviel-braucht-kein-mensch-Power" aber die sind nicht mehr für klang sondern um eine große fläche möglicht viel zum beben zu kriegen.

und das geht jetzt immer so weiter.
HIGH_END_NEWBIE
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2009, 12:32
Also das ganze Dynamik A ist totaler Quatsch.
Das mit verschiedenen Klassen stimmt jedoch. Dies hat jedoch mit der Schaltung zu tun und nichts mit der Leistung.

Klass A: Sehr hohe Verlustleistung, das Teil wird sehr heiss, hat wenig Verzerrungen, warmer Klang wird nachgesagt. Die meisten Voll Klass A Geräte haben nicht allzuviel Power. Über 200 Watt wird sich kaum finden lassen.

Klass AB: die wohl häufigste Form, Gleichgewicht aus Verlustwärme und wenig Verzerrungen. Von 5 Watt bis 2000 Watt gibt es alles.

Klass D: das ist ein Digitalverstärker der mit Schalttechnik arbeitet, also ein ganz anderer Aufbau, je nach Produkt wird auch ein Klass A mässiger Klang nachgesagt, sehr kleine Verlusleistung, hoher Wirkungsgrad. Auch bis mehrere 1000 Watt erhältlich, jedoch auch als mini Verstärker für Radios oder PC Lautsprecher mit unter 1 Watt.

So nun zu deinem JVC, dieser wird warscheinlich bis 10 - 20 Watt im Klass A Bereich laufen danach wir das mit dem Ruhestrom anderst und er läuft in Klass AB.
Mo888
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2009, 12:51
Ich habe keinen JVC. Ich habe das nur schon oft bei denen gelesen. Mein Kumel hat einen JVC AX-330. Mit Dynamik Super A. Mich hat das einfach mal interessiert.
Ich selbst habe einen Denon PMA-900v und einen Sahrp Optonica SA-3131.
Kann mir jemand was zu meinen Verstärkern sagen?

MFG und vielen Dank schonmal für die Antworten
Magnus
HIGH_END_NEWBIE
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2009, 06:34
Also soviel ich weiss dürfte das einfach eine Class A Schaltung sein. Der Denon und der Sharp sind beides solide Vintage Amps. Wen du mer erfahren willst empfehle ich dir das Klassiker Forum hier. Da kannst du sicher mehr über deine Geräte erfahren. Sofern sie einwandfrei laufen sind sicher beides schöne Geräte.

Gruss

Pascal
Mo888
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2009, 13:26

HIGH_END_NEWBIE schrieb:
Also soviel ich weiss dürfte das einfach eine Class A Schaltung sein. Der Denon und der Sharp sind beides solide Vintage Amps. Wen du mer erfahren willst empfehle ich dir das Klassiker Forum hier. Da kannst du sicher mehr über deine Geräte erfahren. Sofern sie einwandfrei laufen sind sicher beides schöne Geräte.

Gruss

Pascal


Ja, beide laufen einwandfrei. Ich bin auch mehr als zufrieden mit den beiden.
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2009, 15:03

MichaelF. schrieb:
es gibt verschiedene klassen von amps.

klasse A: genialer klang (durch sehr geringen klirrfaktor)aber nicht allzuviel leistung. meistens im bereich um 65 - 120W.

klasse B: das geht dann schon eher in die richtung "bisschen mehr power" merkt man aber nicht wirklich.

klasse C: das ist dann schon eher viel power. aber der klirrfaktor wird immer höher. wird häufig bei PA/ELA anlagen verwndet.

klasse D: das sind dann die mit "soviel-braucht-kein-mensch-Power" aber die sind nicht mehr für klang sondern um eine große fläche möglicht viel zum beben zu kriegen.

und das geht jetzt immer so weiter.

Deine Aufzählung ist leider kompletter Unsinn ...
linear
Stammgast
#8 erstellt: 23. Sep 2009, 21:18
Klasse C??? Was ist das? Bei B ist bei analogen Geräten Schluss, weil sich da die Übernahmebereiche von den Endtransistoren genau ergänzen (sollen). Durch die Fertigungstoleranzen ist sowas kaum machbar.
Klasse A kan man auch mit x000 Watt machen, nur der Verbrauch dürfte jeder normale Hausinstallation in die Knie zwingen. Der Klang hängt nicht unbedingt von der Klasse ab, sondern wie man es macht. Luxman hat auch einen eher warmen KLang, die Endstufen laufen aber eher in AB.
Der Denon hat doch auch optical Class A?


[Beitrag von linear am 23. Sep 2009, 21:18 bearbeitet]
Mo888
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2009, 15:22
Ich weiß nicht wie es mit dem Denon ist.
Jeck-G
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2009, 15:43
Class-AB ist eher das Normale bei analogen Amps. Im niedrigen Leistunsbereich (also in der Nähe von den Übergängen bzw. Nullinie) arbeiten solche Verstärker in Class-A, darüberhinaus in Class-B.
Bei analogen Geräten ist bei B oder AB nicht Schluss, denn man kann je nach geforderter Leistung die Versorgungsspannung in mehreren Stufen abgreifen, um Verluste (und demzufolge die Wärmeentwicklung im Verstärker) gering zu halten, nennt man dann Class-H.

Class-C gibt es übrigens auch, wird bei Sendern eingesetzt.
linear
Stammgast
#11 erstellt: 24. Sep 2009, 17:35

Class-C gibt es übrigens auch, wird bei Sendern eingesetzt.


Wo du es sagst
Es wird halt nicht bei Audioverstärkern verwendet.


Bei analogen Geräten ist bei B oder AB nicht Schluss, denn man kann je nach geforderter Leistung die Versorgungsspannung in mehreren Stufen abgreifen, um Verluste (und demzufolge die Wärmeentwicklung im Verstärker) gering zu halten, nennt man dann Class-H.


Hast schon Recht. Ich hatte wohl mehr die Übergangsbereiche zw. Transistoren im Kopf:

1. beide leiten immer: A
2. nur ein relativ kleiner Bereich der Überlappung: AB
3. es leitet immer nur ein Transistor: B

Soweit die "klassischere"/gewöhnlichere Vorgehensweise.
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Sep 2009, 08:17

linear schrieb:
1. beide leiten immer: A


Bei A gibt's nur einen und der leitet dann natürlich immer. Ansonsten höchstens parallel geschaltete Transistoren.
In der Schaltungsvarinate B hat man mindestens zwei Komplementärtransistoren, die dann positive und negative Halbwellen verstärken. So ganz grob.
linear
Stammgast
#13 erstellt: 25. Sep 2009, 10:48
Theoretisch braucht man nur einen Transistor für A, AB und B erfordern mindestens 2. Ich kann aber genauso Push-Pull in A betreiben. Hat in erster Linie was mit Ruheströmen was zu tun.
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Sep 2009, 11:05

linear schrieb:
Theoretisch braucht man nur einen Transistor für A, AB und B erfordern mindestens 2. Ich kann aber genauso Push-Pull in A betreiben. Hat in erster Linie was mit Ruheströmen was zu tun.


Stimmt auch wieder. Daran habe ich gerade gar nicht gedacht und einfach zu schnell geschrieben
Mo888
Inventar
#15 erstellt: 25. Sep 2009, 13:24

sakly schrieb:

linear schrieb:
Theoretisch braucht man nur einen Transistor für A, AB und B erfordern mindestens 2. Ich kann aber genauso Push-Pull in A betreiben. Hat in erster Linie was mit Ruheströmen was zu tun.


Stimmt auch wieder. Daran habe ich gerade gar nicht gedacht und einfach zu schnell geschrieben :prost


Ok, dann mal vielen Dank für die Antworten!
linear
Stammgast
#16 erstellt: 25. Sep 2009, 14:19

Stimmt auch wieder. Daran habe ich gerade gar nicht gedacht und einfach zu schnell geschrieben


Passiert mir auch andauernd
Wuhduh
Gesperrt
#17 erstellt: 25. Sep 2009, 20:16
Hallo, Magnus !

Nachdem sich hier einige mit dem Anfang des Alphabetes redlich abgemüht haben, kann ich noch empfehlen, im Internet nach der Anleitung des JVC AX55 ( evtl. so ohne Bindestrich ) zu suchen.

JVC dürfte darin die Schaltungstechnologie ( werbewirksam ) erklären.

Mein AX55 ist eine nette " Kiste " mit 2x (!!!) Phono-MM/MC . Mann muß aber in Ruhe nach passenden LSP-Kabeln und Boxen suchen. Vieles klingt schauderhaft.

MfG,
Erik
Mo888
Inventar
#18 erstellt: 25. Sep 2009, 20:18
Mein Denon PMA-900v hat auch Phono MM/MC und Subsonic MM/MC
Wuhduh
Gesperrt
#19 erstellt: 29. Sep 2009, 20:54
Den Denon habe ich hier in Berlin in einem optisch superben Zustand gesehen. Aber der Händlerpreis wird wohl abschreckend sein, wie immer.
Mo888
Inventar
#20 erstellt: 30. Sep 2009, 14:47

Wuhduh schrieb:
Den Denon habe ich hier in Berlin in einem optisch superben Zustand gesehen. Aber der Händlerpreis wird wohl abschreckend sein, wie immer.


Was hat der denn kekostet?
Würde mich mal interessieren was der noch so wert ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist Dynamik-Leistung?
danysahne28 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  6 Beiträge
"class a"
taxus am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  3 Beiträge
Wie sind T+A Vollverstärker so?
maxiracer am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  16 Beiträge
Onkyo A 9555 bzw. A 9755 Digitalverstärker
firevsh2o am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  2 Beiträge
Accuphase A-36; A-35, A-30
cello_perfekt am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  3 Beiträge
Unerklärliches "Phänomen" mit Yamaha A-S301
muzzie am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  23 Beiträge
Pioneer A-201?
Misanthropic am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  4 Beiträge
Pioneer A-50-K
HifiPhil09 am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  4 Beiträge
D/A-Wandler im Onkyo A 8690
-marvin- am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  7 Beiträge
Kratzgräusche Yamaha A 760
HK1 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen