Unerklärliches "Phänomen" mit Yamaha A-S301

+A -A
Autor
Beitrag
muzzie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2016, 22:35
Hi. Ich habe ein komisches Phänomen bei meinem Yamaha A-S301. Er "knackst" in unregelmäßigen Abständen. Es ist so ein ähnliches Knacksen wie wenn man ihn einschaltet, also sehr leise und nicht wirklich beängstigend. Aber jetzt das komische:

Er ist nicht einmal eingeschalten UND das knacksen kommt wenn ich auf komplett anderen Fernbedienungen (zB TV, oder Digital Receiver) Knöpfe drücke. Wie kann das sein, vor allem wenn er nicht mal in Betrieb ist??

Das mit der Fernbedienung geht immer einmal und dann wieder 1,2 Minuten nicht. Dann passiert es wieder wenn ich zB am TV umschalte. Zusätzlich macht er von alleine auch noch Knacksgeräusche.

Für mich unerklärbar!

Vielen Dank und Lg
muzzie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Apr 2016, 22:41
Das Geräusch kommt übrigens nicht aus den Boxen sondern aus dem Gehäuse des Verstärkers.
muzzie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2016, 14:14
Hat keine eine Idee? Das Problem tritt nur auf wenn er zwar am Strom hängt aber komplett abgeschalten ist.
Hassi$7
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2016, 14:23
Hi, nee fällt mir nix dazu ein - ausser vielleicht mal den Hersteller/Verkäufer kontaktieren. Sollte bei einem vollfunktionsfähigem Gerät eigentlich nicht vorkommen.

Grüße
muzzie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Apr 2016, 15:46
Aber es muss doch zumindest irgendwie eine Erklärung geben? Warum reagiert mein Verstärker auf komplett andere Fernbedienungen mit einem Mechanischen Klack Geräusch, wenn er nicht einmal angeschalten ist und noch nicht mal am selben Stromkreis hängt
Albus
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2016, 15:59
Tag,

der Support Yamaha wird antworten können. - Hier kann ein Rätselraten stattfinden, beispielsweise: Vermutlich hinten links ist das Geräusch zu hören? Ein Stethoskop hilft den Platz innen zu bestimmen. Ferner empfängt der FB-Sensor eben Code-Daten, auf die im Befehlsvorrat tatsächlich noch Reaktionsschnipsel vorhanden sind, nur eben nicht in klarer Ausführungsweise, es gibt nach Empfang (Sensor vorn offen) und Encodierung im Microprozessor eine für die laufende Funktion unschädliche Pseudo-Reaktion. Vermutlich im Standby-Modul hinten links. Strom ist vorhanden solange der Netzstecker eingesteckt ist.
So ungefähr.
Was man interessehalber einmal machen könnte, dies: den Netzstecker in der Anschlussleiste umdrehen, Polarität tauschen.

Freundlich
Albus
muzzie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Apr 2016, 16:10
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich werde mal genauer hören von wo das Geräusch kommt. Nur warum kommt es nur wenn er komplett abgeschalten ist? Sobald er läuft, kommt das Geräusch viel seltener vor und auch nur noch willkürlich von selbst, jedenfalls aber nicht in Zusammenhang mit der Fernbedienung. Dabei ist es egal ob er wirklich im aktiven Modus oder nur im Standby Modus auf Bereitschaft ist.

Falls sich das Problem nicht gibt, sollte ich meine Garantie in Anspruch nehmen bzw Umtauschen? Ich habe ihn erst seit gestern. Oder ist das harmlos?

Lg
muzzie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Apr 2016, 16:21
Ja also das Geräusch kommt ziemlich sicher vom Bereich links hinten. Stecker umdrehen bringt nichts.

Was meint ihr?!
Albus
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2016, 18:00
Tag,

das ist eine Fehlfunktion, die zwar den aktuellen Gebrauch nicht beeinträchtigt (etwa Ausfall der Wiedergabe), aber eben eine Fehlfunktion ist. Deren Potenzialität (die Zukunft) kann man nicht abschätzen. Ich schlage eine Reklamation vor, am besten Austausch gegen ein Störgeräusch-freies Exemplar (wie es sich gehört).

Freundlich
Albus
muzzie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Apr 2016, 18:03
Also wenn er im Standby Modus ist, ist das Geräusch fast komplett weg.
Er wird bei mir eigentlich immer im Standby Modus laufen...
Albus
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2016, 18:18
Tag,

entschuldige, im Standby ist aber doch nur die Bereitschaftsfunktion verfügbar, um eine Quellenwiedergabe zu erreichen muss doch aus dem Standby in den Modus ON geschaltet werden. Also, Vergewisserung:

1. Im Modus Standby (LED leuchtet mit passender Farbe und Helligkeit) kommt es gelegentlich zum Klack-Geräusch.
2. Nach dem Einschalten aus dem Standby in den Modus ON (LED leuchtet mit passender Farbe und Helligkeit), etwa mit Quelle Input CD oder Tuner oder..., kommt es nicht mehr zu den irritierenden Klack-Geräuschen.

Wenn so, dann ist das Standby-Modul (hinten links) gestört, vielleicht das zugehörige Relais (was getauscht werden könnte / sollte).

Freundlich
Albus
muzzie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Apr 2016, 18:28
Nein die Klickgeräusche (vor allem in Abhängigkeit von fremden Fernbedienungen, was ich noch immer am "lustigsten" an der Sache finde) kommen hauptsächlich bzw. mittlerweile sogar ausschließlich dann vor, wenn das Gerät komplett ausgeschalten ist aber dabei schon am Strom hängt.

Dh es leuchtet garkein Lämpchen.
Weder das Standby Lämpchen noch das für den vollen Betrieb. Das Gerät ist also (per mechanischem On Off Schalter) komplett ausgeschaltet.

Demzufolge - unter der Vorrausetzung dass das Gerät immer im Standby oder Vollbetrieb Modus ist - würde das also eigentlich garnicht stören. Die Frage ist nur ob es mir trotzdem Sorgen machen muss, dass der Umstand eben exisitert sobald das Gerät abgeschalten ist?!

Vielen Dank für die Hilfe! Der Hintweis mit "hinten links" stimmt jedenfalls. Das klicken kommt 100% von links hinten.

Lg


[Beitrag von muzzie am 20. Apr 2016, 18:31 bearbeitet]
Albus
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2016, 18:53
Tag,

na ja, normal ist das nicht - die Baugruppe Standby hat einen Fehler, und zwar reagiert diese auch auf Fremdsignale, d.h. erkennt nicht Codex-eindeutig, sowie ist auch in sporadischer Funktion im laufenden Betrieb.

Normalerweise würde nun die Platine bzw. Baugruppe ausgetauscht werden, sofern nicht einfach ein Bauteil dafür ursächlich ist. - Im Hintergrund ist ja noch der FB-Sensor mit Microprozessor, der den Empfang weiterverarbeitet, obgleich nicht für das Gerät A-S301 bestimmt (sondern für den TV oder...).

Gut ist das nicht. Und in Ordnung auch nicht. Wer weiß, irgendwann schaltet der das Gerät ein, nächtlich oder tagsüber, niemand ist da, die Protection hält auch nicht wie gesollt stand, die LS werden unter Gleichspannungsüberlast beschädigt. Ha,...

Freundlich
Albus
muzzie
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Apr 2016, 20:48
Mir kommt vor als würde es immer weniger werden. Das willkürliche Klicken kommt wenn er abgeschaltet (und wenn AN sowieso) ist eigentlich so gut wie garnicht mehr vor. Was nach wie vor ist, ist dass er auf meine Fernbedienungen (im ausgeschalteten Zustand) reagiert. Dannach kommt ca 30 Sekunden versetzt noch ein zweites Klicken. So als würde ich mit der Fernbedienung irgendetwas aktivieren (hellerer Sound des Klickens) und der Verstärker das Ganze nach ca 30 Sekunden wieder deaktivieren (dünklerer Sound des Klickens). Das Muster beschränkt sich jetzt tatsächlich nur noch auf diese zwei Klicker und braucht eben den Impuls von den Fernbedienungen.Zu Beginn der Inbetriebnahme kam es öfter auch von ganz alleine zwischendurch vor. Das hat sich komplett gelegt.

Funktionieren tut das Ganze (bis jetzt) mit Digital Receiver Fernbedienung, TV Ferbedienung und Blue Ray Fernbedienung. Bei JEGLICHEN Tasten. Bei der Fire TV Fernbedienung oder meinem Funkschalter tut sich nichts.

Ich glaube wenn ich das dem Verkäufer erzähle fragt er mich ob ich sauf.


[Beitrag von muzzie am 20. Apr 2016, 20:49 bearbeitet]
Albus
Inventar
#15 erstellt: 21. Apr 2016, 12:16
Tag,

aus der Ferne ist das Rätselraten eben wenig aussichtsreich, dennoch kommt Nachschub an Raterei:
1. Ein Updating der Firmware auf eine akute Version könnte dem Einlesen und Auswerten fremder IR-Codes ein Ende bereiten, möglicherweise.
2. Das Gerät enthält eine sog. Self Diagnostic Function, ist die nicht korrekt abgeschaltet, bleibt vielleicht eine Restfunktion geschaltet, die dann eine Schleife zur Sub-Transformer Platine mit Relais hat.
3. Relais schalten typisch über Kontaktzungen, sind diese oberflächlich beschädigt, kommt es zu sog. contact noise, wer weiß?

Die Reaktion auf fremde FB-Signale kann man dem Händler doch vorführen, der soll sich ruhig wundern - und Abhilfe leisten wollen.

Freundlich
Albus
muzzie
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Apr 2016, 21:54
Vielen Dank!
Dumme Frage, aber wie kann man bei einem A-S301 die Firmware updaten?

Ich habe heute mit dem Verkäufer vereinbart dass das Gerät ausgetauscht wird (nachdem alle ratlos waren). Bin gespannt ob sich dieses Thema mit dem neuen dann erledigt hat oder ob in meinem Wohnzimmer andere Regeln gelten.
Albus
Inventar
#17 erstellt: 22. Apr 2016, 10:02
Tag,

Firmware update - ist eine Service-/Wartungs-/Instandsetzungsleistung, setzt bestimmte Werkstatthardware und Software voraus. Die umfangreiche Beschreibung ist im Service Manual zu finden.

Austausch - ein 'natürlicher Zug'. Gut.

Freundlich
Albus
muzzie
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Apr 2016, 10:46
Danke für deine Hilfe!!
drohlala
Neuling
#19 erstellt: 16. Sep 2017, 09:40
:-) und ich dachte schon mein AS-501 ist der einzige der das macht. Ausgeschaltet, aber Stecker drin und er klackt einfach so ...
Poetry2me
Inventar
#20 erstellt: 27. Sep 2017, 21:17
Hat mal jemand diesen Thread geprüft

http://www.hifi-foru...m_id=220&thread=7619

Solange das Gerät am Stromnetz hängt, wird ein kleines Hilfsnetzteil versorgt, welches den Prozessor, den Infrarotsensor und eine Relaissteuerung dauerhaft mit Strom versorgt.
Eingroßes Relais wird bei IR Signal zum Einschalten betätigt welches den großen Trafo mit Strom versorgt.

- Johannes
soundrealist
Gesperrt
#21 erstellt: 27. Sep 2017, 21:49
Klingt einleuchtend.

Aber im Endeffekt spielt das alles ja eh nur eine untergeordnete Rolle. Eine Fehlfunktion bleibt eine Fehlfunktion, es muß repariert oder getauscht werden. Selbst wenn dieser Fanden noch weitere 10 Seiten so weiterläuft
Poetry2me
Inventar
#22 erstellt: 28. Sep 2017, 00:30
Nun, der Themenersteller fragt ganz zu Anfang "Wie kann das sein?"
Und wir haben jetzt die Antwort.
Der Kreis schließt sich somit.

- Johannes
Tapehead
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Okt 2018, 18:40
Gerade in einem Amazonkommentar gefunden.

Zitat:

Zu beachten ist, dass ein Serienfehler bei den Widerständen im Netzteil des Yamaha vorliegt (das betrifft auch den A-S 301 und 701): Dieser führt dazu, dass der Verstärker im ausgeschalteten Zustand in unregelmäßigen Abständen laut klickt, bis man die Netzverbindung trennt. Darüber gibt es bereits verschiedene Berichte hier in den Rezensionen und Fragen zum Artikel, auch über Google lassen sich leicht Fallberichte finden. Der Fehler ist bei Yamaha bekannt; wenn man davon betroffen ist, sollte man das Gerät dort einschicken. Einen Austausch über Amazon empfehle ich dagegen nicht, weil man dann eventuell ein Neugerät mit demselben Fehler bekommt – so war es bei mir.

Zitat Ende.

Grüssle


[Beitrag von Tapehead am 23. Okt 2018, 18:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA A-S301 Input Frage
TmmMllr am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  12 Beiträge
Eingangskapazität Yamaha A-S301 Phono
Nadelfeile am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  29 Beiträge
YAMAHA A-S301 plötzlich viel leiser!
ipodman am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  3 Beiträge
Netzteil Yamaha A-S301/ 501/ 701
eggbird am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  5 Beiträge
Verarbeitungsqualität der Yamaha A-S Reihe
Mp3Guy am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  22 Beiträge
Brumm Phänomen
Seppel-HiFi am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  32 Beiträge
yamaha a-1000
Pantareih am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  5 Beiträge
Kratzgräusche Yamaha A 760
HK1 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  3 Beiträge
Yamaha A-S700 ?
Jürgen_N am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  3 Beiträge
Yamaha A-S2000
Fenderblender am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  49 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen