Brückenmodus Marantz pm17 sm17

+A -A
Autor
Beitrag
komk
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2009, 09:10
Hallo zusammen,

ich bräuchte ein wenig Hilfe beim Anschluss eines Marantz Pm17 MKII Ki mit der Endstufe SM17 im Brückenbetrieb.
In beiden Anleitungen ist kein adäquater Anschlussplan abgebildet und via Suchmaschine konnte ich auch nichts finden. Marantz hat mir zwar etwas geschickt, was aber auch nicht des Rätsels Lösung war.

Wer hat einen Anschlussplan oder kann mir sonst weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Antworten.

komk
incitatus
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2009, 12:01
Es wäre hilfreich, wenn du deine Frage präzisieren könntest.
komk
Neuling
#3 erstellt: 06. Okt 2009, 15:00
Hallo,

um das noch etwas zu präzisieren:

ich möchte meinen Vollverstärker PM17 sowohl als kompletten Vorverstärker als auch als eine Monoendstufe nutzen und die Endstufe SM17 als Monoendstufe, die jeweils einen Lautsprecher ansteuern (Bridging oder auch Brücken) Dies ist via BTL- Schalter möglich. Allerdings bin ich mir bei der Verkabelung und den Einstellungen an den Verstärkern sehr unsicher (Stichworte: seperate/coupled Schalter, BTL-Out, etc.).

Gruß
Martin
incitatus
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2009, 15:12
Mmmh, das ist doch haarklein in der BDA erklärt

Hier kannst du sie downloaden.
komk
Neuling
#5 erstellt: 06. Okt 2009, 16:46
Soso. Ich brauche keine BDA, die habe ich nämlich schon.

In den BDAs (sowohl SM als auch PM) sind lediglich konventionelle Anschlüsse (norm. Vorverstärker und Endverstärker) oder Doppelverstärkeranschlüsse/Bi-Amping (2 Beispiele, 1mal mit einer Endstufe und ein mal mit 2 Endstufen)) angegeben und kein "Brückenmodus".

Es gibt aber auch ein "Bridging" Modus. Man liest auch einiges darüber, nur leider konnte ich noch kein Anschluss-Plan bekommen.

Incitatus, benutzt du denn diese Kette?

Gruß
Martin
Passat
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2009, 15:07
Wenn ich die Anleitungen des PM-17 und SM-17 richtig interpretiere, dann müsste es so funktionieren:

Am PM-17 Schalter auf "Separate" stellen.
Da per Stereo-Cinch vom Pre-Out an den Input des SM-17.
Dort die Schalter auf "-6 dB" und "BTL" stellen.

Dann per Stereo-Cinch vom BTL-Out R-/R+ in den Main-In des PM-17. R- des SM-17 mit R des PM-17 und R+ des SM-17 mit L des PM-17 verbinden.

Dann die Lautsprecher am SM-17 und PM-17 an den BTL-Lautsprecherklemmen anschließen. Der linke Lautsprecher kommt an den SM-17, der rechte Lautsprecher an den PM-17.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 07. Okt 2009, 15:08 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2009, 19:45
Und was versprichst Du Dir vom Brücken? Hätte nur höhere Leistung als Vorteil (braucht man Zuhause eh nicht), dem gegenüber stehen halber Dämpfungsfaktor und höhere Belastung für die Endstufen (bei einer 8Ohm-Box sehen beide Endstufen jeweils 4Ohm als Last), die Wärmeentwicklung steigt auch an.
komk
Neuling
#8 erstellt: 07. Okt 2009, 22:03
Vielen Dank für die Empfehlungen Passat,
habe heute noch eine ähnliche aber leicht andere Skizze bekommen. Stelle ich die Tage mal rein (bin gerade im Umzugsstress).

Was ich mir davon verspreche? Der Wirkungsgrad meiner Boxen (Newtronics Temperance / passiv/ kein Selbstbau) ist sehr empfänglich für mehr Leistung.

Kann ja mal berichten.

Gruß und Danke
komk
germi1982
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Okt 2009, 22:06
Die Mindestimpedanz verdoppelt sich dadurch, um Mal ein Beispiel zu nennen: Aus Mindestimpedanz 4 Ohm wird dann Mindestimpedanz 8 Ohm.

Ich fahre übrigens auch BTL, allerdings bei einem Quadrofonie-Receiver. Der hat vier Endstufen eingebaut, ich muss hinten einen Knopf drehen, von 4 Ohm auf BTL 8 OHM ONLY und die Boxen an diesem Anschluss anklemmen. Speaker Selector auf BTL umschalten und fertig. Dann werden aus 4x50W an 4 Ohm 2x100W an 8 Ohm (alles Sinus).

Also damals noch sehr einfach zu realisieren, vor allem weils kein zweites Gerät braucht. Alles vier Endstufen traut beisammen, ich weiß, ich hätte das Bild lieber nach dem Reinigen machen sollen :



Das Gerät ist halt Baujahr 1979...da sammelt sich doch schon ein bisschen was an...

Und das ist die Sache die es wiederum unattraktiv macht, denn man braucht möglichst gleiche Endstufen und dann hat man gleich den doppelten Preis am Bein. Zumal das dann anfälliger wird, denn da arbeiten mehr Transistoren im Gegentakt, und bei geringster Phasenverschiebung hört man das gleich. Der Leistungszuwachs steht im Endeffekt in keinem Verhältnis zum Preis. Da kann man sich gleich einen Verstärker kaufen der ab Werk so stark ist. Und wenn die Mindestimpedanz des Verstärkers sowieso schon bei 8 Ohm liegt verdoppelt sich diese dann gleich auf 16 Ohm. Und dann wird die Auswahl an Boxen sehr eng!


[Beitrag von germi1982 am 07. Okt 2009, 22:09 bearbeitet]
Passat
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2009, 22:18
Der SM-17 ist nichts anderes als der Endstufenteil des PM-17.

Deshalb funktioniert es da auch und deshalb hat Marantz das auch so vorgesehen.

Grüsse
Roman
Jeck-G
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2009, 22:24
Übrigens: Doppelt Watt macht nicht doppelt laut, sondern nur etwas(!) lauter (+3dB).
Für doppelte Lautstärke (+10dB) brauchst Du die 10fache Leistung,
vierfache Lautstärke (+20dB) 100fache Leistung,
achtfache Lautstärke (+30dB) 1000fache Leistung
usw.
Bei Anlagen für Konzertbeschallung landet man da auch ganz schnell im dreistelligem kW-Bereich (na gut, da wollen auch einige 10tausend Leute beschallt werden).

1W kann außerdem schon verdammt laut sein, mit normal Unterhalten ist da jedenfalls nichts mehr.
linear
Stammgast
#12 erstellt: 07. Okt 2009, 23:58
Die Box geht im Bass unter 4 Ohm. Da würde ich nicht zu laut aufdrehen, sonst rauchen die Endstufen ab. Und es sieht danach aus, als wären die Boxen empfindlich für Dämpfungsfaktor, nicht für Leistung. Die Sprungantwort, die Newtronics auf der HP hat, sieht relativ lang aus.


1W kann außerdem schon verdammt laut sein, mit normal Unterhalten ist da jedenfalls nichts mehr.


Bei guten Boxen
Die 80 dB-Fraktion ist da eher bescheiden.
komk
Neuling
#13 erstellt: 11. Okt 2009, 18:11
So hier ein von Marantz gemailter Plan fürs Brücken.

Habe durch einen Umzug bedingt wenig Zeit. Mein erster Höreindruck ist aber sehr gut.

Passat
Inventar
#14 erstellt: 11. Okt 2009, 19:09
Das ist bis auf den -6 dB-Schalter genauso, wie von mir vermutet.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Anschluss PM17 und SM17
five_angel am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  34 Beiträge
Marantz pm17 bleibt dunkel
poubelle am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  4 Beiträge
Marantz PM 14 o. PM17 mk2 ki?
_Schutzi_ am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  6 Beiträge
Marantz PM17MKIIM
Stockmherd am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  11 Beiträge
Marantz PM 17 MK II
stg65 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  6 Beiträge
Marantz
wertstoff am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  2 Beiträge
marantz
rusi am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  3 Beiträge
Welcher AMP ist der Beste
roho_22 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  8 Beiträge
Marantz Skalenlampen
Sober am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  9 Beiträge
marantz pm8000
Icatschu am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen