Mehrere Verstärker für die gleichen LS ?

+A -A
Autor
Beitrag
DV
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2006, 22:16
Hallo,

Ist es ohne Problem möglich, mehrere Receiver, Verstärker und Endstufen an nur ein Paar Lautsprecher anzuschliessen?

Gibt es da vielleicht so eine Art Multiswitch, oder Speakerbox?

Danke

DV
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2006, 22:53
Hallo .
Und zur deiner Frage ja es gibt eine Möglichkeit und zwar ein Umschaltpult für die genannte Technik . Andere Forumer wissen da noch viel mehr als ich . Lieben Gruß Hifibrötchen


[Beitrag von hifibrötchen am 27. Apr 2006, 22:54 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#3 erstellt: 28. Apr 2006, 02:07
Hallo DV,

schau doch mal in Hifi-Studios, die haben alle so Umschaltpulte.
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 28. Apr 2006, 07:17
Moin DV,

Du benötigst ein Verstärkerumschaltpult. Die üblichen Umschaltpulte für mehrere Lautsprecher, umgedreht eingesetzt, funktionieren nicht.

Entsprechende Umschaltpulte findest du in der Bucht und bei diversen Händlern im Netz. Das Angebot reicht von einem Wechselumschalter für zwei Verstärker an einem Paar LS bis hin zu 20 Verstärkern an 20 LS wie beim Telefunken U250/20, welches in der Bucht ab und an gebraucht angeboten wird.

Gruß,
beldin
DV
Stammgast
#5 erstellt: 28. Apr 2006, 21:18
Hallo Leute,

Besten Dank,für Eure freundlichen Antworten.

Wie ist denn der Jargon-Ausdruck für so einen Umschalter?
Im E-Pay, ist momentan nichts drin. Auch googeln holft nicht weiter.



Gruss,
DV
Shadow-HH
Stammgast
#6 erstellt: 28. Apr 2006, 23:56
Das am weitesten verbreitete Umschaltpult dieser Art ist wohl das Teil von Canton. In dem Falle hilft meist leider nur die Suche mit Herstellernamen und dann durchforsten der Ergebnisse. Ich habe neulich mal eines von Canton bei Ebay gesehen, aber die Dinger sind rar und werden darum ziemlich teuer gehandelt.

Gruß Olaf
R-S
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Apr 2006, 11:30
Hallo DV,

ein solches Teil nennt sich "Qellenumschalter".


Shadow-HH schrieb:
Das am weitesten verbreitete Umschaltpult dieser Art ist wohl das Teil von Canton. In dem Falle hilft meist leider nur die Suche mit Herstellernamen und dann durchforsten der Ergebnisse. Ich habe neulich mal eines von Canton bei Ebay gesehen, aber die Dinger sind rar und werden darum ziemlich teuer gehandelt.


Dem ist zuzustimmen. Ich habe die Combi-Box von Canton, ein sehr empfehlenswertes Gerät, solide und zuverlässig. Damit kannst du wahlweise 10 Quellen (Verstärker, Receiver etc.) auf wahlweise 10 LS-Paare schalten. Ich betreibe derzeit sechs Receiver an drei Lautsprecherpaaren. Es gibt aber auch andere Hersteller, die solche Geräte bauen/gebaut haben, mir fällt z.B. Vivanco ein, deren Design auch an die Canton-Boxen angelehnt ist.

Suche doch bei ebay mal unter folgender Rubrik:

Verteiler- Umschaltboxen, Zubehör, Audio Hi-Fi

Dort werden derzeit 2 Canton-Boxen angeboten, für dich interessant wäre wohl die folgende: Canton Combi 70 K Umschaltpult für 7 Geräte (ich würde dir gern den Link einfügen, das klappt aber merkwürdigerweise nicht).

Gruß
Rainer


[Beitrag von R-S am 29. Apr 2006, 11:44 bearbeitet]
ukw
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2006, 20:39
DV
Stammgast
#9 erstellt: 30. Apr 2006, 19:56
Hallo,

Danke für Eure zahlreichen Antworten und Wegleitungen.




Den Canton 70, habe ich beschafft. Auch sehr interessantes Gerät. Dieser schaltet: 1 Amp, auf 8 Boxen Paare. Jeweils nur eines auf's mal.

Kann ich auch gut brauchen -

Das Selbstbauprojet, habe ich angeschaut. Sieht auch sehr gut aus. Gut wäre so etwas mit Fernbedienung zu haben. Dann könnte man vom Hörplatz aus, umschalten, z.B: Amp1 an LSPaar1, oder,
Amp1 an LSPaar2 usw.

SBG!
Suche bis gefunden !

Lieber Gruss,

DV
Cobra71
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mai 2006, 14:57
Hallo,
also ich bevorzuge derzeit die Lösung mit Hohl-Bananensteckern an den Lautsprecherkabeln und somit kann ich schnell an einen anderen Verstärker umstecken sodenn er Bananenbuchsen hat.

Ansonsten wäre sicherlich auch eine komfortablere DIY-Lösung mit z.B. einem kleinen Atmel-Prozessor möglich.
Recht einfach zu realisieren mit einem Prozessor, einige Relais, evtl. ne LCD-Anzeige als Anzeigemöglichkeit in Klarschrift und etwas Peripherie für z.B. die IR-Empfänger-Geschichte.
Baukosten nicht sher hoch, dafür wird aber etwas elektronisches Know-How und ggfls. ein wenig Basic Kenntnisse vorausgesetzt.


Cobra71
aileena
Gesperrt
#11 erstellt: 17. Mai 2006, 16:30
Hast Du ggfs. einen Bauplan für einen interessierten mittelbegabten Laien?
lolking
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2006, 17:47
Wo bekommt man denn die Schraubanschlüsse günstig?
Cobra71
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mai 2006, 10:14
Also die vergoldeten Schraubanschlüße mit Bananabuchse für den Umbau meines Pioneer M90a habe ich mir bei Reichelt besorgt.

Wegen der Schaltung, ne die existiert nur in meinem Kopf und ich werde sie wohl auch nie umsetzen da ich jeden unnötigen Schaltkontakt im Signalweg meide.

Es sollten aber schon ein wenig Kenntnisse im Umgang mit µProzessoren und deren Beschaltung/Programmierung vorhanden sein auch wenn es eine recht einfache Aufgabenstellung ist.

Ansonsten wenns einfach sein soll, einfach zwei Drehschalter mit zwei Schaltkontakten und sovielen Stellungen wie benötigt , einer für Verstärkerauswahl und einer für Lautsprecherauswahl und dann die LS_Signale direkt darüber schalten.
Oder aber man schaltet damit nur Relais die dann wiederum das Lausprechersignal schalten, möglichkeiten gibts da viele.


Cobra71
ruesselschorf
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2006, 13:10
Hallo Peter,


Hast Du ggfs. einen Bauplan für einen interessierten mittelbegabten Laien?


um 2 Verstärker an einem LS-Paar zu betreiben, genügt ein robuster 2 poliger Kippschalter, eventuell mit Mittelraste für 'Aus', sowie die nötigen Kabel und Stecker und Buchsen. Außerdem ein Gehäuse um das ganze unterzubringen. Die Verkabelung ist ziemlich einfach, am meisten Arbeit macht wohl das zurechtbohren des Gehäuses.

Gruß, Helmut

PS. Lämpchen und Kram sind unterwegs!
lolking
Inventar
#15 erstellt: 18. Mai 2006, 14:10

am meisten Arbeit macht wohl das zurechtbohren des Gehäuses.


Da muss ich dir rechtgeben... bei mir wirds jetzt ein Metallkästchen, das kann ein Freund in der Werkstatt einfach herstellen
lolking
Inventar
#16 erstellt: 18. Mai 2006, 14:14

PS. Lämpchen und Kram sind unterwegs!


Für mich? Juhuu!
aileena
Gesperrt
#17 erstellt: 18. Mai 2006, 14:36
@lolking

Nicht für Dich

@Helmut

Danke für den Vorschlag Helmut. Werde ich wohl mal angehen.

Der Umschlag ist heute morgen angekommen. Vielen Dank. Die Stecker sehen ja absolut wuchtig aus. Hatte ich vorher noch gar nicht gesehen.Übrigens, ich habe Service Unterlagen vom Sony STR 6800 als PDF. Nützt Dir das was? Ist der nächstgrößere.

Beste Grüße
kossfan
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Nov 2009, 02:22
....Noch ein kleiner Beitrag. Lange lange ist es her, da besaß ich ein wunderschön gebautes Umschaltpult. An ihm ließen sich mehrere Verstärker und Lautsprecherpaare kombinieren. Das Ganze war kabelgebunden fernbedienbar in einem Alugehäuse mit toller beleuchtung. Im Verteilerkasten selbst arbeiteten Röhren!
Da ich jung und unerfahren war, schmiss ich irgendwann alles mal weg
Heute ein Exot. Der Beocomparator von Bang und Olufsen. Leider habe ich so ein Teil nie wieder gesehen........
Watt eine trauer auch nach so vielen Jahren......
Gruß vom Kossfan


[Beitrag von kossfan am 07. Nov 2009, 03:10 bearbeitet]
chrisy
Stammgast
#19 erstellt: 07. Nov 2009, 16:53
Schon ein bißchen älter der Thread.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Verstärker .
büsser am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  6 Beiträge
Mehrere LS anschliessen - Ggf. ein Problem ?
Elektropod am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  6 Beiträge
1 Quelle, mehrere Verstärker
robinm1563 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  3 Beiträge
Mehrere Verstärker gleichzeitig betreiben
Petersilie99 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  39 Beiträge
Mehrere Verstärker -> 1 Lautsprecherpaar
entropy_kid am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  3 Beiträge
Verstärker mehrere Lautsprecher
adlol am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  6 Beiträge
Passender Verstärker für Sub + LS
Sc0rp am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  3 Beiträge
LS an Verstärker anschliessen?
super_noob am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  8 Beiträge
Stereo-Verstärker->Endstufe->LS
rasmir am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  8 Beiträge
Passen LS und Verstärker ?
MS* am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.894

Hersteller in diesem Thread Widget schließen