Wie handhabt Ihr das ? Mute ? Standby?

+A -A
Autor
Beitrag
freebo
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2009, 12:42
HI,

wie handhabt Ihr das mit dem Ausschalten eures Verstärkers?
.)"mutet" Ihr las LS Signal lediglich?
.)Oder schickt Ihr Euren Verstärker in Standby?
.)Oder schalten Ihr Ihn wirklich aus (Strom ganz weg).

Wenn nur genutet wird dann soll ja die Aufwärmphase der Bauteile wegfallen und der Verstärker somit gleich "besseren" Sound liefern.

Wenn man seinen Verstärker jetzt Jahrelang nur mutet, verkürzt das seine Lebenszeit?

Was meint Ihr dazu?

lg
Freebo


[Beitrag von freebo am 17. Nov 2009, 12:43 bearbeitet]
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Nov 2009, 14:18
Moinsen!


freebo schrieb:
Wenn man seinen Verstärker jetzt Jahrelang nur mutet...


... verbraucht man vor allem massig Strom.
Das ist eine der besonders ärgerlichen, weil dummdreisten Seiten des Aufwärmeinspielundsoweiter-Blödsinns, den die Flachpresse nicht müde wird, in die Welt zu setzen.

Transistorverstärker laufen nach wenigen Sekunden(bruchteilen) innerhalb ihrer Betriebsparameter.

Über schaltbare Stromversorgungen für Hifianlagen gibt's im Tuning-und Zubehör-Bereich viel zu lesen.

Schöne Grüße, Simon

P.S. man muß heutzutage wirklich kein Öko zu sein, um Ressourcenverschwendung zu erkennen ud danach zu handeln.
boyke
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2009, 14:28
Ich mute nichtmal.
Ziehe nur die Lautsprecher ab und lasse ihn unter Vollast weiterlaufen, damit er gleich richtig auf Temperatur ist!
Passat
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2009, 14:38
Bei mir hängt alles an einer schaltbaren Steckdosenleiste.
Selbst die 1-2 Watt Standbyverbrauch pro Gerät sind überflüssiger Verbrauch. Mute nutze ich nur, um kurzfristig den Ton stumm zu schalten, Standby nutze ich nie, auch beim TV nicht.

Grüsse
Roman
Highente
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2009, 14:41
also ich schalte meinen Verstärker aus. Da der Hauptschalter aber auf der Rückseite ist wird er wohl eher in Standby geschaltet.

Aufwärmphase ca. 15 Minuten. Das könnten allerdings auch die Ohren sein

Gruß Highente
GraphBobby
Stammgast
#6 erstellt: 17. Nov 2009, 15:06

freebo schrieb:
wie handhabt Ihr das mit dem Ausschalten eures Verstärkers?
.)"mutet" Ihr las LS Signal lediglich?
.)Oder schickt Ihr Euren Verstärker in Standby?
.)Oder schalten Ihr Ihn wirklich aus (Strom ganz weg).


Bei Pausen in längeren Musicsessions drücke ich Stop. Wenn die Pause zu lang wird, geht die Endstufe automatisch in Standby.

Ansonsten schalte ich alle Geräte ab, wobei die Vorstufe mittels einer Master/Slave-Steckdose die gesamte Anlage stromtot macht.

Bei Stromausfall fliegt außerdem noch die Schutzschaltung vor der Anlage, und muss nach einem Stromausfall manuell wieder aktiviert werden.


Wenn nur genutet wird dann soll ja die Aufwärmphase der Bauteile wegfallen und der Verstärker somit gleich "besseren" Sound liefern.


Wäre mir noch nicht aufgefallen. Bei uns hängt vor dem Endverstärker noch eine Verzögerungsschaltung, welche den Strom in den ersten paar Sekunden limitiert, sonst fliegt statistisch bei jedem zweiten Einschalten die Sicherung (der füllt da wohl ziemlich radikal seine Kondensatoren auf) Nach grob geschätzt 5 Sekunden überbrückt sich diese gesamte Schaltung selbst mit Relais.
Hörbert
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2009, 15:09
Hallo!

@boyke

Bravo, da erkennt man den wahren Puristen, -aber ich hoffe doch daß du zumindestens eine Einbrenn-CD auf "repeat" über Nacht duzrchjagst?

Noch besser wäre natürlich die Lautsprecher über Nacht mit den Membranen zusammenzustellen und sie über eine Einkanalige Phasenumkehrstufe und einer Mono-CD mitlaufen zu Lassen.

MFG Günther
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Nov 2009, 15:18
Moinsen!


boyke schrieb:
Ich mute nichtmal.
Ziehe nur die Lautsprecher ab und lasse ihn unter Vollast weiterlaufen, damit er gleich richtig auf Temperatur ist! :L


...und ich stelle im Winter noch einen elekrischen Heizlüfter vor den Amp. Den Heizpilz mit Gasbetrieb konnte ich nicht fein genug justieren.


[Beitrag von DamonDiG am 17. Nov 2009, 15:23 bearbeitet]
boyke
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2009, 15:27

Hörbert schrieb:


Noch besser wäre natürlich die Lautsprecher über Nacht mit den Membranen zusammenzustellen und sie über eine Einkanalige Phasenumkehrstufe und einer Mono-CD mitlaufen zu Lassen.

MFG Günther


Wird gemacht!!!!!

Natürlich kommen die Lautsprecher dazu noch mit unter die Bettdecke
Hörbert
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2009, 17:50
Hallo!



Natürlich kommen die Lautsprecher dazu noch mit unter die Bettdecke


Haa-Hmmm, so genau wollte ich es auch wieder nicht wissen. Also wirklich!

MFG Günther
kptools
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Nov 2009, 19:35
Hallo,

bitte Back To Topic!

Danke.

Grüsse aus OWL

kp
pagix
Stammgast
#12 erstellt: 18. Nov 2009, 13:53

Passat schrieb:
Bei mir hängt alles an einer schaltbaren Steckdosenleiste.
Selbst die 1-2 Watt Standbyverbrauch pro Gerät sind überflüssiger Verbrauch. Mute nutze ich nur, um kurzfristig den Ton stumm zu schalten, Standby nutze ich nie, auch beim TV nicht.

Grüsse
Roman


Ganz genauso läuft das hier auch. Strom ist mir zu teuer um einfach so verblasen zu werden ohne jeden nutzen.
c3pojs
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Nov 2009, 14:09
an meinem verstärker gibts nur an-oder aus.
also schalt ich ihn nachts aus.

(ärgerlich und sinnlos finde ich die displayanzeige
meines ´multi´players. das ding zeigt doch tatsächlich
´OFF´ im display an.. im ausgeschalteten zustand...)

gruß c3
Passat
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2009, 15:09

c3pojs schrieb:
(ärgerlich und sinnlos finde ich die displayanzeige
meines ´multi´players. das ding zeigt doch tatsächlich
´OFF´ im display an.. im ausgeschalteten zustand...)


Wenn der da etwas anzeigt, dann ist das Gerät nicht ausgeschaltet, sondern im Standby!

Viele Hersteller verschleiern, das sich ihre Geräte nicht richtig ausschalten lassen.

Wenn der Powerschalter nur ein Tiptaster ohne mechanische Rastung ist, dann lässt sich das Gerät über diesen Schalter nicht richtig ausschalten, sondern nur in Standby schalten.

Grüsse
Roman
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Nov 2009, 15:30

Passat schrieb:
Wenn der Powerschalter nur ein Tiptaster ohne mechanische Rastung ist, dann lässt sich das Gerät über diesen Schalter nicht richtig ausschalten, sondern nur in Standby schalten.


Hallo Passat,

das ist grundsätzlich nicht richtig, aber in der Regel meist so.
Es gibt auch Geräte (wobei mir im Hifi-Sektor keins als Beispiel einfällt), die sich nach einer bestimmten Zeit dann wirklich stromlos schalten. Im Hifi-Sektro ist die Idee aber ja, dass man eben nicht aufstehen muss und immer mit ner Fernbedienung einschalten können muss. Deshalb dürfen die Geräte nicht komplett stromlos werden, weil sie die FB-Signale dann nicht mehr detektieren können. Ich finde das totalen Unsinn, weshalb ich z.B. bei meinem WD-TV immer das Netzteil ziehe. Ich muss ja eh ein Medium dranstecken und steh dann schon am Gerät.
Beim Verstärker ist es momentan so, dass ich noch eine schaltbare Leiste kaufen muss. Da bin ich vor ca. nem Monat umgestigen auf ein Gerät, dass nur Standby unterstützt, weil es aus meiner Sicht nicht anders möglich war. Aber da kommt wie gesagt eine schaltbare Leiste, weil das wirklich unsinnig ist Geräte im Standby stehen zu lassen.

Gruß
c3pojs
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Nov 2009, 15:40

Wenn der Powerschalter nur ein Tiptaster ohne mechanische Rastung ist, dann lässt sich das Gerät über diesen Schalter nicht richtig ausschalten, sondern nur in Standby schalten.


da hast du recht.
aber selbst im standby reicht doch ein lämpchen..
da muss doch nicht OFF im display stehen - schwachsinn..
gruß c3
Passat
Inventar
#17 erstellt: 18. Nov 2009, 16:07
Für Standby brauchts nicht einmal ein Lämpchen.
Mein DVD-Player ist im Standby absolut dunkel.

Grüsse
Roman
c3pojs
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Nov 2009, 16:18
dann lass uns tauschen ...
gruß c3
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Nov 2009, 09:55

Passat schrieb:
Für Standby brauchts nicht einmal ein Lämpchen.
Mein DVD-Player ist im Standby absolut dunkel.

Grüsse
Roman


Meiner auch, aber Strom verbrauchen sie trotzdem.
Marvmensch
Stammgast
#20 erstellt: 19. Nov 2009, 11:14
hi!

bei mir ist es so:
cd-player, tuner und dvd player werden mit den steckdosen des verstärkers betrieben. den verstärker habe ich, wenn ich ihn in naher zukunft beutze auf standby, der nur mittels fb einzuschalten ist. ich kann aber das gerät auch mit dem netzschalter komplett ausschalten, sodass alles aus ist.
aber die steckdosen führen auch im standby keinen strom.
ich frage mich eh, wofür die muting-funktion gut ist. bei einem transistorverstärker hat man ja sekunden nach dem einschalten die performance.
mfg marv
High_Fidelity_Freak
Inventar
#21 erstellt: 19. Nov 2009, 11:36
Bei mir hängt alles an einer Schaltbaren (leider zu kleinen^^) Steckdosenleiste.
Wenn die Anlage an ihrem Platz steht kann man aber vom Bett aus den Strom ein und ausschalten. (Phase ein oder aus)
Standby wird bei mir auch nie gemacht.
Die meisten Geräte sind eh mit dem Hauptschalter wirklich AUS. Da gabs noch kein Standby
Prince_Yammie
Stammgast
#22 erstellt: 19. Nov 2009, 19:07
Erst wird über FB oder am Gerät selber ausgeschaltet - Standby Modus aktiviert und etwa 30 Sekunden später, schalte ich unten am Gerät den Ein und Aus Schalter auf AUS. Komischerweise muss der Class D Verstärker warm laufen (...warming up...in der Anzeige) als auch nen Moment um sich ganz zu entladen.
Schalte ich zu früh aus knackt es trotz in den LS.

Das Ärgerlichste ist aber der NAD CD Player 515bee. Der lässt sich gar nicht ausschalten. Da müsste man schon den Stecker rauszehn und dabei das ätzende helle LED. Blau und Gelb- total daneben. Auch wenn der im Standby niur 1 Wat ziehen soll, nervt mich das man den nicht einafch aus-schalten kann.
High_Fidelity_Freak
Inventar
#23 erstellt: 19. Nov 2009, 20:17
Das Problem haben CD-Player und Wechsler von Pioneer bei mir auch.
Nervt echt, auch wenn die rote MiniLED zur Anlage passt und nicht so nervig ist wie ne blaue. Trotzdem, muss ja nicht sein.
erwin17
Stammgast
#24 erstellt: 19. Nov 2009, 21:29
mein Pioneer A656mark2 ist wen aus dan ganz aus genau so wie die anderen Geräte auser ich bin mal kurz weg bleibt er an bei meheren std wird er ausgemacht und nicht gemutet
erwin17
Stammgast
#25 erstellt: 20. Nov 2009, 14:13
habe funksteckdose einfach bei der Fernedinung auf den knopfdrücken schon ist alles aus auch PC ganz aus
nfsgame
Stammgast
#26 erstellt: 20. Nov 2009, 18:52
Ich schalte Nachts meine Komplette Anlage per Funksteckdosensteuerung auf Aus. Mich nervt diese Blöde Anzeige im Display des Tuners .
Amperlite
Inventar
#27 erstellt: 20. Nov 2009, 20:02

DamonDiG schrieb:
Transistorverstärker laufen nach wenigen Sekunden(bruchteilen) innerhalb ihrer Betriebsparameter.

Richtig. Tut er das nicht, liegt ein Defekt vor, oder es handelt sich um ein extrem fehlkonstruiertes Gerät. Letzeres ist allerdings in Kenntnis absolut elementarer Transistorschaltungen einfach vermeidbar.



Bei mir läuft bestenfalls ein Gerät auf Standby und kann per Fernbedienung aktiviert werden.
Alle weiteren werden über eine Relaisschaltung automatisch komplett vom Netz getrennt, wenn dieses Gerät abgeschalten ist.
diamantohr
Neuling
#28 erstellt: 15. Jan 2010, 10:31
Hi, auf entsprechende Anfrage bei Cambridge Audio empfahlen sie mir für Verstärker (840A) und CD-Player (840C) den Standby-Betrieb, also nicht ganz abzuschalten (was immerhin geht).

Der Verstärker verbraucht 7 Watt im Standby-Modus. Eine Fachzeitschrift hat in einer Kritik des CD-Players befohlen: "Gerät angeschaltet lassen!", wobei nicht ganz klar ist, ob sie nur Standby meinen; der CD-Player würde andernfalls in der Kaltphase furchtbar klingen.

Auch habe ich schon gelesen, dass die Geräte länger halten würden. Bisher schalte ich diese beiden Geräte vorsichtshalber in den Standby-Modus (bei längerer Abwesenheit ganz aus. Vielleicht ist aber alles nur Voodoo.

Gruss Diamantohr

Ein einzelnes Menschlein kann die Erde sowie so nicht vor dem ökologischen Kollaps bewahren; dann lieber sang- und klangvoll untergehen.
On
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 15. Jan 2010, 12:10
Hallo,

es gibt viele Billiggeräte ohne Netzschalter. Die würde ich meiden. Leider habe ich auch noch welche. Die kommen nach und nach weg. Da ich meine Verstärker selbst baue, kann ich mir aussuchen, was sie machen und was nicht. Meine Endstufe hat einen Hauptschalter und eine Starttaste. Dazwischen ist das Gerät auf Bereitschaft - hört sich kriminell an, also o.k. - standby. Dabei wird kein Strom verbraucht. Es bleiben nur die Elkos geladen. Vieleicht baue ich auch noch eine Funktion ein, die wieder in den Standbybetrieb zurückführt. Das schont die Elkos.

Freebo schrieb:

Wenn nur genutet wird dann soll ja die Aufwärmphase der Bauteile wegfallen und der Verstärker somit gleich "besseren" Sound liefern.

Alles Blödsinn. Eine vernünftige Endstufe ist spätestens nach ein paar s innerhalb der Toleranzgrenzen der Bertiebsparameter.

GraphBobby schrieb:
Bei Stromausfall fliegt außerdem noch die Schutzschaltung vor der Anlage, und muss nach einem Stromausfall manuell wieder aktiviert werden.

Das kann nicht schaden, mal drüber nachdenken.

Bei uns hängt vor dem Endverstärker noch eine Verzögerungsschaltung, welche den Strom in den ersten paar Sekunden limitiert, sonst fliegt statistisch bei jedem zweiten Einschalten die Sicherung (der füllt da wohl ziemlich radikal seine Kondensatoren auf) Nach grob geschätzt 5 Sekunden überbrückt sich diese gesamte Schaltung selbst mit Relais.

Die ist bei mir gleich eingebaut, habe ich mal durchgerechnet, eine s reicht auch. Das schont jedenfalls den Einschalter und die Elkos.

DamonDig schrieb:
..und ich stelle im Winter noch einen elekrischen Heizlüfter vor den Amp. Den Heizpilz mit Gasbetrieb konnte ich nicht fein genug justieren.

Tip: Alle Fenster auf, Heizpilz auf max.

Prince_Yammie schrieb:
Schalte ich zu früh aus knackt es trotz in den LS.

Entweder ist das Gerät defekt oder es handelt sich um eine minderwertige Konstruktion.

Grüße
On


[Beitrag von On am 15. Jan 2010, 12:14 bearbeitet]
Passat
Inventar
#30 erstellt: 15. Jan 2010, 13:26

diamantohr schrieb:
Der Verstärker verbraucht 7 Watt im Standby-Modus.


Das ist viel zu viel. Technisch sind weniger als 0,1 Watt absolut kein Problem. Ein Gerät mit mehr als 2 Watt Standby-Verbrauch ist einfach mangelhaft konstruiert.

Grüsse
Roman
sakly
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 15. Jan 2010, 14:11

Passat schrieb:

diamantohr schrieb:
Der Verstärker verbraucht 7 Watt im Standby-Modus.


Das ist viel zu viel. Technisch sind weniger als 0,1 Watt absolut kein Problem. Ein Gerät mit mehr als 2 Watt Standby-Verbrauch ist einfach mangelhaft konstruiert.

Grüsse
Roman


Hi,

Neugeräte müssen seit Januar 2010 unter 1W im Standby verbrauchen. Viele konnten das vorher schon, ohne dass dafür eine Vorschrift vorhanden war.

Gruß
Passat
Inventar
#32 erstellt: 15. Jan 2010, 14:35

sakly schrieb:
Neugeräte müssen seit Januar 2010 unter 1W im Standby verbrauchen.


Stimmt fast.
Es betrifft nur Geräte, die ab Januar 2010 neu auf den Markt kommen. Geräte, die schon vor Januar 2010 auf den Markt kamen, dürfen weiterhin mehr im Standby verbrauchen.
Diese Geräte müssen also auch wenn sie nach dem 31.12.2009 produziert wurden, nicht auf die aktuelle Anforderungen nachgerüstet werden.

Grüsse
Roman
sakly
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 15. Jan 2010, 14:37

Passat schrieb:

sakly schrieb:
Neugeräte müssen seit Januar 2010 unter 1W im Standby verbrauchen.


Stimmt fast.
Es betrifft nur Geräte, die ab Januar 2010 neu auf den Markt kommen. Geräte, die schon vor Januar 2010 auf den Markt kamen, dürfen weiterhin mehr im Standby verbrauchen.
Diese Geräte müssen also auch wenn sie nach dem 31.12.2009 produziert wurden, nicht auf die aktuelle Anforderungen nachgerüstet werden.

Grüsse
Roman


Ja klar, so war es auch gemeint.
Etwas schwammig ausgedrückt von mir
Iruc
Stammgast
#34 erstellt: 16. Jan 2010, 19:19
ich handhabe das ganze folgendermaßen. Alle meine Geraäte hängen an schlatbaren Steckdosen ( Fernseher, Verstärker, Wii, Receiver etc.) Ich mache die Geräte tagsüber an und aus wie ich lustig bin. Also laufen die alle über Standby, Ausnahe ist, ich weiß das ich eine längere Zeit die Geräte nicht benutzte, wie nachts, oder wenn ich außer Haus bin. Dann mach ich den Strom per Steckdose ganz weg.

Denn mein Dvd-player lässt sich auch nicht komplett ausstellen, tv auch nicht. immer leuchtet irgendwo ne blöde lampe.
Metalyzed
Stammgast
#35 erstellt: 17. Jan 2010, 00:39

Marvmensch schrieb:
ich frage mich eh, wofür die muting-funktion gut ist. bei einem transistorverstärker hat man ja sekunden nach dem einschalten die performance.


Wenn man eine LP hört oder der TV an ist und das Telefon klingelt ist MUTE schon nicht schlecht oder wenn man von den Werbepause angebrüllt wird. Vorallem die Euronics Werbung find ich total nervend (eudadeudadu). Aber seine Zeit mit schnödem TV zu verbraten ist ja fast schon ein Luxus, den man sich besser nicht leisten sollte.

Bei CD kann man auch einfach auf Pause drücken.

Grüße
Amperlite
Inventar
#36 erstellt: 17. Jan 2010, 12:01
Bei der neuen Serie hat Yamaha den A-S1000 mit einem Knopf ausgestattet, der das Motorpoti etwas nach links dreht und das Signal um geschätzte 20-30 dB abschwächt. Drückt man den Knopf nochmal, fährt er zurück in Ausgangsposition.
Nettes Gimmick.
On
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 19. Jan 2010, 17:57

Metalyzed schrieb:

Wenn man eine LP hört oder der TV an ist und das Telefon klingelt ist MUTE schon nicht schlecht oder wenn man von den Werbepause angebrüllt wird. Vorallem die Euronics Werbung find ich total nervend (eudadeudadu). Aber seine Zeit mit schnödem TV zu verbraten ist ja fast schon ein Luxus, den man sich besser nicht leisten sollte.


Das wäre auch ein vernünftiger Grund für eine (verbrauchsneutrale) Standby-Funktion. Falls man dann mal vergißt die Anlage auszuschalten, dann ist wenigstens der Verstärker schon mal ohne oder mit geringem Verbrauch. Im normalen Ruhezustand, also in den Musikpausen verbraucht eine Endstufe dagegen um die 6W, wenn´s reicht. Ein Warmstart bedeutet keinen Verschleiß, ist also noch besser als Mute.

Grüße
On
BioZelle
Stammgast
#38 erstellt: 21. Jan 2010, 11:41
Hallo zusammen,

die Sache ist ganz klar. Wenn der Verstärker nichts zu tun hat wird er am Schalter ausgeschalten. Wenn ich allerdings nur eine kurze Pause einlege, z.B. Abendessen, etc. dann wird er in den Standbymodus geschickt. Falls ich beim Musikhören gestört werden sollte, dann tipp ich einfach einmal auf den Lautstärkeregler auf der Fernbedienung. Bei meinem NAD kommt das dem 'mute' gleich. Mit der FB die Lautstärke einzustellen ist ein bisschen wie mit Fäustlingen Mikado spielen.
Meistens ist wenn der Verstärker ausgeschaltet ist auch die gesamte Steckerleiste ausgeschalten, ebenso werden Geräte die nicht benötigt werden ausgesteckt (TV/BD-P/Plattenspieler/Phonopre etc).
Das spart ein bisschen Strom den man dann an anderer Stelle wieder verpulvern darf.


Gruß
BioZelle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD C352 / Standby oder OFF
hifi-rookie am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  8 Beiträge
Mute ohne FB ausschalten
PSM1ke am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  5 Beiträge
yamaha ax 750 mute
sackarschwilly am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  9 Beiträge
Yamaha ax-1050 "mute" reset?!
CvAlfa am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  4 Beiträge
AUDIO MUTE Problem mit Yamaha A S2000
*SG79* am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  8 Beiträge
Probleme mit Marantz pm 4000 ( Mute)
Dakrphonix am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  9 Beiträge
JVC RX212 - kein Standby?
Bennne am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  2 Beiträge
Standby Leistungsaufnahme Mission Cyrus 3
soulid am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  2 Beiträge
Höre Ton trotz Mute oder Umstellen der Quelle
ignatz am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  11 Beiträge
Pioneer SX 305 nur auf MUTE und FB defekt
marqus am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen