AUDIO MUTE Problem mit Yamaha A S2000

+A -A
Autor
Beitrag
*SG79*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2020, 14:14
Hallo Gemeinde

Ich habe folgendes Problem mit meinem S 2000,
nach dem einschalten, schaltet sich sporadisch die AUDIO MUTE Funkion ein und aus.
manchmal im wechsel von unter 1 Sekunde.
das erhöhen der Lautstärke oder betätigen des der Taste bringt keine Besserung.
gelegentlich ist es so das die Lautstärke bis auf 0 geht und ich am Volume Regler nur mit Kraft gegen drehen kann.
nach ca 30 Minuten ist Spiel vorbei und es gibt keine Störungen mehr egal wie lange er in betrieb ist (hatte ihn auch schon Tage nicht abgeschlachtet) , bis zum nächsten einschalten und Problem ist wieder da.

Hat jemand das gleiche Problem/ Phänomen ?
Und eine Lösung gefunden?

Gruß Stefan


[Beitrag von *SG79* am 19. Dez 2020, 14:53 bearbeitet]
TesteX
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2020, 17:07
Habe selber keinen Yamaha A-S2000, deswegen nur eine Laienhilfe....

Wenn die Fernbedienung nicht im Raum ist (keinen Funkkontakt zum Verstärker hat), tritt der Fehler dennoch auf, oder ist er dann weg?

In einem anderen Thread Factory Reset Yamaha A-S2000 wird die Vorgangsweise für einen Werksreset beschrieben. Vielleicht auch ein Versuch wert.
*SG79*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2020, 17:14
Danke für deine Antwort
den Reset habe ich schon mehrfach gemacht, ohne erfolg.
hab alle Batterien aus den Fernbedienungen entfernt vom SONY TV und der Yamaha Fernbedienung, Handy ausgeschalten um alle fremd Signale zu entfernen. auch ohne erfolg.


[Beitrag von *SG79* am 19. Dez 2020, 17:17 bearbeitet]
*SG79*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Dez 2020, 17:36
es wird wohl darauf auslaufen des ich mir einen Schaltplan suche/ (oder den Stromverlauf messe) für die Funkion und die Funkion entferne da ich sie eh nicht wirklich benutze.
Kalte Lötstellen hab ich schon geprüft (optisch) und nichts gefunden.
TesteX
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2020, 17:46

*SG79* (Beitrag #1) schrieb:

gelegentlich ist es so das die Lautstärke bis auf 0 geht und ich am Volume Regler nur mit Kraft gegen drehen kann.


Könnte die Schutzschaltung sein, die eingreift. In dem Fall, nicht mit Kraft den Regler betätigen, sonder den Verstärker abschalten und vom Strom nehmen.

Kannst du dir den Bereich Störungsbeseitigung in der Bedienungsanleitung einmal durchlesen und schauen ob etwas davon zutrifft, bspw. "Die Anzeige Power blinkt auf der Frontblende" oder "Beim einschalten blinkt die IMPUT-Anzeige an der Frontblende und die Lautstärke ist heruntergestellt."

Hast du mal alle Kabel und Stecker kontrolliert, die am Verstärker angeschlossen sind, ob sie sich vielleicht wo berühren? (sowohl beim Verstärker, wie auch am anderen Ende der Kabeln/Stecker, bspw. bei den Lautsprechern). Wichtig:
Die Kabeln und Stecker nur im stromlosen betrieb berühren und schauen ob sie irgend wo Kontakt haben. Mit Stromlos meine ich, die Geräte sollten wirklich vom Netzt getrennt sein und nicht nur ausgeschaltet.

Einfach noch ein wenig abwarten, im Forum dürfte es ein paar User geben, die einen Schaltplan besitzen und dir weiterhelfen können....


[Beitrag von TesteX am 19. Dez 2020, 18:10 bearbeitet]
*SG79*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Dez 2020, 12:03
Guten Morgen

die Bedienungsanleitung weiß da leider keinen Rat.

es Blink weder die POWER noch eine der INPUT LED´s .
Es Blink oder Leuchtet nur die MUTE LED,

es ist auch völlig egal welcher Input gewählt ist.

Aktuell habe ich ihn seit 2 Tagen nicht ausgeschaltet und er läuft ohne Probleme, wenn ich ihn jetzt abschalte und wider einschalte dauert es ca 5-10 Minuten und das Phänomen tritt auf für ca 20-30 Minuten.

Die Kabel hatte ich auch schon in verdacht und hab sie alle erneuert.

s2000

box
TesteX
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2020, 17:48
Ich fürchte, dass der Verstärker einen Defekt hat (wie du es schon vermutet hast). Ich kann dir hier nicht wirklich weiterhelfen, hoffe entsprechende User melden sich noch...

Als Verzeiflungstat könntest du noch alle Geräte abschalten und stromlos machen und dann vom Verstärker abstecken (inkl. Lautsprecher Verbindung trennen). Dann den Verstärker, nur mit angeschlossenen Netzkabel und wieder mit Strom, in Betrieb nehmen und schauen was passiert.
Damit kannst du dann externe Problemquellen ganz gut ausschließen. Bevor die Kabeln abgesteckt werden, vielleicht die Kabeln irgend wie kennzeichnen, um sie dann wieder leichter an den richtigen Platz stecken zu können.


[Beitrag von TesteX am 20. Dez 2020, 17:50 bearbeitet]
*SG79*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Dez 2020, 19:21
ich hatte heue etwas zeit um zu testen
es ist wohl ein Temperatur Problem

nach 1-2 Tagen eingeschaltet, gibt es kein Problem mit dem Phänomen,
ein aus Schalten ist kein Problem.
lasse ich ihn abkühlen auf Zimmertemperatur (ca 20 grad) und das Problem ist wider da
im Verständnis, der hat doch keine Röhren die aufgeheizt werden müssen.

im leisen betrieb macht er auch keine Probleme

da verstehe ich grad die Technik nicht


[Beitrag von *SG79* am 20. Dez 2020, 19:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-S2000
Fenderblender am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  49 Beiträge
Lautstärkeregelungsproblem bei Yamaha a-s2000
Kyonvs am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  4 Beiträge
yamaha a-s2000/cd-s2000 Treble und Bass Regelung
loprinsen am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  4 Beiträge
Yamaha A-S1000 Kunstoffschalter?
danmojar am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  7 Beiträge
miniDSP 2x4 HD an Yamaha A-S2000
gilmoure am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  3 Beiträge
Yamaha A-S2000 und AppleTV2 verbinden?
kipfel am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  4 Beiträge
Yamaha A-S2100 vs. A-S2000 / A-S1000
Odeon_Denis am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  226 Beiträge
Yamaha ax-1050 "mute" reset?!
CvAlfa am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  4 Beiträge
yamaha ax 750 mute
sackarschwilly am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  9 Beiträge
Yamaha A-S2000 (Neu im Kleid der 70er Jahre)
Zidane am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  147 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.243

Hersteller in diesem Thread Widget schließen