4 Kanal Monoverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
albernerhelge
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2009, 00:44
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema Stereo in Mono umwandeln wurde hier schon in verschiedenen Threads diskutiert. Leider war aber nirgendwo eine Lösung für mein Problem dabei. Ich hoffe ja noch, dass sich mein Problem recht einfach lösen lässt.

Der Hintergrund:
In meiner neuen Wohnung ist jeweils ein Lautsprecherkabel von der Küche ins Bad und ins Gäste-WC verlegt. Alle drei Räume würde ich gerne beschallen. In der Küche kann ich ja problemlos 2 Lautsprecher aufstellen. Im Bad und im Gäste-WC wegen der Verkabelung aber nur jeweils einen Lautsprecher.

Ich suche also eine Möglichkeit, bzw. einen Verstärker, an den ich 4 Lautsprecher anschließen kann, die dann allesamt ein Mono-Signal vom Verstärker bekommen, also die Summe aus linkem und rechtem Stereokanal.
Ansonsten hätte ich im Bad nur den linken Stereokanal und im Gäste-WC den rechten, oder umgekehrt. Bei vielen Songs, gerade bei älteren Aufnahmen, ist das echt suboptimal.
Dass es nicht möglich ist, an einem Verstärker Lautsprecher sowohl in Mono als auch in Stereo zu betreiben, hab ich hier im Forum schon gelesen. Ich kann aber gut auf Stereo in der Küche verzichten, es wäre also OK für mich, wenn die beiden Lautsprecher in der Küche auch ein Mono-Signal bekommen.
Ich suche jetzt also nach einem möglichst preisgünstigen Verstärker, mit dem ich das machen kann. Mir reicht auch eine CarHifi Endstufe. Hauptsache 4 mal Mono. Kann mir da jemand irgend ein Gerät empfehlen, das aus dem Stereo-Eingangssignal ein Monosignal macht und dann auch an vier Lautsprecher verteilen kann?
Oder geht das womöglich mit jedem beliebigen 4-Kanal-Verstärker? Falls ja, wie müsste ich das verkabeln?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2009, 01:18
Suche einfach nach einem Stereoverstärker mit Mono-Schalter.
Da schließt du dann alle 4 Lautsprecher an und stellst den Schalter auf Mono.

Grüsse
Roman
albernerhelge
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2009, 00:58
Das klingt schon mal ganz gut! Danke!
Wenn mir jetzt noch jemand einen Tipp geben könnte, wo ich einen Verstärker mit Mono-Schalter finde, wäre ich glücklich!

Ich suche jetzt schon mehrere Stunden, kann aber keinen Hifi-Verstärker mit einem solchen Schalter finden...
Passat
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2009, 01:33
Such einmal nach Vintage-Verstärkern aus den 70ern und 80ern.
Da hatten die meisten Verstärker so einen Schalter.

Grüsse
Roman
albernerhelge
Neuling
#5 erstellt: 09. Dez 2009, 01:47
Mh, auch eine gute Idee. Bin leider nicht fündig geworden. So alte Schätzchen gibt es ja nur gebraucht. Und da führt wohl offensichtlich niemand einen Mono-Schalter in der Artikel-Beschreibung mit auf...

Nach langem Suchen bin ich auf 2 neue Modelle gestoßen, die eine Mono-Funktion haben:

1) NAD M3
Spielt mit ca. 3300 Euro allerdings in einer ganz anderen Liga...

2) APART Concept1
Hat zwar nur Anschlüsse für 2 Lautsprecher, aber die kann man dann wahlweise Mono oder Stereo betreiben, beim Monobetrieb sogar wahlweise mit getrennter Lautstärkeregelung je Zone. Den gibt es schon für 285 Euro.
Ich überlege jetzt hier je Lautsprecheranschluss zwei 8 Ohm Lautsprecher anzuschließen. Das sollte hinhauen, oder?

Falls ansonsten jemand noch Verstärker mit Mono-Schalter kennt bin ich weiterhin für Hinweise dankbar!
cleodor
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2009, 14:41
Hallo,
ich hab das auch gemacht in die Küche und ins Bad, allerdings in Stereo.
Ich hab mir einen alten Verstärker gekauft und diesen über die Tapeschleife eingeschleift
So kann ich im Wohnzimmer und im Bad/Küche unabhängig hören.
Die alten Verstärker haben fast alle eine Mono Taste.


schöne Grüße
hangman
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Dez 2009, 08:19

Falls ansonsten jemand noch Verstärker mit Mono-Schalter kennt bin ich weiterhin für Hinweise dankbar!


wirklich nahezu jeder verstärker der konsumerklasse aus den 80ern hat einen solchen schalter...
schau dich einfach mal bei ebay um, schau dir die produktbeschreibungengen (die oft vom hifi-wiki raus kopiert werden und dann in der regel solche angaben haben) oder fotos genau an, oder direkt im hifi-wiki...

oder such dir n paar aus und meld dich nochmal...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
19" 100V Verstärker für 4 Unterputz-Boxen
rtfly am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  4 Beiträge
Stereoanlage im Bad?
schokolabbi am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  13 Beiträge
Ton vom Wohnzimmer ins Bad
tobrudi am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
Umwandlung Stereosignal in Mono
Guido_J_S am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  14 Beiträge
Einfacher Stereo-Mono-Wandler
Unglaublich am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  14 Beiträge
Anfängerfrage: 4 Räume beschallen mit 2 Verstärkern????
TinaW am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  5 Beiträge
Stereoverstärker an 4 LS-Paare - Wie bewerkstellige ich es?
domsson am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  13 Beiträge
Mono Verstärker aus Stereo
Biopast am 25.05.2003  –  Letzte Antwort am 25.05.2003  –  3 Beiträge
2 Lautsprecher an einen Ausgang vom Verstärker
robs01 am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  6 Beiträge
Tonausgabe in drei verschiedenen Räumen
TrakM am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497

Hersteller in diesem Thread Widget schließen