2 Lautsprecher an einen Ausgang vom Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
robs01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2010, 15:22
Hallo,
ich weiß das dieses Thema hier schon oft diskutiert wurde, allerdings waren da immer von gleichen Lautsprechern die Rede... Ich besitze die m200er und den m6000er von Teufel mit jeweils 8 Ohm. Mein Stereo-Verstärker hat ausgänge für 2 Verschiedene Lautsprecherpaare. Doch nun würde ich gerne an Lautsprecherpaar A links einen m200er und die linke seite des m6000ers anschließen und rechts halt den anderen m200er mit der rechten "seite" des m6000ers. Das würde ich alles in Reihe schalten, doch schafft das mein Verstärker, auch wenn ich an das Lautsprecherpaar B noch 2 andere boxen mit 6 ohm ranhänge??


[Beitrag von robs01 am 01. Mai 2010, 15:22 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mai 2010, 09:22
Hi,

wozu willst Du 4 Lautsprecher plus Sub an den Amp hangen? Das ist sinnfrei und wird sicher zur Zerstörung führen, da Du alles parallel anschließen musst.
Nimm die beiden Lautsprecher, die Dir klanglich am besten gefallen und schließe diese an Ausgang A an. Den Sub kannst Du mit seinen beiden Kanälen an B anschließen. Die in den LS verbauten Frequenzweichen sorgen dafür, dass der Verstärker nun im Bassbereich höher belastet wird, im oberen Bereich belastet ihn nur der Lautsprecher.
Ob das sicher funktioniert, ist bei beiden Lautsprechern davon abhängig, was für eine Impedanz die Lautsrecher im Bassbereich haben, da diese parallel zum Sub anliegt. Wenn beide Systeme etwa 8 Ohm haben, dann landet man bei etwa 4Ohm, was jeder Verstärker treiben kann. Hat ein System eine kleinere Impedanz, wird es kritisch, den die Gesamtimpedanz liegt dann schnell deutlich niedriger.

Klanglich hat man absolut keinen Vorteil vom Anschluss mehrerer Lautsprecher an einem Stereogerät. Vielleicht solltest Du über einen Surround-Receiver nachdenken. Diese können jedoch nicht sinnvoll passive Subwoofer versorgen.

Gruß
robs01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2010, 12:36
Ich möchte mir ja auch keine 4 Boxen in 1 Zimmer stellen, sondern die 4 halt auf 2 räume verteilen... Das mit der reihenschaltung habe ich vorhin nochmals getestet, und es kam logischer weise nur sehr basslastige musik raus. Aber wenn ich die Teufel parallel schalten würde, hätten die doch 4Ohm, was der Verstärker wiederum verkraften würde, solange ich die lautsprechergruppe B auslasse, oder nicht?
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Mai 2010, 06:05
Moin,

ja, wenn Du nur ein Paar laufen lässt, würde das gehen. Das klang aber nicht so, wie Du es beschrieben hast. Vielleicht hättest Du etwas näher auf die Benutzung und den Sinn eingehen sollen, den Du Dir davon versprichst

Gruß
robs01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2010, 20:05
So,
sry das ich mich so ungenau ausgedrückt habe... Habe es getestet und der Verstärker ist noch am leben
Also vielen Dank nochmal für die Hilfe!!

lg robin
Stereo-Peter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mai 2010, 12:35
Die beiden LS-Paare haben doch einen ganz unterschiedlichen Spielcharakter. Ich würde nur ein Paar anschließen.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Lautsprecher an einen Ausgang
Robinho1989 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  8 Beiträge
2 Verstärker an diesselben Lautsprecher?!
DKR82 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  4 Beiträge
2 Lautsprecher Paare an Verstärker
SpeciaLx am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  16 Beiträge
Lautsprecher an Verstärker anschließen
Petersilie99 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  6 Beiträge
Problem: Verstärker mit nur einem Ausgang
Homeworxxx2004 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  10 Beiträge
Verstärker Ausgang defekt!
WerNichtFragtBleibtDumm am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  2 Beiträge
Verstärker Ausgang
peter22993 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  16 Beiträge
2 Verstärker / 1 Paar Lautsprecher ?
TheNorth am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Verschiedene Lautsprecher an einem Ausgang?
kuck-ei am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  9 Beiträge
Verstärker mehrere Lautsprecher
adlol am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027