Umfrage
Dukumentation für Hifi Anlagen
1. Was ist nach DIN EN erfolderlich (0 %, 0 Stimmen)
2. Stromlauf- oder Schaltplan muss sein? (0 %, 0 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Dukumentation für Hifi Anlagen

+A -A
Autor
Beitrag
Gerndabei
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2009, 17:18
Ich habe einen Hifi Verstärker Tubebooster 3000 von X4-Tech gekauft, leider geht die Dokumentation nicht über die normale Beschreibung hinaus. Der Wunsch nach einem Schaltplan wurde abgelehnt. Ich denke dass es Vorschrift ist zumindest einen vernünftigen Blockschaltplan mit den wichtigsten Techn. Daten zu liefern.
Wie ist da die Rechtslage?
Gruß
Gerndabei
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2009, 21:34
Hallo,

wer sucht der findet, ein Datenblatt zu dem Teil gibt's im Netz.
Aber was willst Du mit dem Schaltbild? Derartige Geräte werden heutzutage eh nicht mehr repariert. Wahrscheinlich hat der Importeur gar keine Serviceunterlagen - die Übersetzung aus dem Chinesischen wäre viel zu teuer.

Gruß, Helmut
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Dez 2009, 14:52

Gerndabei schrieb:
Ich denke dass es Vorschrift ist zumindest einen vernünftigen Blockschaltplan mit den wichtigsten Techn. Daten zu liefern.
Wie ist da die Rechtslage?
Gruß
Gerndabei :P


Hi,

warum sollte der Hersteller dazu verpflichtet sein, Dir einen Überblick über die interne Funktionsweise zu geben? Du kaufst das Gerät doch, um es zu benutzen, nicht um es zu studieren (und gegebenenfalls zu kopieren).

Gruß
stadtbusjack
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2009, 18:22
Dann würde man ja sehen, dass sich seit zwanzig Jahren im Class AB Verstärkerbau nicht mehr wirklich was getan hat

Ne, im Ernst, bei deinem Auto kriegst du ja auch keine technischen Zeichnungen mitgeliefert, einfach aus dem Grund, dass 99% der Benutzer eh nichts damit anfangen könnten bzw. sich nicht dafür interessieren. Für den interessierten Nutzer gibts es ja noch Schaltungsdienst Lange.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke bei komplett digatalen Anlagen
sounddynamics am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  6 Beiträge
Zeck Endstufe für Hifi?
Fauki am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  11 Beiträge
"HiFi"-Chinaböller für 13?
Drowned_In_Trance am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  8 Beiträge
Hilfe für HiFi-Unwissenden?
Mr._Brownstone am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  7 Beiträge
lautes knacken über die anlagen, wenn z.b. kühlschrank anspringt
strellson am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  10 Beiträge
Stereo Musik hören und Dolby Surround mit getrennten Anlagen oder mit Top AV-Receiver ?
AndreasD66 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  12 Beiträge
Hifi Akademie
Kieran am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  2 Beiträge
Endstufe für Hifi und Homerecording
Ernie-Ball am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  2 Beiträge
Suche STARKEN Hifi Verstärker!
Daniel_T am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Leben HiFi
Kakapofreund am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen