Lautstärke bei komplett digatalen Anlagen

+A -A
Autor
Beitrag
sounddynamics
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2007, 06:33
Hallo,

ich habe eine fachliche Frage. Wo und wie wird bei einer voll digitalen Kette (Enstufe Class D-Endstufen/Digital angesteuert) die Lautstärke und die Balance geregelt.


Grüsse


Thomas
Passat
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2007, 01:32
Class-D-Endstufen haben i.d.R. keine Digitaleingänge, sondern Analogeingänge, die Kette ist also nicht Volldigital.

Bei wirklich volldigitalen Ketten geht die Digitalübertragung bis zu den Lautsprechern (Aktivlautsprecher). Von Meridian gibts so etwas z.B. schon seit fast 20 Jahren!

Dort wird mit dem Digitalsignal noch ein Steuersignal übertragen und damit die gewünschte Lautstärkeeinstellung übertragen. Die Lautstärkeregelung erfolgt dann in den Lautsprechern.

Grüsse
Roman
sounddynamics
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2007, 09:18
Vielen Dank, so ähnlich hatte ich es mir gedacht .

Wird dann einfach die Power der Schaltnetzteile hochgestellt? Prinzipiel hat diese Schaltung doch den Vorteil, das man komplett auf Wandler verzichten kann. Es müssen ja eigentlich (nur) die digitalen Signale in die Pulsweiten umgerechnet werden (siehe Digitale Endstufe). Das dürfte eigentlich heute kein Problem mehr sein. Deshalb hab ich gestaunt, das ich keine D-Endstufen mit Digitaleingang gefunden habe .



Grüsse


Thomas
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2007, 15:47

sounddynamics schrieb:
Wird dann einfach die Power der Schaltnetzteile hochgestellt?

Nein, denn die Railspannungen ist ja eine konstante Gleichspannung.
Darüber kannst du die Lautstärke nicht regeln.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2007, 15:50
Das problem bei Class D-Endstufen mit Digitaleingang wäre das Steuersignal für die Lautstärkeregelung. Da gibt es im Gegensatz zur Übertragung der digitalen Nutzdaten keine Norm.
Deshalb wären solche Endstufen nicht universal einsetzbar, sondern an Komponenten des gleichen Herstellers gebunden.

Grüsse
Roman
sounddynamics
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jan 2007, 19:04
Da gibt es im Gegensatz zur Übertragung der digitalen Nutzdaten keine Norm.
Deshalb wären solche Endstufen nicht universal einsetzbar, sondern an Komponenten des gleichen Herstellers gebunden.

Das ist ja schade . Da müsste man eigentlich schnell eine Norm schaffen. Meiner Ansicht nach liegt hier die Zukunft. Vielen Dank für die Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dukumentation für Hifi Anlagen
Gerndabei am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  4 Beiträge
rauschen/knacken bei ausgeschalteter Lautstärke
largeframe am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  7 Beiträge
Dröhnen bei lauter Lautstärke
Tommy17 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  22 Beiträge
Kanalungleichheit bei geringer Lautstärke
Stirnwand am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  28 Beiträge
Rauschen bei Lautstärke änderung
Sylus am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  9 Beiträge
rauschen bei hoher lautstärke
htownhero am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  4 Beiträge
Knacken bei Lautstärke-Änderung
mcoe am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  2 Beiträge
Unterschiedliche Lautstärke bei Endstufen
suelle am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  2 Beiträge
Lautstärke Verstärker
Oeche am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  5 Beiträge
Lautstärke Kopfhörerausgang
GOR-GOR am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen