Rauschen bei Lautstärke änderung

+A -A
Autor
Beitrag
Sylus
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mai 2007, 00:17
Tja ich habe folgendes Problem. Bei meinen bei Ebay gekauften Monitor Audio S6 rauscht eine Box ganz leicht wenn ich die Lautstärke ändere. Danach ist das Rauschen erstmal weg. Insgesammt habe ich jedoch das Gefühl dass der eine Hochtöner kaputt sein könnte, da ich mir einbilde Unterschiede beim Hören ausgemacht zuhaben.

Daher meine Frage ob die beiden Sachen wohl zusammenhängen bzw ob es Hochtöner hängt oder ob es doch an was anderem liegen könnte. Die Boxen sind übrigends an einem Nad c320 bee angeschlossen.
Gruß chris
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2007, 00:19
Hi,

ein Lautsprecher kann nicht rauschen, er ist passiv. Was rauscht, ist der Verstärker.

Harry
Sylus
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mai 2007, 01:21
also ein seitenwechsel der Boxen ergab dass es wohl wirklich am Verstärker liegt. Aber kann es denn sein, dass ein Boxenanschluss kaputt ist und nur den hochtöner beeinflusst?
ronmann
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2007, 01:27
wenn das Rauschen oder Kratzen nur bei einem Reglerdreh auftritt, dann liegt es auch an dem entsprechenden Regler. Da hilft nur Kontaktpflege mit dem richtigen Kontakspray. Dass das Rauschen nur aus dem Hochtöner kommt ist etwas verwunderlich. Das spricht gegen meine "vergammelte-Regler-Theorie".
Dommes
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2007, 01:29
Hört sich nach Potis oder Schalter an,geh mal mit Tuner 600 dran,das sollte Helfen(wenn nur ab undzu Kanal fehlt oder Kratzt)

Vieleicht auch ne kalte Lötstelle
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2007, 01:31
Hi,

ist eventuell noch Garantie auf dem Gerät? Bevor da wild rumgepsrüht wird, vielleicht die sinnvollere Alternative, zudem liegt ein Rauschen eher nicht an einem Poti oder dergleichen.

Harry
Sylus
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2007, 18:53
ja ich habe den gerade erst gebraucht gekauft.
Vorort habe ich ihn mir aber angehört und da ist mir nichts aufgefallen. Werde daher jetzt erstmal mit den verschiedenen Kabeln herumexperimentieren. Im moment tippe ich nämlich doch eher wieder auf Kabelbruch.

Gruß chris
Observer01
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2007, 22:37
Hallo,

der NAD C 320 BEE ist normalerweise rauscharm; selbst wenn man mit dem Ohr ganz nah an den Hochtöner geht und die Lautstärke aufdreht, hört man kaum etwas (selbst schon ausprobiert).
Verdreckte Potis würde ich ausschliessen, aufgrund des Alters. Das heißt aber nicht, daß es nicht grundsätzlich am Poti liegen könnte (anderer Defekt).

Die Frage ist: wie laut ist das Rauschen? Wenn es minimal ist, so das man dicht mit dem Ohr an den Hochtöner gehen muß um etwas zu hören, ist es vermutlich normal und tolerierbar.
Etwas rauschen im Grunde alle Verstärker.

Das ein Kabelbruch rauscht, habe ich noch nie gehört. Normalerweise fällt dann ein Kanal komplett aus und wenn man das defekte Kabel bewegt, funktioniert es sporadisch wieder (eigene Erfahrung).


[Beitrag von Observer01 am 05. Mai 2007, 22:42 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Mai 2007, 07:22
Nach der Beschreibung liegt es zu 99,9% am Poti. Es liegt eben schon etwas Dreck drauf, der beim Dreh den Kontakt verschlechtert. Das ruft rauschen hervor, dass man bei sehr alten Geräten zur Genüge kennt. Je nach dem, wo der Amp stand, kann das aber auch bei sehr jungen Geräten bereits auftreten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knacken bei Lautstärke-Änderung
mcoe am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  2 Beiträge
rauschen bei hoher lautstärke
htownhero am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  4 Beiträge
rauschen/knacken bei ausgeschalteter Lautstärke
largeframe am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  7 Beiträge
Creek evo 2 rauschen.
holger65 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  4 Beiträge
Rauschen bei Pio SA-8500ll
wurstibier am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  15 Beiträge
Rauschen bei Pioneer U-05
biosmanager am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Vorverstärker Rauschen normal?
miko am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  5 Beiträge
leises Rauschen.
Klas126 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  6 Beiträge
Rauschen geht bei max. Volume weg
Spitzname am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  7 Beiträge
Rauschen im Lautsprecher bei Scott Receiver
benolino am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen