leises Rauschen.

+A -A
Autor
Beitrag
Klas126
Inventar
#1 erstellt: 29. Aug 2010, 15:59
Hallo ich weiß net ob mir das erst die letzten Tage aufgefallen ist ^^ aber ich höre irgentwie ein leises Rauschen aus den Boxen wenn ich rangehe und horche, wenn keine Cd läuft. Bei den leisen Passagen bei einer Cd wenn die lautstärker aufgedreht ist, höre ich es auch... hängt villeicht auch mit den Cd zusammen ich teste das nochma. Ich habe schon alle Kabel geprüft es wird besser wenn ich Auf Direkt bei meinem Yamaha stelle aber ich brauche einfach bei Metal mehr bass und da stelle ich das ab. ( schon immer) Ist mir das einfach erst jetzt aufgefallen? und des ist ganz normal? oder stimmt da was nicht. Ich meine, das ich das höre wenn nichts läuft OK aber wenn Musik läuft das ist mir halt erst jetzt aufgefallen. Villeicht kann mich einer beruhigen ^^

mfg
Klas

Edit: Boxen MA RS8
Yamaha AX-496


[Beitrag von Klas126 am 29. Aug 2010, 16:01 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2010, 16:40
Hi,
Klas126 schrieb:
...es wird besser wenn ich Auf Direkt bei meinem Yamaha stelle...

damit sollte klar sein, dass du deine LS -- Frage i. diesem Forum -- völlig ungerechtfertigt verdächtigst.
Für Klang-Bearbeitung kommen zusätzliche (Elektronik-)Stufen ins Spiel (analog oder digital), die auch etwas Rauschen verursachen.
Frag /lies mal hier speziell zu deinem Yamaha AX-496:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=108

Generell solltest du dir keine Sorgen machen.
Das Rauschen wird sehr wahrscheinlich schon immer dagewesen sein.
Inwieweit es hörbar wird, hängt vom Wirkungsgrad der LS ab (Empfindlichkeit i. dB pro W oder V/m), und, wie dicht du rangehst .

Btw:
Etwas (hörbares) Rauschen bedeutet bei aktueller Technik fast immer, dass am anderen Ende der Dynamikskala, also bei fetzigen Signalpeaks,
"Luft" (Headroom) vorhanden ist, also ein gutes Zeichen!

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 29. Aug 2010, 16:41 bearbeitet]
Klas126
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2010, 17:10
alles klar danke schonma..^^
carlos_bln
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2010, 17:18
Ich kann auch bestätigen, dass bei mir bisher noch jede Digitalvorstufe dieses Rauschen hatte, scheinbar geht es nicht anders. Und beim "Nachhören" hatte auch meine Yamaha CX-800, die keine Surroundvorstufe ist, dieses Rauschen. Bis vor kurzem war ich der Meinung , dass "sowas" gar nicht geht . Hört man vor allem bei großen Boxen in kleinen Räumen, wie bei mir....


[Beitrag von carlos_bln am 29. Aug 2010, 17:20 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2010, 22:20

Klas126 schrieb:
Ich habe schon alle Kabel geprüft es wird besser wenn ich Auf Direkt bei meinem Yamaha stelle aber ich brauche einfach bei Metal mehr bass und da stelle ich das ab. ( schon immer) Ist mir das einfach erst jetzt aufgefallen?

So sieht's aus. Das ist nämlich völlig normal. Der Grundrauschpegel ist beim AX-496 nur in CD-DIRECT spezifiziert, aber soviel anders ist der Nachfolger ja auch nicht:

Residual Noise (IHF-A Network):
CD DIRECT AMP ON: 35 µV or less
PURE DIRECT ON: 90 µV or less

(Ein Wert für den Betrieb bei aktiven Tonreglern ist nicht angegeben, weniger als in PURE DIRECT wird es aber sicher nicht.)

Übrigens ist der AX-496 absolut gesehen sicher keine Rauschbombe (ganz im Gegenteil, für einen preiswerten Vollverstärker ist er gerade in CD DIRECT sogar ziemlich gut), auch wenn man das Konzept zugunsten des Rauschverhaltens sicher noch etwas besser hätte ausführen können. Will man es noch rauschärmer haben, muß man mit einem Gerät mit Doppel-Lautstärkepoti (4 Sektionen) anrücken, wie sie seit Anfang der 90er Jahre nicht mehr hergestellt werden.

carlos_bln schrieb:
Und beim "Nachhören" hatte auch meine Yamaha CX-800, die keine Surroundvorstufe ist, dieses Rauschen.

Ist aber garantiert schon in normalen Lautstärkebereichen deutlich von der Lautstärkeeinstellung abhängig, oder?

carlos_bln schrieb:
Hört man vor allem bei großen Boxen in kleinen Räumen, wie bei mir.... :D

Große Boxen heißt meist hoher Kennschalldruck, also kein Wunder. Wenn's dich stört, kannst du versuchsweise den Eingangspegelregler an der Endstufe runterdrehen, bei einer guten HiFi-Endstufe sollte nämlich deren Rauschen zumeist vom Preamp dominiert werden (gute Exemplare bringen es ohne weiteres auf >120 dB(A), das wären bei einem Exemplar mit 150 W / 8 Ohm höchstens 35 µVeff(A)).


[Beitrag von audiophilanthrop am 29. Aug 2010, 22:41 bearbeitet]
carlos_bln
Stammgast
#6 erstellt: 27. Sep 2010, 12:07

audiophilanthrop schrieb:
...

carlos_bln schrieb:
Und beim "Nachhören" hatte auch meine Yamaha CX-800, die keine Surroundvorstufe ist, dieses Rauschen.

Ist aber garantiert schon in normalen Lautstärkebereichen deutlich von der Lautstärkeeinstellung abhängig, oder?
eher weniger, weil es ja vom Musiksignal überlagert wird, eher bei geringer Lautstärke.

audiophilanthrop schrieb:

carlos_bln schrieb:
Hört man vor allem bei großen Boxen in kleinen Räumen, wie bei mir.... :D

Große Boxen heißt meist hoher Kennschalldruck, also kein Wunder. Wenn's dich stört, kannst du versuchsweise den Eingangspegelregler an der Endstufe runterdrehen, bei einer guten HiFi-Endstufe sollte nämlich deren Rauschen zumeist vom Preamp dominiert werden (gute Exemplare bringen es ohne weiteres auf >120 dB(A), das wären bei einem Exemplar mit 150 W / 8 Ohm höchstens 35 µVeff(A)).


Ich habe mich damit abgefunden, mußte nur meine Srd-Back abschaffen, weil die unmittelbar hinter mir stehen müssten und da ist das Rauschen fies!

Gruß...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen aus den Lautsprechern
Headbreaker am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  6 Beiträge
Rauschen bei Yamaha RX-797
Quauteputzli am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  20 Beiträge
Rauschen vom Amp, Zuspieler oder CD ? Wie herausfinden?
de_ko am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  5 Beiträge
Rauschen bei hohem Pegel mit Bluetoothadapter
kadabra1 am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  3 Beiträge
Radioempfang bei CD-Input
denontobby am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  5 Beiträge
Boxen rauschen
Pepsen am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
Nach Einschalten rauschen Boxen
schmachtin am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  6 Beiträge
Yamaha A-S700 Grundrauschen normal?
Holger_Gerhardt am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  8 Beiträge
Rauschen geht bei max. Volume weg
Spitzname am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  7 Beiträge
Rauschen bei Lautstärke änderung
Sylus am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen