Rauschen bei Yamaha RX-797

+A -A
Autor
Beitrag
Quauteputzli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2009, 02:20
Hallo zusammen!
Also ich habe folgendes Problem:
Ich betreibe zwei Canton Chrono an meinem Yamaha RX-797.
Wenn ich nun den Ton auf 0 stelle (nicht muten) hört man aus den Hochtönern ein Rauschen. Ich höre es bis eine Entfernung von ca 40 cm. Wenn ich Musik höre ist mir bisher nichts aufgefallen. Was ich mich frage ob dieses Rauschen noch im Rahmen des Grundrauschens liegt.
Danke für eure Antworten!
Horn-Fan
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2009, 02:33
Ist der RX-797 in irgend einer Form mit einem Antennenkabel verbunden? (TV/Radio)

Wenn ja, ziehe mal den Stecker ab und höre noch einmal.

Vielleicht hat es sich dann schon erledigt.


Gruß Horn-Fan
Einer09
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jan 2009, 02:39
@Quauteputzli

Hey

Ich habe auch diesen Yamaha RX 797,aber wenn ich auf 0 stelle,dann ist Stille - sogar absolute.

Ich hab allerdings eine Brummschleife wenn ich mein Headset in den PC(mit dem Receiver über MD/Tape verbunden) einstöpsel - aber das ist wieder was anderes.

Bin aber auch noch nicht hinter dieses Problem gekommen.
Im Moment stöpsel ich es halt nur ein wenn ich es brauche.

Mfg:Einer09
Quauteputzli
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2009, 02:53
@horn fan
hi!
ja ich hab ihn schon mit nem Antennenkabel verbunden.
Habs gerade gezogen, das Rauschen war aber immer noch da. Ich meine es ist echt nur ein relativ leises Rauschen. Ist das noch im Rahmen des Grundrauschens?

@Einer09
Hast du irgendetwas an deinen Receiver angeschlossen?
Wie sind denn deine Regeler( Trmble etc?)

@all

Kann es irgendwie an den Anschlüssen liegen?
(Bei den Boxen hab ich Bananenstecker)

Danke
Quauteputzli
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2009, 02:55
ach ja und cinch hab ich auch entfernt - hat aber nix geholfen
Einer09
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jan 2009, 03:01
Klar hab ich was angeschlossen

PC,DVD Player,DVD Recorder,Digital Receiver

Ich habe auch Bananas dran und die Kabelantenne.

Meine Regler stehen alle mittig oben - außer Loudness(mittig unten)

Das andere Prob mit dem Headset hab ich ja oben beschrieben.

Hast du die Bananas vernünftig dran - also ohne das irgendwo vom Kabel ne Litze rausguckt und an Masse kommt?

So,bis Morgen mal - Gute Nacht zusammen

Ist ja schon reichlich spät für Probs
Quauteputzli
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2009, 03:09
Die Bananas sitzen eigentlich ganz ordentlich. Danke soweit für die Hilfe zu so später Stunde!
Quauteputzli
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2009, 17:48
Hallo zusammen!
@Einer 09

Mal eine kurze Frage: Wie hast du denn deinen Impedanzschalter eingstellt?
mfg
Einer09
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Jan 2009, 17:52
Hallo,

auf 8Ohm,denn ich habe Infinitys dran - die haben 8Ohm!

Mfg:Einer09
Quauteputzli
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jan 2009, 01:58
Hi!
Und du hörst wirklich NICHTS...kein Rauschen?
Ich meine nicht einmal wenn du dein Ohr an den Hochtöner ranhältst?
mfg
Einer09
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Jan 2009, 02:01
Nein,absolut nichts - und nicht das du meinst ich wäre taub
Quauteputzli
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jan 2009, 02:11
Okay...meinst du, dass dein Verstärker da die Ausnahme ist oder ist ein leichtes Rauschen normal?
Einer09
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Jan 2009, 02:18
Ein leichtes rauschen ist wohl in jedem Fall normal - das wird überall so sein.

Ganz,aber wirklich ganz geringfügig kann ich auch etwas wahrnehmen,aber bis jetzt hab ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht.

Allerdings muß ich mein Ohr schon direkt an die Box halten um was zu hören - das würde ich sonst nicht wahrnehmen.

Aus ner Entfernung hör ich aber nichts mehr
Quauteputzli
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jan 2009, 02:21
Alles klar. Vielen Dank und gute Nacht!
mfg
Allfred.J
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jan 2009, 10:30
mercedes500se
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Mrz 2009, 00:10
Der RX-797 ist - wenn er heil ist - ein extrem rauscharmer Hifiverstärker, der einen relativ stark rauschenden Tunerteil beherbergt.
Bei Eingangswähler = CD und Lautstärkepoti = 0 sollte nur ein leichtes Grundrauschen hörbar sein.
Wenn zusätzlich CD-direkt gedrückt wird sinkt das Rauschen nochmal sehr deutlich um weitere 10dB auf ca 30µV ab. Normale Hifi-Boxen (Cantons gehören dazu) bringen ca. 85dB SPL/Watt = 2V an 4Ohm. Bei 30µV kommen dann noch -11dB SPL in 1m Abstand aus der Box, das ist unterhalb der Hörschwelle. 10cm vor dem Hochtöner gibt es ca 9dB SPL. Auch die werden normalerweise nicht gehört weil selbst in ruhigen Wohnzimmern der Grundlärm selten unter 15dB SPL liegt, z.B. durch Uhrenticken oder PCs im Nebenzimmer

Hörst Du den Unterschied bei Drücken des CD-direct Schalters? Wenn Du bei zurückgedrehtem Lautstärkepoti und CD direct und abgezogenen Eingangskabeln/Antennenkabel Rauschen hörst ist der Receiver ein Fall für die Werkstatt.

Der Impedanzselector hat mit dem Grundrauschen Nichts zu tun, er schaltet die Endstufenbetriebsspannung um und verändert damit im Wesentlichen die erzeugte Abwärme bei größeren Ausgangsleistungen.

Der Verstärker enthält ein Vierfach 200 kOhm Poti, welches geringfügig den Rauschpegel beim Aufdrehen erhöht. Wenn das Poti auf 10 Uhr steht darf Rauschen hörbar sein.
MichiZH
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 24. Jan 2011, 13:50
Ich hab auch den RX-797, seit etwa 3 Monaten. Anfangs war ich begeistert, dass er gar nicht rauscht. Und nun... irgendwann ist mir aufgefallen, dass er eben doch rauscht. Stelle ich den Input Selector auf CD oder Tape ist das Rauschen aber relativ leise, man hört es praktisch nur wenn der Lautstärkenregler voll aufgedreht ist. Stelle ich den Input Selector aber auf Phono, ist bei 10 Uhr das Rauschen schon deutlich zu hören. Das drücken von Pure Direct bringt keinen Unterschied. Ich hab das gestern alles augetestet, zuerst mir angeschlossenen Geräten. Dann hab ich aber alles abgehängt, wirklich alles, jedes Gerät, jedes Cinch-Kabel, jede Antenne (FM und AM), hab das W-Lan abgestellt, der RX-797 hatte nur noch Verbindung mit dem Strom und den Lautsprechern. Und es war genau gleich wie vorher: bei CD und Tape leises Rauschen, zu hören erst wenn man weit über 12 Uhr dreht, bei Phono schon bei 10 Uhr deutlich zu hören. Hab jetzt mal Yamaha angeschrieben... Wäre aber froh, wenn sonst noch jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte.
akem
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2011, 10:22
Hallo,

daß der Phonozweig sehr viel stärker rauscht als der Hochpegelzweig ist normal. Ein MM-Phonovorverstärker hat schließlich ~50dB zusätzlichen Verstärkungsfaktor.

Das Rauschen des Hochpegelzweiges kann im Prinzip 3 mögliche Ursachen haben:
- fehlende oder hochohmige Erdung, eigentlich nur relevant, wenn das Gerät einen Schutzleiteranschluß hat
- Gerätefehler
- zu hohe Quellimpedanz, also der Ausgangswiderstand der Signalquelle ist zu hoch

Gruß
Andreas
Rubachuk
Inventar
#19 erstellt: 25. Jan 2011, 13:35

bei CD und Tape leises Rauschen, zu hören erst wenn man weit über 12 Uhr dreht, bei Phono schon bei 10 Uhr deutlich zu hören.

12 Uhr ist praktisch schon Vollaussteuerung! Das Rauschen bei Phono wurde zuvor schon erläutert. Denke, alles im grünen Bereich...
Albus
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2011, 22:41
Tag,

ich sehe es so, möge die Antwort von Yamaha dann gelten: Bei den Spezifikationen des Herstellers und den gängigen Erfahrungswerten im Umgang mit derartigen Geräten erwartete ich, dass bei isoliert stehendem Gerät, sämtlich offenen Eingängen (also keinerlei Buchsen belegt), CD, AUX, TAPE erst bei Volume Maximum die Hörschwelle mit Rauschen überschritten wird (Lautsprecher üblichen Wirkungsgrades), bei Input Selector Phono darf ein Störgeräuschgemisch erst frühestens ab Mittenstellung des Volumestellers merklich sein (10 cm vor Lautsprecher, genauer vor Hochtöner).

Ist das Beobachtete deutlich schlechter als oben beschrieben, dann sollte man mit der Absicht der Reklamation sich befassen.

Bei sämtlich belegten Buchsen, also auch Phono, und eingeschalteten Geräten sollten die Rauschreste dann geringer ausfallen (etwa 10-15 dB auf der Skala des Volumestellers). Wollte man den Phono-Input überhaupt absehbar nicht benutzen, dann empfiehlt sich ein Abschluss des Phono-Einganges mit einem so gennanten Kurzschlussstecker (der Hersteller Yamaha hatte diese einst bei einigen hochpreisigen Geräten mitgeliefert).

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 25. Jan 2011, 22:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-797 ?
Der_Eistee am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  12 Beiträge
Boxen zum Yamaha Rx 797
Neugieriger_2 am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  7 Beiträge
Yamaha RX-797 schaltet ab :(
philzlows am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  32 Beiträge
Probleme mit Yamaha 797 RX
psychedeliceye am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
Frage zu Yamaha RX 797
DIET27 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  30 Beiträge
Yamaha RX 797 und Yamaha YST SW315
hansei am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  11 Beiträge
rx 797 mit subwoofer
bmwjunkee am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  7 Beiträge
Yamaha RX-797 und einige Fragen
Bednix am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  6 Beiträge
Yamaha RX-797 Receiver Qualität fragwürdig
Shelby1207 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  7 Beiträge
nad 355 bee vs. Yamaha rx 797
manne212 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen