Yamaha RX-797 schaltet ab :(

+A -A
Autor
Beitrag
philzlows
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Okt 2006, 17:28
hallo!
habe mir kürzlich einen Yamaha RX-797 gekauft..
leider schaltet er ab einer bestimmten lautstärke immer ab! egal ob radio,cd oder schallplatte.
kann mir bitte jemand helfen?
vielen dank schon mal
lg
Dauzi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Okt 2006, 17:33
Hallo und Willkommen im Hifi Forum !

Wieviel Ohm haben deine Lautsprecher bzw.wieviele hast du dran,und hast du ihn hinten am Schalter auch darauf eingestellt

Mfg: Dauzi


[Beitrag von Dauzi am 04. Okt 2006, 17:33 bearbeitet]
philzlows
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Okt 2006, 17:38
lautsprecher haben 4 ohm,ist hinten am verstärker auch richtig eingestellt...

p.s. danke für die schnelle antwort


[Beitrag von philzlows am 04. Okt 2006, 17:40 bearbeitet]
Dauzi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Okt 2006, 17:46
Also daran kanns ja dann nicht liegen.
Ich habe den auch-aber mit 4 LS(alle 8Ohm)am laufen!

Was für LS(ich nehm an das du 2 angeschlossen hast) hast du denn dran-also kompakte oder Stand LS?
philzlows
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Okt 2006, 17:51
2 Stand! ältere Canton. aber schöne dinger
ich bin echt am verzweifeln... die hochtöner-sicherungen an den LS hab ich auch schon gecheckt.
Dauzi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Okt 2006, 17:56
Hast du denn keine Garantie mehr auf dem Receiver?
Du schreibst ja das du ihn erst kürzlich gekauft hast!

PS:Kann sein das ich gleich nicht mehr antworte muß mich um Besuch kümmern!
philzlows
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Okt 2006, 17:59
doch garantie ist schon noch drauf. hab ihn erst seit ca. 6 wochen! anfangs ging ja alles auch perfekt!
dann kümmer dich mal lieber um deinen besuch vielen dank für deine hilfe!
Dauzi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Okt 2006, 18:07
Dann laß ihn nachschauen bevor du selber dran rum fummelst-kann ja nicht schaden und außerdem verfällt ja auch die Garantie wenn du ihn selbst aufmachst und die was merken.

Ich hab dir ja nicht geholfen ,aber mein Kollege hatte das Problem auch mit seinem Receiver-aber es lag bei ihm dran das etwas falsch angeschlossen war-deshalb die Frage mit dem Schalter.

Im Garantiefall würde ich persönlich die Finger davon lassen(außer ich weis das es nur ne Sicherung ist)denn dafür ist die Garantie ja da!

Mfg: Dauzi

PS: Vielleicht(hoffentlich)ist es nur ne Kleinigkeit!
philzlows
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Okt 2006, 18:13
du meinst vielleicht eine sicherung im verstärker?
und was meinst du mit "gerät falsch angeschlossen"? was war denn bei ihm?
Dauzi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Okt 2006, 18:16
Nein,der hatte auch 4 LS dran-aber mit unterschiedlichen Ohm-Ich glaube 4 und 6 Ohm.

Das hat dem receiver irgendwie nicht gepasst-ging auch immer aus.

So-bis später!
philzlows
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Okt 2006, 18:26
hm... das ist alles seltsam!
blödes ding
Dauzi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Okt 2006, 19:54
Klick

Guck mal ob du da was findest!

Blödes Ding Meiner löppt 1A!


[Beitrag von Dauzi am 04. Okt 2006, 19:55 bearbeitet]
The_Stu
Inventar
#13 erstellt: 04. Okt 2006, 19:58
Überprüf auch mal die Verkabelung, vielleicht hängt wo eine Litze raus und kommt an den Verstärker...

Wie alt sind die Cantons denn? Die Impedanz sinkt ja mit der Zeit....
eger
Stammgast
#14 erstellt: 04. Okt 2006, 20:04
Welche Lautsprecheranschlüsse haben deine Cantons?
Etwa die, in die das Kabel nur geklemmt wird, oder haben sie Schraubanschlüsse? Und wie dick sind deine Kabel?

Die alten Lautsprecheranschlüsse von Canton haben bei mir schon öfters die Schutzschaltung ausgelöst. Die sind für Klingeldraht, bei dickeren Lautsprecherkabeln kann man nur einige Litzen einklemmen und der Rest der Drähte steht seitlich weg. Da die Klemmen auch noch eng nebeneinander sind ist es leicht einen Kurzschluss zu machen.

Grüße
agnes


[Beitrag von eger am 04. Okt 2006, 20:05 bearbeitet]
philzlows
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Okt 2006, 20:23
also die kabel werden nur geklemmt.. dicke: ca 2 mm?
aber am alten verstärker gings wunderbar!
und den impedanzschalter hab ich auch schon auf links = 4 - 8 ohm.
Emo
Inventar
#16 erstellt: 04. Okt 2006, 20:27

Die Impedanz sinkt ja mit der Zeit....


Ich glaub, Du verwechselst da was mit einem undichten Boot...

Der RX797 basiert auf dem AX596 schaltungstechnisch im Prinzip nur durch beidseitige Temperaturprotection ergänzt. Allgemeine Bauteilequalität und Trafo sind anders.

Die Schutzschaltung des 596 löst m.E. nach nicht grade früh aus. Verkabelung prüfen!

Möglicherweise auch Schluss eines Elkos in einer Weiche (dann sinkt die Impedanz selektiv tatsächlich gewaltig )
philzlows
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 04. Okt 2006, 20:36
also ganz seltsam.. mir ist grad aufgefallen: wenn ich schallplatte hör schaltet er sich nicht ab! receiver schon.
Albus
Inventar
#18 erstellt: 05. Okt 2006, 07:59
Tag,

die neueren Geräte verfügen nur über eine eher stark beschränkte Übersteuerungsfestigkeit der Eingänge: der maximale Input der Hochpegeleingänge (Inputs CD, Tuner, Tape, Aux) ist offenbar knapp bemessen, die Spezifiaktion lautet '2,2 Volt oder mehr' - was man hat, das muss man erst herausfinden. Öffnet man den Volume-Steller eher weit, sieht die Eingangsschaltung unter Umständen eine zu hohe Eingangsspannung, sodass die Protection ausgelöst wird. Manche CDP liegen bei einem Aufsprechpegel der CD von 0 dB bei mehr als 2,3 Volt, mancher Tuner hat reichlich Ausgangsspannung. Nicht unmöglich, dass im Exemplarfall nicht einmal die Spezifikation eingehalten wird. Mit einem kalibrierten Eingangssignal könnte man die Vermutung abschätzen.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 05. Okt 2006, 08:00 bearbeitet]
eger
Stammgast
#19 erstellt: 05. Okt 2006, 10:50
@Albus:
Unwahrscheinlich, dass da der Fehler liegt. Denn der Tuner ist ja im Gerät eingebaut, der Yamaha RX 797 ist schließlich ein Receiver.



philzlows schrieb:
also die kabel werden nur geklemmt.. dicke: ca 2 mm?
aber am alten verstärker gings wunderbar!
und den impedanzschalter hab ich auch schon auf links = 4 - 8 ohm.


Die Lautsprecherkabel wurden doch beim Umklemmen bewegt, es reicht wenn sich zwei Drähtchen fast berühren.

Mein Tipp ist alles neu zu verkabeln.

Grüße
agnes
Albus
Inventar
#20 erstellt: 05. Okt 2006, 11:08
Tag erneut,
und Tag agnes,

an der Tuner-Sache ist was dran (es sei denn, man hat ja schon Pferde ... sehen).

MfG
Albus
eger
Stammgast
#21 erstellt: 05. Okt 2006, 12:02

Albus schrieb:
Tag erneut,
und Tag agnes,

an der Tuner-Sache ist was dran (es sei denn, man hat ja schon Pferde ... sehen).

MfG
Albus


Dann wäre es wohl ein Fall für die Gewährleistung.


Ich vermute die Cantons deshalb als Fehlerquelle, weil deren niedliche Klemmchen bei mir abwechselnd Probleme mit Kurzschlüssen und mangelndem Kontakt verursachen.

Grüße
agnes
Albus
Inventar
#22 erstellt: 05. Okt 2006, 12:05
Tag erneut,

dann auch noch das Gewöhnliche: Gleichspannung am LS-Ausgang.

MfG
Albus
eger
Stammgast
#23 erstellt: 05. Okt 2006, 12:37
Gleichspannung am Lautsprecherausgang des Verstärkers sollte nicht von der Quelle abhängig auftreten.

Ein "Beinahekurzschluss" könnte insofern quellenabhängig sei, dass er abhängig von der Spannung am Lautsprecherausgang durchschlägt und die Schutzschaltung auslöst.

Na, vielleicht klärt der Threadersteller das Fehlerbild.


Grüße
agnes


[Beitrag von eger am 05. Okt 2006, 12:39 bearbeitet]
philzlows
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 05. Okt 2006, 13:12
ich wünschte ich könnte klären...
dann werd ich wohl mal neu verkablen. welch eine verkabelung würdet ihr mir denn empfehlen?
Albus
Inventar
#25 erstellt: 05. Okt 2006, 13:21
Tag erneut,

und nochmals zum Anfang zurück gefragt, nach der erwähnten "bestimmten Lautstärke". Wie ist die Volume-Position im Moment des Abschaltens? Wird in den Standby gesprungen oder gänzlich aus dem Netz?

Also, die Volume-Position ist ...? A. Bei CD, B. bei Tuner, C. bei Phono.

LS-Kabel für Federklemmen, Litze 1,5 qm Querschnitt, bestehend aus sieben Drähten, die Litzendrähte sollten die Federklemme nicht starr aufspannen können (Netzkabel gehen gut).

Nachtrag: Sitzt der Impedance Selector fest in seiner vorgesehenen Endposition? Achtung: Power OFF schalten!

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 05. Okt 2006, 13:38 bearbeitet]
philzlows
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 05. Okt 2006, 13:43
tag!
also jetzt bin ich wirklich am rätseln!
wollte grad nach den volume-positionen gucken, auf einmal schlatet er wieder gar nicht ab.
konnte sowohl phono,tuner und cd "gut" aufdrehen.

ja,der selector sitzt fest auf "links".

lg
Albus
Inventar
#27 erstellt: 05. Okt 2006, 13:50
Tag erneut,

dran bleiben, wie weit konntest du eben gerade aufdrehen; bis 12.00 Uhr-Position oder gar bis 15.00 Uhr-Position? Ist das Gerät mehr als handwarm, so binnen 30 Minuten?

MfG
Albus
philzlows
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 05. Okt 2006, 14:01
12 uhr-position + 15 uhr-position ging wunderbar. wobei ich nicht lang auf 15 uhr geblieben bin
ich lass ihn jetzt mal 30 min laufen um zu testen wie warm er wird.
denkst du es hat was mit "überhitzung" zu tun?

lg
eger
Stammgast
#29 erstellt: 05. Okt 2006, 14:05

Albus schrieb:


LS-Kabel für Federklemmen, Litze 1,5 qm Querschnitt, bestehend aus sieben Drähten, die Litzendrähte sollten die Federklemme nicht starr aufspannen können (Netzkabel gehen gut).

Nachtrag: Sitzt der Impedance Selector fest in seiner vorgesehenen Endposition? Achtung: Power OFF schalten!

MfG
Albus


1,5 qm LS-Kabel sind leider für die Canton Klemmen schon zu dick. 0,75 qm ist so an der Grenze. Bei dickeren Kabeln habe ich mir so beholfen, dass ich am abisolierten Ende alle Litzen die nicht in die Klemme passen bis auf die Isolierung zurückschneide.

Grüße
agnes
Albus
Inventar
#30 erstellt: 05. Okt 2006, 14:13
Tag erneut,

wenn bei normalem CD-Material, üblichem Rundfunkprogramm oder einer Platte mit Normalaufsprechpegel bis zur enorm lauten 15.00 Uhr-Position geöffnet werden kann, klar für kurz hält man das nur aus, dabei keine Verstärker-Verzerrungen auftreten, dann ist's soweit in Ordnung. - Sollte das Gerät mehr als handwarm werden, dann könnte der Ruhestrom zu hoch eingestellt sein. aber, erst einmal abwarten.

Freundlicher Gruß
Albus
philzlows
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 05. Okt 2006, 14:48
ich versteh grade echt die welt nicht mehr...
hab ihn jetzt eine gute stunde auf 10 uhr volume-psoition laufen lassen. null wärme! aufdrehen kann ich auch wie ich will!
das ding will mich veräppeln


[Beitrag von philzlows am 05. Okt 2006, 14:49 bearbeitet]
Albus
Inventar
#32 erstellt: 05. Okt 2006, 14:58
Tag erneut,

Null Wärme ist bei der Schaltungauslegung normal (die AX-Verstärker werden kaum mal nur handwarm). Möglich, die mehr oder weniger Impulsbetriebsmomente haben irgendwelche Produktionsrückstände durchbrochen. Lasse das Gerät ruhig mal einige Zeit vor sich hin spielen.

Freundlicher Gruß
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-797 ?
Der_Eistee am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  12 Beiträge
Yamaha RX 797 schaltet bei mittlerer Lautstärke ab
fachide am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  5 Beiträge
Boxen zum Yamaha Rx 797
Neugieriger_2 am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  7 Beiträge
Rauschen bei Yamaha RX-797
Quauteputzli am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  20 Beiträge
Probleme mit Yamaha 797 RX
psychedeliceye am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
Frage zu Yamaha RX 797
DIET27 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  30 Beiträge
Yamaha RX 797 und Yamaha YST SW315
hansei am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  11 Beiträge
rx 797 mit subwoofer
bmwjunkee am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  7 Beiträge
Yamaha RX 797 und Canton LE 170
querlin am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  11 Beiträge
Radio Data System/ Yamaha RX 797
vollton am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen