Yamaha RX-797 und einige Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Bednix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2008, 17:54
hallo leute,

hab seit samstag meinen Yamaha RX-797 Receiver und bin im großen und ganzen auch recht zufrieden. 299€ gezahlt.

jedoch hab ich festgestellt, dass bei meinen verwendeten boxen, B&W DM 603 und dem yamaha die mitten vor allem in Rock-liedern fehlen.
klingt ein bissachen körperlos...

house, electronic, pop und auch klassik spielt er soweit ganz okay, aber bei rock oder solchen sachen fehlen total die mitten.
ist das normal?
liegt das eher am receiver oder an den boxen?

eine andere frage hab ich zu den eingängen:
häng mit meinem imac über cinch dran und mittels massetrennfilter konnte ich das brummen fast ganz abstellen. ich häng aber auch mim fernseher dran und da ist manchmal ein (bei voll aufgedrehten receiver) sehr lautes rauschen zu hören. ungefähr so laut, wie wenn zwei laute in diesem raum reden!
hab da auch den massfilter reingehängt, hat keinen unterschied gemacht.
woran kann das liegen?

abermals die frage: hat der receiver was?

und meine letzte frage: ist es normal, dass der phono-eingang soviel lauter ist als z.b. der CD eingang? bzw. ist er nicht nur lauter sondern klingt auch total anders, viel viel mehr bass, sehr dumpf, die höhen abgeschnitten und die mitten sehr nach unten gezogen.
normal oder der receiver?

besten dank,

philipp
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2008, 23:01
Solange du nicht die Loudness reingedreht hast, sollten keine Mitten fehlen. Blöde Fehler wie Cinchkabel mit unterbrochener Masseverbindung oder verpolte Lautsprecher sind ausgeschlossen?

Volles Aufdrehen der Lautstärke sollte eigentlich nie nötig sein, da rauscht praktisch jedes Gerät. (Oft sind Verstärker so ausgelegt, daß bei normalem Linepegel etwa bei 12-Uhr-Position breits Vollaussteuerung erreicht wird.) Wegen Schleifenbrumm: Mal die Antennenleitung vom Teleglotz gezogen? Wenn er dann ganz weg ist, dort einen Mantelstromfilter (galvanisch getrennt) einbauen, der Trennübertrager in der NF-Leitung ist immer nur die zweitbeste Lösung.

Wegen Phono: Deine Vinylfräse[tm] hat offenbar bereits einen Entzerrervorverstärker eingebaut. Wenn der Dreher was taugt, kann man das Ding auch abschalten.
Bednix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2008, 02:43
hi,

also ein freund hat mir das ganze verkabelt und arbeitet regelmässig für eine elektronikfirma welche für solche aufbauten gerufen werden.
darum geh ich mal aus, dass das passt.
kann ich das trotzdem irgendwie feststellen ob es passt?

bei meinen boxen hinten hab ich insgesamt jeweils vier schraubklemmen:
2x HF und 2x LF...wir haben die kabel bei LF drinnen. die schraubklemmen sind aber über eine goldplatte miteinander verbunden.

kann es sein, dass mein receiver einfach nicht richtig funktioniert?

besten dank,

philipp
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2008, 00:00

Bednix schrieb:
kann ich das trotzdem irgendwie feststellen ob es passt?

Angucken? Das Verkabeln einer HiFi-Anlage vom alten Schlage ist eigentlich keine Wissenschaft. (Im HiFi-Wissen steht sicher auch etwas dazu.) Es gibt hier ja nur eine Handvoll verschiedener Verbindungen am Receiver:

  • Cinchkabel - für den Anschluß von Quell- und Aufnahmegeräten. Links = schwarz oder weiß, rechts = rot. Die meisten Eingänge sind sog. Hochpegeleingänge; Ausnahme Phono, hier steckt noch ein Entzerrervorverstärker für den Plattenspieler. (Dein Dreher muß wohl an einen gewöhnlichen Hochpegeleingang, alternativ muß der eingebaute Vorverstärker umgangen werden.)
  • Lautsprecherkabel - gewöhnliches zweiadriges Kabel mit blanken Enden. Eine Ader ist markiert. Es sollten jeweils für beide Lautsprecher + am Receiver und + an der Box verbunden sein sowie - am Receiver und - an der Box.
  • ggf. dünnes Massekabel vom Plattenspieler, dafür gibt es normalerweise eine Schraube.


bei meinen boxen hinten hab ich insgesamt jeweils vier schraubklemmen:
2x HF und 2x LF...wir haben die kabel bei LF drinnen. die schraubklemmen sind aber über eine goldplatte miteinander verbunden.

Hört sich soweit richtig an. (Auch wenn es natürlich nur vergoldetes Blech ist. ;))

kann es sein, dass mein receiver einfach nicht richtig funktioniert?

Möglich ist auch das grundsätzlich, ich würde aber erst einmal alle anderen Fehlermöglichkeiten ausschließen.


[Beitrag von audiophilanthrop am 19. Dez 2008, 00:01 bearbeitet]
Bednix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2008, 03:08
also ich hab heute alles genau überprüft und musste feststellen, dass es in der verkabelung keine probleme geben dürfte.

was mir aufgefallen ist:
bei meinen boxen sind eigentlich nur der hochtöner und das chassis darunter wirklich aktiv. der dritte (von oben) gesehene boxenteil ist fast ganz inaktiv. der tieftöner dürfte es eher nicht sein, da bei der bassiger musik dieser fast gar nix macht und bei etwas "höhrere" musik tut er auch nix. allerdings bei beiden, wohl eher unüblich das beide boxen defekt sind, oder?
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2008, 22:19
Die DM603-S2 (die ist es vermutlich?) ist ein 2-1/2-Wege-System, der unterste Treiber dürfte also nur für den Baß zuständig sein. Wenn da nix vernünftig rauskommt, selbst bei baßlastigem Material, ist was faul.

Prüfe doch mal bitte den Klang bei Radio. Nicht daß das Kabel zum CD-Player defekt ist (eine unterbrochene Masseverbindung führt zu recht merkwürdigen klanglichen Resultaten).

Ansonsten mal die Brücken an den Boxen genau in Augenschein nehmen, ob die auch guten Kontakt haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-797 ?
Der_Eistee am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  12 Beiträge
Yamaha RX 797 und Yamaha YST SW315
hansei am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  11 Beiträge
Frage zu Yamaha RX 797
DIET27 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  30 Beiträge
Probleme mit Yamaha 797 RX
psychedeliceye am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
Boxen zum Yamaha Rx 797
Neugieriger_2 am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  7 Beiträge
Yamaha RX-797 schaltet ab :(
philzlows am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  32 Beiträge
Rauschen bei Yamaha RX-797
Quauteputzli am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  20 Beiträge
rx 797 mit subwoofer
bmwjunkee am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  7 Beiträge
Yamaha RX 797 und Canton LE 170
querlin am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  11 Beiträge
Yamaha RX-797 und die Wärme
Owen_Orange am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen