Yamaha RX-797 und die Wärme

+A -A
Autor
Beitrag
Owen_Orange
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2007, 20:31
Erstmal Hallo an alle


Ich plane mir den Yamaha RX-797 zu kaufen - und habe auf der Suche nach einer Information die Bedienungsanleitung heruntergeladen. Gleich auf der ersten Seite ist mir folgendes ins Auge gesprungen:


Um eine
einwandfreie Wärmeableitung zu gewährleisten, muß an der
Oberseite ein Abstand von mindestens 30 cm, rechts und links
mindestens 20 cm und ebenfalls 20 cm an der Geräterückseite
eingehalten werden.


Das macht inklusive Geräteabmessungen ein Volumen von etwa (BxHxT) 85x45x59 cm - was ich ziemlich viel finde, ich hatte gehofft, die Anlage platzsparender (und Frauen-Akzeptanz-fördender) unterbringen zu können.

Da ich vorher noch nie eine HiFi-Bedienungsanleitung gelesen hatte, habe ich als Vergleich mal jene unseres alten Pioneer-Receivers (der seit Jahren mit wesentlich weniger Abstand tadellos läuft) und eines aktuellen Denon-Receivers angeschaut, ohne dort ähnliche Angaben zu finden.

Meine Fragen nun: Wie ernst muss ich die Anweisungen nehmen? Ist der Yamaha ein besonders "heisses Modell"? Oder will sich der Hersteller eher eine Möglichkeit zur Garantieverweigerung offenhalten?

Mir ist durchaus bewusst, dass die Gefahr wohl mehr in der beschleunigten Alterung der Bauteile/Kabel etc. liegt, als im sofortigen in-Flammen-aufgehen. Würde ich eine diesbezügliche Gefährdung von aussen feststellen können (warmes Gehäuse o.ä.)? (dann würde ich das Ganze einfach mal ausprobieren...)

Um Erfahrungen/Mutmassungen/Gerüchte/absolute Wahrheiten wäre ich dankbar
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2007, 21:27
Hallo Owen_Orange . . . und Willkommen im Forum !

Owen_Orange schrieb:
...dann würde ich das Ganze einfach mal ausprobieren...

Genau das ist wohl der richtige Weg - aber bitte mit Fingerspitzengefühl

Gruß
Owen_Orange
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2007, 10:26

armindercherusker schrieb:
Hallo Owen_Orange . . . und Willkommen im Forum !


Danke


armindercherusker schrieb:

Genau das ist wohl der richtige Weg - aber bitte mit Fingerspitzengefühl



Mhm, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben... Ich meld mich dann wieder, wenn die Spiegelei fertig gebraten sind
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-797 ?
Der_Eistee am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  12 Beiträge
Frage zu Yamaha RX 797
DIET27 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  30 Beiträge
Probleme mit Yamaha 797 RX
psychedeliceye am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
Boxen zum Yamaha Rx 797
Neugieriger_2 am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  7 Beiträge
Yamaha RX-797 schaltet ab :(
philzlows am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  32 Beiträge
Rauschen bei Yamaha RX-797
Quauteputzli am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  20 Beiträge
Yamaha RX 797 und Yamaha YST SW315
hansei am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  11 Beiträge
rx 797 mit subwoofer
bmwjunkee am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  7 Beiträge
Yamaha RX 797 und Canton LE 170
querlin am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  11 Beiträge
Yamaha RX-797 und einige Fragen
Bednix am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen